Arzt trotz Neurodermitis?

Einen guten Tag allen Experten!

Nach meinem jetztigen Zivildienst beabsichtige ich Medizin zu studieren. Doch bei der Tätigkeit als Pfleger in einem Seniorenheim während meines Dienstes ist an beiden Händen und Unterarmen Ekzem, verbunden mit starkem Juckreiz, aufgetreten. Als Kleinkind litt ich an starker Neurodermitis, bin also schon vorbelastet.

Meine Hautärztin meinte alle chirurgischen Bereiche der Medizin (auch Dermatologie, Allgemeinmedizin usw.) vielen dann als spätere Berufsmöglichkeit aus. Internist und Kinderarzt könnte ich höchstens noch werden.

Gibt es noch andere Fachbereiche, die für mich in Frage kommen und wenn ja, welche?
Gibt es Behandlungsmethoden, die trotz einer Tätigkeit als Chirurg und den damit verbundenen Belastungen für die Haut, das Ekzem zumindest weitesgehend im Zaun halten können?
Kann mir wegen dieser Hautprobleme die Zulassung als Arzt verweigert oder entzogen werden?

Schon im Voraus vielen Dank für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Steve

Einen guten Tag allen Experten!

Internist höchstens noch…Internist ist der Arzt überhaupt!
Außerdem ist das Blödsinn. Du mußt heute leider bei jeglicher
Art Arzberuf u. deshalb bei jeder ! Behandlung, Handschuhe tragen. Möglicherweise bist Du auf Lösungsmittel allergisch
(Altenheim). Allergietest machen lassen!

Ich sehe keinen Grund ein Medizinstudium nicht zu machen, allerdings hab ich ein bissl das Gefühl, Du weisst gar nicht viel - außer der Pflege - von Deinem Berufswunsch.
Es gibt mittlerweile soviele Bereiche, Du mußt halt sehen, was
Dich am meisten interessiert, aber das kannst Du erst während des Studiums entscheiden. Ist so.

d.
Arzhelferin trotz Psoriasis…:smile:

Mit freundlichen Grüßen
Steve

Hallo Steve,

ich halte schon den häufigen täglichen Kontakt mit dem Reinigungs- und Desinfektionsmittel (was ja selbstverständlich sein bei jedem neuen Patienten sein sollte) für problematisch. Und im Studium mußt Du ja ganz normal durch Pathologie etc. durch. Ganz zu schweigen von der Fahcarztausbildung.

Denk auch noch an die AIP-Zeit, wo Du Überstunden im Krankenhaus machen darfst ohne Ende, sprich normaler Dienst. Ich glaube, das würde Deine Neurodermitis extrem negativ beeinflussen! Das ist ja sehr stressig und die ist soweit ich weiß, zumindest teilweise auch psychisch bedingt - zumindest fördert Streß den Ausbruch neuer Ekzeme.

Ich würde eine andere Berufsrichtung einschlagen.

Wendy

Hallo Steve,

wie Dilarah schon sagte: Es gibt für Ärzte ganz unterschiedliche Einsatzbereiche. Schon mal an Forschung oder Verwaltung gedacht? Zum Beispiel bei Versicherungen oder Organisationen wie der WHO? Also nicht gleich aufgeben, sondern sich informieren.

Beste Grüsse
Anna

Hallo Steve,
Such dir einen guten Heilpraktiker, dann bist du dein Ekzem bald los und kannst bedenkenlos Chirurg werden.
Gruß
KH

Frag in Bad Bentheim nach (Fachklinik)
Hallo Steve,
wende dich doch mal an die Fachklinik Bad Bentheim. Sie können dir zwar auch wegen deiner Haut helfen, aber: Meines Wissens hat der Gründer der Klinik selbst Psoriasis und arbeitet heute noch dort. Vielleicht kann man dir dort auch was wegen deines Berufswunsches sagen. Mir (als Besucher) und meinem Mann (Patient, stationär) hats dort sehr gut gefallen.
Für deine Pläne drück ich dir die Daumen.
Gruß *wink* Daggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steve,
cih kenne das Problem, habe selber Neurodermitis. Als Kind und Pubertierende sehr schlimm, bis meine Eltern nach vielen schulmedizinischen Versuchen (Cortison etc)einen Heilpraktiker gefunden haben, der das Problem nach 3 (!) Tagen komplett im Griff hatte.
Ich hab´s nie wieder so schlimm gehabt. Jetzt bin ich auch im medizinischen Bereich tätig (seit ca.5 jahren) und habe festgestellt, dass ich bei Streß oder in bestimmten beruflichen Konfliktsituationen wieder Ausschlag bekomme.

Allerdings verschwindet er meist wieder, wenn ich mir darüber Gedanken mache, wie ich die Situation ändern kann.

Fazit: mach, worauf Du Bock hast und was DU wirklich willst und erkenne früh genug die Warnzeichen, um was zu verändern!
Viele Grüße und viel Erfolg,
shockscrew

Hallo Steve, es dürfte gar kein Problem sein Medizin zu studieren, und später als Arzt zu arbeiten. Wichtig ist nur zu wissen, warum Deine Neurodermitis wieder ausgebrochen ist. Was war anders am Pflegerdasein (Stress, Ernährung?) oder womit bist Du in Kontakt gekommen. Die Lokalisierung an Händen und Armen spricht eher für eine Kontaktallergie (z.B. Desinfektions- u. Reinigungsmittelmittel, LAtexhandschuhe). Lass das mal bei einem Allergologen durchtesten und vermeide dann den entsprechenden Stoff (latexfreie Handschuhe, Bei den anderen Mittelchen wirds im Studium noch schwer, aber im Beruf ist da schon einiges möglich).
zZ stehen die Chancen für Medizinstudenten ganz gut, später auch eine Stelle zu bekommen.
Ausserdem gibt es ja auch noch ähnliche Studiengänge, wo Du nicht unbedingt in die Anatomie und so (mit Formaldehydgetränkten Leichenteilen) musst, zB. Mikrobiologie. Schau Dich also auch nach Alternativen um zB. unter www.hochschulkompass.de
Susanne (Medizinhistorikerin, hoffentlich bald, in 3 Monaten mit Magister, sowas gibts auch)

Danke
Hallo!

Nochmals vielen Dank allen, die mir geantwortet haben. Die Idee mit dem Heilpraktiker war mir auch schon gekommen. Ihr habt mich nochmals dazu bestärkt einen aufzusuchen. Einige kritische Anmerkungen werde ich überdenken und meine Schlüsse daraus ziehen.

Tschüss und alles Gute!