Schilddruese
Von: , Frage gestellt am So, 9. Feb 2003
Hallo!
Das wird jetzt eine kompliziertere Geschichte, ich hoffe, dass ihr Geduld habt und bis zum Ende lest.
Eine Freundin von mir, die in England wohnt, ging wegen starker Schmerzen im Fuss zum Arzt, sie vermutete etwas wie Arthritis. Der Arzt redete rum und tat nichts (so sind Aerzte im Osten Londons, man kommt sich vor wie in einem Dritte-Welt-Land) und beschloss schliesslich, dass sie einen Bluttest machen solle. Als sie den Arzt dann anrief wegen der Ergebnisse, war ihr Fuss vergessen und der Arzt redete nur davon, dass ihr "thyroid level" ein wenig zu hoch sei. Als sie das Medikament dafuer abholen wollte, liess man sie nicht zum Arzt (das ist hier nicht ueblich, es gibt zu wenig Aerzte, die wollen Patienten so wenig wie moeglich sehen). Was sie dann im Internet feststellte, war, dass das Medikament - Thyroxine 50 microgramm Tabletten - gegen einen zu niedrigen thyroid level ist. Sie fand dann raus, dass sie von den Symptombildern der Ueber- und Unterproduktion der Schilddruese je ein paar Symptome hat, allerdings in keiner Weise schlimm, ausser vielleicht Stimmungsschwankungen. Den Arzt kann sie leider nicht wechseln hier in der Gegend, weil die andere Praxis keine Patienten nimmt, die in der Gegend schon einen Arzt haben.
Die Fragen lauten jetzt: Was bedeutet das? Ist es schlimm, kein Medikament zu nehmen? Sollte sie lieber warten, bis sie wieder in Deutschland ist?
Ich bedanke mich im Voraus fuer eure Muehe.
Liebe Gruesse
Karo