Wer hat erfahrung?

HI, in letzter Zeit hab ich das Gefühl, in fast jedem Brett vertreten zu sein, aber hier wollte ich als letztes hin…
Also, eben habe ich erfahren, dass ich am linken Eierstock eine Zyste habe, dass meine Gebährmutter zu stark und meine Eierstöcke zu schwach durchblutet sind und dass der RI- und noch ein anderer Wert meiner Eierstöcke deutlich zu niedrig liegen - wer kennt sich damit aus und kann mich (hoffentlich) beruhigen, dass das nicht direkt bedeutet, dass ich unfruchtbar bin und eventuell auch noch Eierstockkrebs habe??? Mein Arzt wollte sich nicht festlegen, er will erst die Blutwerte abwarten, aber ich brauche unbedingt ein bißchen Beruhigung, hat mich unvorbereitet getroffen, momentan habe ich keine Ahnung, was ich genau denken soll…
Danke
Cess

ERfahrung habe ich leider auch…
und dadurch gelernt, dass mein Arzt keinem Wert glaubt, der sich nicht bestätigt hat,
und ich lange gesucht habe, bis ich eine Ärztin gefunden hatte, der ich in vollem Umfang vertraut habe!
Mal nicht den Teufel an die Wand, wenn der kommt, ist es noch früh genug!
… und lass Dich nicht verrücktmachen!

Ich habe mal einen Arztbesuch hinter mich gebracht, der bei der Feststellung eines Knotens erstmal von „muss kein Krebs sein“ gesprochen hat" … dann kam ein Spruch wie „da werden wir einfach mal reinpieksen lassen“ …

Meine Panik war grenzenlos… heute weiss ich, dass es total harmlos ist… und werde DIESE Ärztin nicht mehr besuchen!

Also mein Rat: such Dir die Medizinfrau Deines Vertrauens!!!
… und FRAG sie einfach!!!
Lass Dich nicht mit Ausreden abspeisen… und geh nicht ohne Antwort auf ALLE Fragen heim!

Liebe Grüsse
Ayla, die einfach alles nimmt, wie es kommt… auch, wenn es nicht immer einfach ist!

Hallo Cess,

was ich Dich jetzt frage klingt vielleicht ein bissl verrückt…aber…wie ist die gesundheitliche Laufbahn Deiner Mutter?

Eine Zyste ist nicht zwangsläufig etwas böses. Es gibt Menschen, die haben eine Veranlagung dazu.
Wann erwartest Du denn die Werte und was hat der Artzt mit der Blutuntersuchung alles abgedeckt?
Wie kommt er zu der Diagnose, Deine Gebärmutter sei zu stark durchblutet? Wie weit bist Du im Zyklus? Hast Du Unterschiede der Periode bemerkt? Hast Du Schmerzen? Hast Du das Ultarschallbild gesehen und erklärt bekommen?
Lass Dir auf jeden Fall eine Kopie geben, wenn er sie Dir verweigert->falscher Arzt.

Wenn Du ganz unsicher bist…nimm Dein Herzel in Beide Hände, und geh (Möglicherweise unter einem Vorwand) zu einem zweiten Arzt und lass Dich nochmal untersuchen…aber ohne ihm zu sagen, nach was er genau sehen soll.

Liebe Grüße Maja

Ok, also, die Werte erwarte ich in einer Woche, irgendwie sollen die Hormonwerte gecheckt werden.
Durchblutung wurde mit dem Ultraschall gemessen, angeblich ein ganz neues Gerät - der Arzt war übrigens ziemlich Klasse, hat mir jeden Tüpfelchen auf dem Ultraschall erklärt, ich konnte nachher tatsächlich alles erkennen, wo für mich vorher nur Schnee war. Er hat sich auch wirklich Zeit genommen und mir alles erklärt, aber er will halt die Befunde abwarten.
Und ja, Schmerzen hab ich auch, es zieht immer links, manchmal tuts auch richtig weh, wie ein leichtes Seitenstechen, aber halt in Gegend der Eierstöcke. Drum bin ich ja erst hingegangen…
Und der Lebensweg meiner Mutter ist völlig unbelastet, die hatte in der Richtung nie was…
Cess

Moin Cess,

dann mach Dir mal keinen Kopf. Der Hormonhaushalt kann mit einer Zyste am Eierstöck schon durcheinander kommen.
Es ist bestimmt nix schlimmes, das kann man sicher „reparieren“.

Ein Kollege von mir meinte mal „Es hat keinen Sinn sich Sorgen zu machen, wenn man noch keine Diagnose hat, dabei macht man sich nur verrückt. Sorgen kann man sich dann machen, wenn der Fall X eingetroffen ist“

LG Maja
PS halt die Ohren steif!

Hallo Cess,

auch ich bin der Meinung, dass man jetzt erst die Hormonwerte abwarten muss. Eierstockzysten sind ziemlich häufig (meistens Überbleibsel von einem Eisprung), die meisten bleiben unbemerkt. Bei mir wurde eine fast 6 cm große Zyste (Zufallsbefund bei der Krebsvorsorge) zunächst beobachtet (3 Zyklen lang) und dann, weil sie sich nicht veränderte, operativ entfernt. Es wurde bei mir eine Endometriose festgestellt, ein Krankheitsbild, worunter relativ viele Frauen mehr oder weniger leiden.

Warte es ab und wenn Du - wie Du ja gesagt hast - mit Deinem Gyni gut klar kommst, dann wird sich das alles aufklären.

Gruß,

Claudia