ich bin krank *jammer*. Mein Kopf ist dich und alles wirkt verschleimt. Das begann damit, dass sich vor wenigen Tagen langsam so ein Hustengefühl entwickelte, gestern Abend war das dann schon recht akut und man hörte auch an meiner Stimme, dass nicht alles in Ordnung ist. Zur Nacht hin musste ich immer öfter Husten, alles wurde und ist rauh im Hals und es hat sich eine Menge Schleim gesammelt.
Heute Nacht bin ich deswegen einige Male aufgewacht. Eben geht es, aber ich habe seitlich und im Augenbereich Kopfschmerzen, Ohren sind zu, Hals ist sehr gereizt (und bereit zum Husten…) undundund…
Ist wohl nichts Wildes, aber habt ihr Tipps? Was für Tee? Andere Hausmittelchen? Was essen?
Na da hat es Dich wohl so richtig erwischt.
Warscheinlich kannst Du nicht so viel machen. Ein Infekt, der etwas auf sich hält, der dauert mit Medikamenten eine Woche, und ohne sieben Tage ).
In der zwischenzeit kannst Du Dir viel Ruhe und frische Luft gönnen. Essen ist nicht so wichtig, wenn Du keinen Appetit hast, lieber viel trinken. Das verflüssigt den Schleim. Bei Tee kannst Du den nehmen, der Dir am besten schmeckt, oder der Dir ein subjektives Linderungsgefühl verschafft, Melissentee, Lindenblütentee etc. Salbeitee soll gut für den Hals sein.
Manche schwören bei Husten auf Zwiebelsaft oder Rettichsaft. Kann man selber machen. Eine große Zwiebel oder einen weißen Rettich aushöhlen, Kandiszucker einfüllen und über nacht stehen lassen. Am nächsten Tag hat sich der Saft angesammeln. Davon kannst Du dann regelmäßig einen Teelöffel einnehmen.
Bei starken Kopftschmerzen kann Paracetamol oder Aspirin nützlich sein.
Wenn es in ein paar Tagen nicht besser wird, oder immer schlimmer oder Fieber dazu kommt, wirst Du zum Arzt müssen um z.B. eine Lungenbeteiligung o. ä. auszuschließen.
ich danke euch allen für die Tipps, gerade beim Trinken seid ihr euch ja absolut einer Meinung - ich gebe mir Mühe.
Gestern Abend fiel mir auf, dass ein zentraler Bestandteil dieser Erkältung auf jeden Fall mein Reizhusten ist: hat man erst einmal angefangen, kann man nur schwerlich wieder aufhören. Gutes „Bremsmittel“ ist hier in der Tat, etwas zu trinken. Ich hatte glaube ich noch nichts vom Husten geschrieben , dann wisst ihr nun bescheid *grins*.
Nein, viel blöder ist mein Fieber. Dummer Weise verfügen wir hier im Wohnheim über kein Termometer. Jedenfalls traten schon gestern bei mir Gliederschmerzen auf, und meine Kommilitoninnen diagnostizierten fachmännisch Fieberanzeichen. Tatsache ist, dass ich heute wirklich zweimal mein T-Shirt beim Schlafen haben wechseln müssen, weil es wirklich richtig durchgeschwitzt war *brr*…
Tipps gegen Fieber und empfindliche Kopfschmerzen? Es ist sehr ärgerlich jetzt krank zu sein, a) weil die Semesterferien gerade begonnen haben und b) weil ich mich eigentlich unbedingt mit meinem Instrument wieder auseinander setzen sollte, weil ich (trotz Semesterferien…) Freitag nochmal Unterricht habe… Hm…
Naja, ich gehe jetzt zur fürsorglichen Monika eine Etage über mir; die versprach gestern, Brötchen holen zu gehen. Ich bin halt kein dauernd-im-Bett-Lieger - und vielleicht ist das mein Problem…