Liebes Forum,
Ich habe seit einer Woche ein entzündetes Auge. Der Augenarzt hat dann diagnostiziert, dass die Bindehaut entzündet ist und hat mir Tropfen gegeben. Nun hab ich den Beipackzettel gelesen und bei den möglichen Nebenfolgen wird mir halb schlecht. Beispiele: Hornhautschäden, Vordrängen des Augapfels, Trübung der Linse, Sekundärinfektionen u.a.
Das tue ich mir ganz sicher nicht an!
Darum die Frage an Euch: Wie behandelt ihr entzündete Augen? Irgendwelche Hausmittelchen? Bin über jeden Tip dankbar.
lg bailey
Hallo,
Du könntest natürlich das Auge regelmäßig spülen. Entweder mit Sole, oder mit Kamillenlösung, aber Kamille kann Schleimhäute austrocknen.
Keine Zugluft, und keine trockene Raumluft. Und wie immer…
ausreichend trinken.
Was sind denn das genau für Tropfen? Wenn das ein Antibiotikum ist (das denke ich fast wg. der beschriebenen Möglichkeit einer Sekundärinfektion) solltest Du das Mittel lieber nehmen.
Daß Nebenwirkungen auftreten _können_ heißt noch lange nicht, daß man die dann partout auch alle bekommt.
Wie heißt denn jetzt das Mittelchen?
Grüße Maja
Wie heißt denn jetzt das Mittelchen?
Das Mittel heisst FML-NEO LIQUIFILM von Allergan.
Danke für die restlichen Tips. Versuche genügend zu trinken, ich reagiere halt ziemlich auf dieses Winterwetter (hab in meinem Schlafzimmer sogar die Heizung abgestellt - jetzt ist es da einfach saukalt
).
Hallo Bailey,
das hört sich nach künstlichem Tränenersatz an.
Arbeitest Du denn am PC? Das solltest Du dann wenns geht vermeiden, denn arbeiten am PC senkt die Blinzelfrequenz, das heißt dann speziell in Deinem Fall, daß die Augen zu trocken werden. Ein trockenes Auge kann aber nicht von dem Dreck gespült werden, der in der Luft herumfliegt und auch Keime haben gute Chancen sich anzusiedeln.
Allergan macht auch Kontaktlinsen zeugs…die Abspüllösung für die Linsen bevor Du sie ins Auge setzt…das ist in der Regel eine Kochsalzlösung, die kannst Du auch nehmen um die Augen zu spülen. Aber wirklich nur die Abspüllösung, wenn sie Kochsalz enthält!
LG Maja
Danke dir, Maja. Ich arbeite nicht so viel vor dem Bildschirm aber als Student kurz vor den Prüfungen bin ich sehr viel am Lesen; da vergess ich vielleicht auch, ab und zu zu blinzeln…