Hallo
Ich habe gerade gehört, dass einer Kollegin die Schilddrüse entfernt worden ist.
Was kann der Sinn und Zweck einer solchen OP sein?
Danke für Eure Antworten.
Gruss
Rabauke
Hallo
Ich habe gerade gehört, dass einer Kollegin die Schilddrüse entfernt worden ist.
Was kann der Sinn und Zweck einer solchen OP sein?
Danke für Eure Antworten.
Gruss
Rabauke
Hallo Rabauke,
entfernt wurde die Schilddrüse sicher nicht, nur deutlich verkleinert.
Sinn und Zweck ist es, bei einer durch Fehlfunktion entstandenen Vergrößerung der Schilddrüse einer Überproduktion von Schilddrüsen-Hormon entgegenzuwirken oder vorzubeugen oder, wenn sich in der Schilddrüse bereits sogen. heisse oder kalte Knoten gebildet haben, der Entstehung von Schilddrüsenkrebs vorzubeugen.
Diese Operation wird bei einer durch den Arzt festgestellten Vergrösserung der Schilddrüse durchgeführt, wenn andere Massnahmen (Jod- oder Hormongabe) keinen Erfolg mehr versprechen.
Es handelt sich dabei um einen relativ harmlosen Routineeingriff, den manche Betroffene auch mehrmals in ihrem Leben über sich ergehen lassen müssen.
Gruß
Heidi (auch schon operiert)
Hallo Rabauke,
bei größeren papillären Karzinomen, beim follikulären, medullären und undifferenzierten Schilddrüsenkarzinom wird immer die komplette Schilddrüse operativ entfernt, je nachdem auch die umliegenden Lymphknoten.
Nach der Entfernung der Schilddrüse müssen die lebenswichtigen Hormone durch Tabletten ersetzt werden.
Hatte während meines Klinikaufenthalts wegen Schilddrüsen-OP eine Mitpatientin auf dem Zimmer, die bereits seit 2 Tagen ihre OP hinter sich hatte (kalte Knoten entfernt). Bei der histologischen Untersuchung der Gewebe wurden Krebszellen nachgewiesen. Bei nächster Gelegenheit musste diese Patientin erneut operiert werden. Diesmal wurde die komplette Schilddrüse entfernt.
Weiterhin kann die Behandlung einer ausgedehnten Knotenstruma (stark vergrößerte SD mit vielen Knoten) von einer sparsamen Entfernung einer Seite bis hin zur vollständigen Entfernung der Schilddrüse reichen. Ähnliches gilt als für Morbus Basedow, wobei hier aber ein kleiner Rest der Drüse erhalten bleibt.
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]