Krankenkassenwahl

Hallihallo!

Bin ich hier richtig? Falls nicht, tuts mir leid!

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen sammeln können / müssen mit der BKK, genauergesagt BKK Essanelle? Bin nämlich am überlegen, ob ich wechseln soll, habe jedoch mal gehört, die BKKs würden die freie Ärztewahl einschränken!? Was könnt ihr dazu sagen?

Vielen Dank!

Julia

Hi Julia,

frage doch am besten direkt bei der Barmer an. Dann hast Du es schwarz auf weiß. Meines Erachtens ist eine Krankenkasse nur so gut wie deren Mitarbeiter. Frag’ doch vorort schriftlich oder per E-Mail nach: http://www.barmer.de

Selbst bin ich auch bei der Barmer, von einer Einschränkung in der Ärztewahl habe ich noch nichts bemerkt. Allerdings ist die Barmer auch mit am teuersten und da überlege ich mir einen Wechsel…

http://www.google.de/search?q=krankenkassenvergleich…&…

Ciao,
Romana

wiso vom ZDF hat einen Krankenkassenrechner. Rein Preislich

Ulli

1 „Gefällt mir“

Hi Julia,

Ich bin gerade von der DAK (extrem teuer) zur Hanse BKK (extrem günstig) gewechselt. Von einer Einschränkung der freien Artzwahl habe ich bisher nix gemerkt. Im Gegenteil! Meine neue „Billich BKK“ trägt Leistungen (z.B. Hepatitis-Impfung), die die DAK nicht trägt. Die Mitarbeiter sind nett und es gibt sogar ein Büro an meinem Wohnort.

…und von den über 2% Beitragsdifferenz kann ich mir viele ungesunde Sachen kaufen, die z.B. dick oder süchtig machen…

Gruß
Manfred

Naja…
Hi Romana ,

Du schreibst: „frage doch am besten direkt bei der Barmer an.“ Was?! Wenn mir die Barmer oder DAK oder AOK oder andere teure Krankenkasse sagt, gehe nicht zu den anderen, die schränken die freue Arztwahl ein, dann werde ich mich erst mal fragen, ob die das überhaupt dürfen (unlauterer Wettbewerb?). Als nächstes werde ich mich fragen, ob ich denen glauben darf. Und dann werde ich beide Fragen mit NEIN beantworten.

Dass die BKKs bei gleichen oder besseren Leistungen günstiger sind, hat meiner Meinung nach zwei Ursachen:
1.) hier sind mehr berufstätige und jüngere Leute versichert
2.) hier wird mehr auf Effizienz geachtet.

Wenn ich mir anschaue, in welchen Gebäuden (Gründerzeitvilla bzw. gothisches Giebelhaus - topp saniert) in Greifswald (meiner ehem. Heimatstadt) die Barmer und die DAK residieren, und ich das mit den offenbar angemieteten Büros meiner jeztigen BKK in Rostock vergleiche (schlicht, funktional - und mitten im Neubaugetto), dann wird mir schon klar, warum die günstiger wirtschaften können.

Ciao
Manfred

Hi Manfred,

zwar war ich irritiert, doch sah ich nicht, daß ich zwar BKK las und dennoch BEK verstand. Daher kam ich fälschlicherweise auf Barmer.

Was Du schreibst klingt einleuchtend.

Dennoch ist die Frage nach eingeschränkter Ärztewahl. Und das kann sie halt am besten bei einer direkten Frage an die für sie zuständige Kasse von ihrem Sachbearbeiter bzw. ihrer Sachbearbeiterin erfahren. Letztendlich ist einiges - Gesetz hin oder her - auch Auslegungssache.

Ciao,
Romana

Hallo,
als DAK-Mitarbieter hier ein paar Anmerkungen -
Die BKK´s schränken natürlich nicht die Arztwahl ein, das
ist gott sei dank bislang noch verboten.
Wartum die BKK´oft noch wesentlich billiger sind als die
grossen der Branche (DAK oder BEK) liegt daran dass diese
BKK´s mit sehr, niedrigen Beitragssätzen auf den Markt
kamen - hatten sie doch noch keine derartigen grossen
Versichertenstamm, der so „inverschämt“ war auch Leistungen
in Anspruch zu nehmen. Folglich wecvhselten nur die „guten
Risiken“ in die BKLK´s, also jung, gesund und gutes Einkommen.
Die Leistungsnehmer blieben überwiegend in ihren alten
Kassen, d.h. gleiche bzw höhere Leistungen bei schwindenden
Mitgliederzahlen - wer ist schuld ???
Es werden immer gerne gleich die „Versicherungspaläste“
herangezogen - Zugegeben, der unsrige inHamburg gefällt mir auch
nicht - Tatsache ist aber, selbst wenn wir unsere nahezu
1000 Mitarbeiter in "Baracken " unterbringen würden, würde das
am Beitragssatz nichts ändern.
Noch etwas, es gibt einer Ranliste der Krankenkassen, was die
Leistungen betrifft - da steht die HEK verdient auf Platz 1,
wir auf Platz 9 - wo steht Essanelle oder gar die billigste
BKK im Land, die Taunus BKK ??

Gruss

Günter
i

Hallo Manfred,

ich bin DAK-Mitarbeiter - wir tragen die Hepatitis-Impfung
immer dann wenn der Betreffende kontaktgefährdet ist, z.B.
Kindergarten und Rotes Kreuz oder ähnliches.
Wir zahlen die Hepatitisimpfung nicht wenn um eine Auslandsreise
geht und das darf auch die HEK nicht.

Gruss

Günter

Hallo Julia,

ich stand vor kurzem vor einer Entscheidung meine Kasse zu wechseln…aber mit ziemlich triftigem Hintergrund (steht glaub ich noch im Rechts Brett)
Grundsätzlich leisten wohl nahezu alle Kassen das Gleiche, aber mir ist aufgefallen, daß es einige Kassen gibt, die von „Freier Arztwahl unter den Vertragsärzten oder KH“ sprechen. Da war ich etwas verunsichert…aber so wie ich hörte, haben diese einen Vertrag mit allen gesetzlichen Krankenkassen…welche davon ausgenommen sind weiß ich nicht.
Ich habe mich nach einer umgesehen, die in ihren Leistungen diese Formalierung nicht hatte.
Die BKK Essanelle ist aber doch eine der günstigen Kassen? Wieso willst Du wechseln?

Grüße Maja

PS…
…im Focus letzte oder vorletzte Woche wurden zig Krankenkassen verglichen.

Gruß Maja

Also ich bin jetzt schon 4 Jahre in den unterschiedlichsten BKK’s und habe immer freie Arztwahl gehabt. Auch die anderen Leistungen sind gleich.
Gruss
Quirli

Hallo Guenter,

Du schreibst:

Noch etwas, es gibt einer Ranliste der Krankenkassen, was die
Leistungen betrifft - da steht die HEK verdient auf Platz 1,
wir auf Platz 9 - wo steht Essanelle oder gar die billigste
BKK im Land, die Taunus BKK ??

Wo gibt es die? Diese Liste würde mich schon mal interessieren.

Gruss
Manfred

Hallo,

die freie Arztwahl kann meines Wissens nicht eingeschränkt werden.

Ich bin seit einigen Jahren bei einer BKK und hatte noch nie Probleme. Die gesetzlichen Leistungen sind ohnehin vorgeschrieben. Unterschiede gibt es bestenfalls bei den Wahlleistungen. Bestimmte Leistungen dürfen die Kassen gar nicht anbieten. Wenn ich dann eines Tages mal eine Leistung will, die meine Kasse nicht im Angebot hat (weiss nicht was das ist, Bachblüten oder ähnliches), dann kann ich mir das von den eingesparten Beiträgen auch locker selbst bezahlen.

Gruss, Niels

Hallo,

zuerst einmal zur Definition:

Alle Gesetzlichen Krankenkassen lassen zur Zeit KEINE freie Arztwahl zu, da nur Leistungen von Ärzten bezahlt werden, die der Kassenärztlichen Vereinigung angehören. Diese Zulassung der Kassenärztlichen Vereinigung haben aber nicht alle Ärzte.
Die meisten Krankenhausärzte dürfen nur im Rahmen der Notfallbehandlung gegen Kostenerstattung der Gesetzlichen Krankenkassen behandeln.
Zusätzlich gibt es Ärzte, die in freier und privater Praxis praktizieren, auch diese Rechnungen werden nicht von der Kasse bezahlt.

Das heisst also, dass die freie Arztwahl der gesetzlich Versicherten jetzt schon nicht erlaubt ist.

Fast alle Krankekassen haben Pläne in der Tasche, die Arztwahl unter den Kassenärzten einzuschränken. Das wird voraussichtlich so laufen, dass die Kassen spezielle Verträge mit einzelnen Ärzten abschließen. Danach werden die Versicherungsbeiträge für diejenigen gesenkt, die sich verpflichten, nur noch die speziellen Ärzte und Krankenhäuser aufzusuchen. Das ist noch keine Problem, wenn die alten Tarife erhalten bleiben und sich im jetzigen Preis bewegen - aber glauben Sie das ?

Bisher gibt es also keinen Grund für den Kassenwechsel wegen der Einschränkung der Arztwahl. Aber ich denke, dass man aufpassen sollte…

Mit freundlichen Grüßen

Dr. J. Sauer

Hallo Manfred,

hier:
http://www.krankenkassenvergleich.com/kassenliste/ka…

Von der Taunus BKK habe ich aber bisher nur negatives (außer dem Beitragssatz) gehört.

Gruß, Joe

Hallo,

Von der Taunus BKK habe ich aber bisher nur negatives (außer
dem Beitragssatz) gehört.

was ist da das Negative? hast du Beispiele?

Gruss, Niels

Hallo Niels,

Von der Taunus BKK habe ich aber bisher nur negatives (außer
dem Beitragssatz) gehört.

was ist da das Negative? hast du Beispiele?

die Tochter meines Chefs wollte in die Taunus BKK. Alles lief ganz gut, bis kurz vor Versicherungsbeginn angeblich noch Unterlagen gefehlt haben. Die linke Hand der Verwaltung wusste nicht, was die rechte gemacht hat und so stand sie kurzzeitig ohne Versicherungsschutz da.
Anscheinend sparen die wirklich Verwaltungskosten, das aber zum Nachteil ihrer Kunden.
Das zweite Beispiel ist schon länger her und ich weiß nicht mehr genau. Hatte glaube ich irgend etwas mit Beitragsabbuchung zu tun.

Gruß, Joe