mein Arzt hat zu hohe Cholesterinwerte bei mir festgestellt, und da es bei mir auch eine genetische Disposition gibt, muss ich nun Tabletten (täglich eine Zocor) dagegen nehmen.
Habe im Archiv nun schon einige Infos über passende Ernährungstips gefunden.
Eins würde mich noch interessieren:
Allgemein wird immer wieder Margarine statt Butter empfohlen.
Frage: Welche Margarine? Irgendeine Sonnenblumen-Margarine, oder eine teure spezielle?
Es gibt „Sojola“, die ist aus Sojapflanzen und es gibt die von Becel. Eine sehr teure, welche Cholesterin abbauen soll.
Nimmst Du aber Tabletten gegen den hohen Cholesterinwert, genügt die Sojola.
Viel wichtiger als das ist aber, die gesamte Ernährung umzustellen, auf tierische Fette und Eier zu verzichten. Mehr Müsli essen!!!
Mehr Obst und noch wichtiger, täglich den Körper mindestens 30 Minuten dauerbelasten durch Laufen oder Heimfahrrad.
schon mal was davon gehört, dass die Sache mit dem Cholesterinwerten sich nur bei recht wenigen Menschen durch Nahrungsumstellung bessern lässt (20-30%?)? Dies würde ich auf jeden Fall mal für Dich abtesten lassen. Wärst sonst nicht der Erste, der sich jahrzehntelang die gute Butter madig machen lässt, ohne Aussicht auf Besserung. Ganz sicher nicht schaden kann aber der Tipp, grundsätzlich aus allgemeinen Gründen der Gesundheitspflege den Fettkonsum zu bedenkenund ggf. einzuschränken.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich beantworte zwar nicht deine Frage.
Aber ich frage dich trinkst du genug? Ich habe mit 1,5l Leitungswasser (nur Wasser ist wirklich trinken)zusätzlich pro Tag meinen Colesterinspiegel in Griff bekommen, esse Butter wo ich sie wirklich brauche,nicht unter Streichkäse usw. bei Marmelade schmeckt mir auch Creme fraiche.
Grüße