Gehörschaden durch Ultra/Infra-Schall?

Hallo!
Kann ich auch durch Infra-/ Ultraschall einen Gehörschaden erleiden?

Es ist ja so, daß die Schallwellen mein trotzdem Ohr erreichen. Der einzige Unterschied ist ja die Frequenz und die Unfähigkeit des Hörorgans, diese Frequenzen zu hören.
Die physikalische Wirkung auf das Trommelfell ist m.E die gleiche!
Wer kann mir weiterhelfen?

Danke sehr
Andreas

Hallo Andreas,

ohne selbst Mediziner zu sein versuche ich mal eine Antwort.
Ich denke das wichtigste ist die übertragene Energiemenge, Stichwort: Schalldruck.
Abgesehen von möglicher Anregung / Interferenz mit Knochen bzw. dem vegetativen Nervensystem ist es IMHO schlicht die wirkende Kraft die schädlich ist.
Sie ist es letztendlich auch, die Dich Lärmschwerhörig oder gar taub macht. Welche Kräfte da am Werke sind kann man sich ausmalen, wenn man bedenkt, daß im Labor Agglomerate von feinstteiligen Pulvern ( [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Kann ich auch durch Infra-/ Ultraschall einen Gehörschaden
erleiden?

Vermutlich nicht, und wenn, dann merkst Du es nicht.

Es ist ja so, daß die Schallwellen mein trotzdem Ohr
erreichen. Der einzige Unterschied ist ja die Frequenz und die
Unfähigkeit des Hörorgans, diese Frequenzen zu hören.

Das liegt daran, weil das Innenohr keine Rezeptoren für zu hohe und zu niedrige Schallwellenfrequenzen hat. In der Schnecke im Innenohr befinden sich für jede (hörbare) Frequenz kleine Härchen, die den Ton an das Hirn weiterleiten. Diese werden durch die Schallwellen gereitzt, werden sie überreizt (zB. Knall, Lärm) oder als Alterserscheinung knicken sie ab und degenerieren (im Alter die für die hohen Töne zuerst, bei Lärmschwerhörigkeit die entsprechende Frequenz die auch Mittig liegen kann)

Die physikalische Wirkung auf das Trommelfell ist m.E die
gleiche!

Das Trommelfell ist nur der Übermittler. Erst wenn es reisst (durch Über oder Unterdruck, Verletzungen, Infektionen oder chirurgische Einschnitte, zB. wenn Eiter abfliessen soll) kann seine Funktion eingeschränkt werden, bzw. ausfallen. Da es aber sehr elastisch ist, kann ihm Ultraschall (sehr hohe Frequenz- schnelle Schwingungen)wenig anhaben, Infraschall noch weniger (Tiefe Frequenz-laaaangsaaaaame Schwingungen).

Susanne