Schuppen - wie entstehen sie?

Hallo Experten,

mich würde mal interessieren, warum man Schuppen im Haar bekommt. Liegt das irgendwie an der Haarpflege oder ist das einfach Veranlagung? Oder ist das eine Krankheit wie eine Grippe, bei der man sich irgendwo ansteckt?
Mich interessiert wirklich nur die Ursache / der Auslöser für Schuppen, weniger die Behandlung (betrifft mich im Moment zum Glück nicht, außerdem hab ich ein gutes Anti-Schuppen-Shampoo).

Fragende Grüße,

Annegret

Hallo Annegret,

ich selbst habe auch Kopfschuppen, aber bei mir ist es genetisch bedingt (30% der Kinder von „Schuppenträgern“ leiden darunter).
Auslöser sind z.B. Erkältungen oder allgemein ein angegriffenes Immunsystem, aber auch Stress.
Unter anderem soll der Genuß von Zitrusfrüchten und Kaffee dazu beitragen. Bei Kaffee ist es bei mir auch, weiß aber nicht, ob es nur psychosomatisch ist, da ich weiß, dass es bei Kaffee so sein könnte :wink:

Welches Shampoo benutzt du, wenn ich fragen darf?
Ich, Styproxal, aus der Apotheke.

Gruß,
Sebastian

Hallo Sebastian,

(30% der Kinder von „Schuppenträgern“ leiden
darunter)

Interessant, dann könnten meine Schuppen (mindestens zum Teil) auch daher kommen, da mein Vater auch regelmäßig darunter leidet.

Auslöser sind z.B. Erkältungen oder allgemein ein
angegriffenes Immunsystem, aber auch Stress.
Unter anderem soll der Genuß von Zitrusfrüchten und Kaffee
dazu beitragen. Bei Kaffee ist es bei mir auch, weiß aber
nicht, ob es nur psychosomatisch ist, da ich weiß, dass es bei
Kaffee so sein könnte :wink:

Muss ich mal drauf achten, was davon bei mir der Auslöser sein könnte.

Welches Shampoo benutzt du, wenn ich fragen darf?
Ich, Styproxal, aus der Apotheke.

Das kommt bei mir immer darauf an, wie stark meine Schuppen sind. Normalerweise nehme ich das Anti-Schuppen-Shampoo von Herbal Essences (Clairol), aber wenn sie zu stark werden, hole ich mir Crinohermal aus der Apotheke, das mir meine Hautärztin dazu mal empfohlen hat.

Gruß, Annegret

Hallo,
habt ihr schonmal versucht, Eure Haare nach dem Waschen mit verdünntem Apfelessig zu spülen.
Ich denke, der PH- Wert der Kopfhaut spielt auch eine Rolle bei der Schuppenbildung…
(mal ausprobieren, hat schon einigen gut geholfen: leere Wasserflasche nehmen, etwa 2 cm Apfelessig einfüllen und den Rest mit warmen Wasser und nach dem Waschen damit spülen, anschließend nochmal mit Wasser nachspülen-riecht auch nicht mehr, wenn die Haare trocken sind)

Gruß
Larah