Pockenschutz

Hallo,
wer weiß ob noch ein Pockenschutz besteht, enn man als Jugendlicher geimpft worden ist, oder wie man das feststellen kann.
Grüsse
Tanja Holthaus

Hallo Tanja,

meines Kenntnisstands besteht der noch.

Fraglich ist nur, ob er bei den herumgezüchteten Pocken überhaupt wirkt.

Es ist auch richtig hier jetzt keine Massenimpfungen ohne Grund vorzunehmen, da der Impfstoff selbst hohe Risiken birgt.

Gruß ivo

Hallo Tanja !

Er besteht nicht mehr! Oder nur bei einigen Personen und dann nur sehr beschränkt. Du wirst Dich im Falle einer Epidemie impfen lassen müssen. Zur Not sogar zwangsweise!
Alle vier Jahre!

Gruß Max

Neulich hieß es in einer Fernsehsendung, dass der quasi nutzlos ist inzwischen…

Hi tanja
Das Robert Koch Institut hilft hier weiter.
http://www.rki.de/GESUND/GESUND-BT.HTM

Zusammenfassung:
sehr wahrscheinlich besteht noch ein Teilschutz. Eien Infektion sollte schwächer ausfallen und die Infektionsausbreitung wird dadurch verlangsamt.

Eine prophylaktische Durchimpfung der Bevölkerung wird wegen der hohen Nebenwirkungsrate des Impfstoffes nicht empfohlen.

Gruß
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine prophylaktische Durchimpfung der Bevölkerung wird wegen
der hohen Nebenwirkungsrate des Impfstoffes nicht empfohlen.

Hallo!
Von 1000 000 Geimpften werden 100 vielleicht erkranken und davon einige Sterben. Das sind nicht mal o,1 % die erkranken.

Bei Pockenbefall werden weitaus mehr Menschen sterben und lebenslang entstellt bleiben.

Bis in die 70Jahre wurde jedes Kind geimpft. Warum man plötzlich die angebliche Gefährlichkeit der Impfung hochspielt ist den meisten Geimpften unklar. Wahrscheinlich mangelt es den medien an anderen Sensationen!
gruß max

Hallo!
Von 1000 000 Geimpften werden 100 vielleicht erkranken und
davon einige Sterben. Das sind nicht mal o,1 % die erkranken.

Sonderlich wenig finde ich das nicht gerade. Macht bei 80Mio. Einwohnern 80.000 Erkrankungen.

Bei Pockenbefall werden weitaus mehr Menschen sterben und
lebenslang entstellt bleiben.

Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber es hiess neulich im Fernsehen man kann bis 5 Tage nach der Infektion geimpft werden (wenn ich das richtig mitgekriegt habe). Angesichts der unklaren Bedrohungslage und des Risikos der Impfung finde ich es durchaus angemessen im Ernstfall die Impfungen im großen Stile durchzuführen.

Die mangelnden anderen Situationen werden in meinen Augen eher durch panikmache vor Anschlägen mit solchen Viren verbreitet. Wobei es für solche Fälle sicher auch noch ne Menge anderer Viren gäbe, gegen die die Pockenimpfung null hilft.

Grüße
Bruno

1 „Gefällt mir“

Hallo max
Die Todesquote bei der Pockenimpfung liegt bei ca. 1 : 1 000 000

das würde um die 100 Tote in D bedeuten.
sicherlich über 1000 Schwerstbehinderte

Dieses Risiko aufgrund der SEHR UNWAHRSCHEINLICHEN Möglichkeit eines bioterroristischen Angriffes mit diesem Erreger ist lt RKI und der World-Health-Organisation nicht tragbar.

Die Taktik bei einem Pockenausbruch lautet „isolieren und eindämmen“.

Mit dieser Taktik wurde in den 70-gern die Pocken endgültig besiegt.

Link zur WHO zu dem Thema
http://www.who.int/emc/diseases/smallpox/factsheet.h…

Gruß
Mike

Hallo Max,

Bis in die 70Jahre wurde jedes Kind geimpft. Warum man
plötzlich die angebliche Gefährlichkeit der Impfung hochspielt
ist den meisten Geimpften unklar. Wahrscheinlich mangelt es
den medien an anderen Sensationen!

eines vergisst du hierbei!

Warum soll man gegen eine ausgerottete Krankheit das selbe Risiko eingehen, das man eingehen musste als das noch ein Weltweites reales Problem ist.

M.E. war dies eines der wenigen wirksamen Maßnahmen der WHO.

Soll man das alles wieder durchziehen, obwohl mit Ausnahme einer geringen Wahrscheinlichkeit für einen Anschlag, dazu keinerlei Anlass besteht.

Hier nach generellen Impfungen zu schreien scheint mir die größere Hysterie zu sein. Wobei es doch dann erst recht ein gefundenes Fressen für die Medien wäre.

Gruß Ivo

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir schon so etwas ähnliches gedacht. Wollen wir nur hoffen, dass es nie zu einer Epedemie kommt.
Grüsse
Tanja Holthaus

Hier nach generellen Impfungen zu schreien scheint mir die
größere Hysterie zu sein. Wobei es doch dann erst recht ein
gefundenes Fressen für die Medien wäre.

Wer schreit hier denn nach Impfungen??
Gruß max

1 „Gefällt mir“

Hallo !

Es gibt Zur Zeit mehrere Impfstoffe gegen Pocken.

Einer, er heißt „Elstree“, ist eine leichte Abwandlung der Kulturen, mit denen schon vor 30 jahren geimpft wurde. Hier nimmt man an, dass von einer Millionen Geimpften 2 sterben und 15 bleibende Schäden davontragen.
Der Vorteil von Elstree, man weiß, er wirkt.

Ein anderer Wirkstoff, der „MVA“ , hat so gut wie keine Nebenwirkungen. Außerdem kann man MVA nicht nur gegen Pocken einsetzen.

Gruß Max