Hallo!
Wundert Euch bitte nicht, über den Titel, aber so findet man den Artikel bei Bedarf auch im Archiv.
Ich habe von Freunden/Bekannten zwei Aussagen gehört, zu denen ich gerne mal Eure Meinung hören würde, da man ja nicht alles glauben soll, was man so hört 
-Wenn einem Menschen die großen Zehen amputiert werden, dann kann er nicht mehr stehen.
Stimmt das? Wenn ja, wie wird das dann gelöst-bekommt man Prothesen?
-In der Schwangerschaft verändert sich bei manchen Frauen die Schuhgröße und hinterher müssen sie die Schuhe eine Nummer größer kaufen.
Wer kann mir über ähnliche Erfahrungen berichten und sie eventuell erklären?
Danke für jede Antwort!
Gruß
Frauke
Hi Frauke,
-Wenn einem Menschen die großen Zehen amputiert werden,
dann kann er nicht mehr stehen.
Stimmt das? Wenn ja, wie wird das dann gelöst-bekommt man
Prothesen?
dann müßte unser tiroler Yeti (Reinhold Messner) immer nach vorne fallen, weil der nur noch ein oder zwei Zehen hat. Ist vielleicht mit Protesen versehen, wer weiss.
-In der Schwangerschaft verändert sich bei manchen Frauen
die Schuhgröße und hinterher müssen sie die Schuhe eine Nummer
größer kaufen.
Wer kann mir über ähnliche Erfahrungen berichten und sie
eventuell erklären?
Stimmt!
Zumindestens bei meiner Frau under meiner Schwiegermutter. Die brauchten beide nach der ersten SChwngerschaft Schuhe, die knapp eine Nummer größer waren (will meinen, wenn vorher 40 gut passte und manchmal 39 gerade noch ging, waren anschließend meist 40 nötig und manchmal gings nur mit 41)
Gandalf
hallo!!
Prothesen?
wie im anderen posting schon geschrieben: ausser spesen nix gewesen.
probier`s doch aus: stell dich hin und heb deine zehen aktiv hoch; wenn die aussage stimmt würdest du umfallen.
sicher verändert sich die ganze mechanik am fuss durch die fehlende grosszehe gewaltig-das kann über die jahre heftige auswirkungen haben.
z.b. wird die schrittlänge i.r. kürzer, man hat mehr knickfusstendenz, das gewölbe wird plattgedrückt, etc.
kann man aber auch schön durch hohe stöckelschuhe haben-eine amputation ist nicht nötig.
))
größer kaufen.
die schuhgrösse???
ich dachte die babys sind im bauch???
))
während der schwangerschaft: durch hormonelle einflüsse bedingt „aufweichung“ des bindegewebes (incl. gelenkkapseln und bänder)-zusätzlich höheres gewicht und dadurch mehr druck auf die „laschen“/„weiten“ bänder die somit verlängert werden. nach der schwangerschaft schaffen es diese bänder nicht mehr sich wieder auf „alte“ länge zusammenzuziehen-und schon ist der fuss grösser geworden.
tschüss
matthias
Hi,
stehen kann man schon noch, allerdings ist die Großzehe für das Gleichgewichtsgefühl sehr wichtig. Hier kann es Probleme geben. Grüße Alexander
Huhu,
zu der fehlenden Größzehe kann ich leider nix sagen…aber…
Was Mathias sagte, trifft bei mir zu:
während der schwangerschaft durch hormonelle einflüsse bedingt „aufweichung“ des bindegewebes (incl. gelenkkapseln und bänder)-zusätzlich höheres gewicht und dadurch mehr druck auf die „laschen“/„weiten“ bänder die somit verlängert werden. nach der schwangerschaft schaffen es diese bänder nicht mehr sich wieder auf „alte“ länge zusammenzuziehen-und schon ist der fuss grösser geworden.>
Nicht nur, daß ich 30kg zugenommen habe, nein, mein Gewebe ist unglaublich weich geworden…das hieß, statt 39…nun 40-41 
Grüße Maja
Prothesen?
Wie schon geschrieben wurde, dadurch verändert sich das Gleichgewichtsgefühl, ausgeglichen wird das durch spezielle Schuhe.
größer kaufen.
Dies liegt an der Gewichtszunahme (die Füsse werden förmlich plattgetreten) und an Wassereinlagerungen (Anschwellungen).
Auch im Alter brauen Menschen meist eine Grösse mehr, da die Füsse über die Dauer ebenfalls Plattgetreten werden, auch wenn keine grösseren GEwichtszunahmen vorkamen.
Susanne