An alle Medizinstudenten

…oder solche, die es einmal waren, richtet sich meine Frage.
Eine Bekannte beginnt in diesem Jahr ihr Medizinstudium. Zum Geburtstag will ich ihr etwas Nützliches dafür schenken. Gibt es nun irgendwelche Fachliteratur, die _jeder_ Medizinstudent im Schrank stehen haben sollte? Freue mich schon auf Eure Ratschläge!

Ciao, Stephan

Also, ich hab noch genau zwei Bücher aus meiner Medizinerzeit:

Schmidt, Thews - „Physiologie des Menschen“ ISBN 3540667334 Buch anschauen
Pschyrembel - Klinisches Wörterbuch ISBN 3110165228 Buch anschauen

Beides sicher Standardwerke, ersteres wirklich eine Bibel der Physiologie.

Gruß,

Doc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Pschyrembel kann niemals falsch sein!!!
Schmidt,Thews … naja Geschmaecker sind verschieden … kommt auch immer auf die Uni an welches der grossen Lehrbuecher von den Profs dort empfohlen wird …

was vielleicht noch eine Ueberlegung wert waere , waere ein Abo der Zeitschrift VIA Medici ( extra fuer Medizinstudenten und junge Aerzte gemacht). Hab ich auch mal geschenkt bekommen , fand das eigentlich ne ganz tolle Idee…

Viel Glueck fuer sie beim Studium und auf das Du das richtige Geschenk findest.
Pat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Viel Glueck fuer sie beim Studium und auf das Du das richtige
Geschenk findest.

Vielen Dank für Eure Tipps! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen =)

Ciao, Stephan

Hallo Stephan,

nützlich… Nun ja… Du könntest Ihr natürlich ein Präp-Besteck schenken, aber das ist vielleicht ein wenig zu makaber zum Geburtstag. *fg*

Mit Pschyrembel wird sie vermutlich von allen Seiten erschlagen werden, deswegen schlage ich ein Anatomie-Atlas vor: http://www.thieme.de/detailseiten/3131090227.html. Das Ding ist wirklich spitze und sollte in keinem Regal fehlen.

Auch klasse: ‚MSD Manual‘ und ‚Roche-Lexikon‘; beide kannst Du Dir hier ansehen: http://www.physio.de/buch/lexika01.htm.

Beste Grüße und ein glückliches Händchen bei der Auswahl

Tessa

Hi Stephan,

viele Fachbücher wurden schon empfohlen, aber wenn die Freunde und Verwandten einigermaße praktisch denken, werden die zuhauf geschenkt werden. Mit etwas mehr ‚Exotik‘ kannst Du dann vielleicht was schenken, an das keiner gedacht hat. Z.B.

Chemie für Mediziner
http://www.libri.de/cgi-bin/WebObjects/Lissy.woa/64/…

oder

Biochemie für Mediziner
http://www.libri.de/cgi-bin/WebObjects/Lissy.woa/64/…

nur so ne Anregung von einem Chemiker (der sich häufig über die mangelnden Chemiekenntnisse bei den Medis aufregt)

Gandalf

Hi Stephan,

viele Fachbücher wurden schon empfohlen, aber wenn die Freunde
und Verwandten einigermaße praktisch denken, werden die zuhauf
geschenkt werden. Mit etwas mehr ‚Exotik‘ kannst Du dann
vielleicht was schenken, an das keiner gedacht hat. Z.B.

Chemie für Mediziner

http://www.libri.de/cgi-bin/WebObjects/Lissy.woa/133…

sollte jetzt stimmen

Gandalf

[hot] Beide Links gehen nicht

sollte jetzt stimmen

Gandalf

Lieber Gandalf,

leider kann ich mir beide Links nicht ansehen, weil sie sessionbezogen sind - am einfachsten ist es, wenn Du die ISBN heraussuchst und folgendes schreibst:

ISBN 123456789 dann wird daraus automatisch ein anklickbarer Amazon.com Link draus gemacht :smile:

Ist eins Deiner empfohlenen Bücher der Zeeck? An den erinnere ich mich noch vage… (Und nicht besonders erfreut ;-()

Gruß,

Doc.

hi,

stadtplan, kneipenführer und die bibeln des lokalen lehrstuhls. professoren lesen wenig. wenn du von der konkurrenz erzählst, verunsicherst du sie bloß. gut kommen auch multiple choice-bögen vorhergehender studienjahre.

gruß
biggi

House of God…
…von Samuel Shem waere vielleicht auch eine Ueberlegung wert…nicht dass sie spaeter sagen kann, sie sei nicht vorgewarnt worden…!
Ansonsten: wie waere es mit einer Biographie eines interessanten Mediziners? Um zu verstehen, was die Leidenschaft des Faches ausmachen kann? Und um den Blick fuer die spaetere tatsaechliche Taetigkeit nicht zu verlieren (geht schnell in den ersten Jahren, die voller Theorie sind!). Fachbuecher und Tips dazu kommen alle von selbst, wenn sie erst mal in der Uni ist.
„Der Medicus“ war auch so ein Verkaufsschlager, doch der ist vielleicht nicht so der Brueller.
Sepp

hi stephan,
ich würde vorschlagen, kein mediz. buch zu verschenken, es gibt so viel schöneres.
also, bei büchern muss man wissen, wo die person studiert, wenn in einer grossen stadt, dann keine bücher kaufen. jeder sollte selbst rausfinden, was kauwürdig ist :wink:
wenn jemand am pc arbeitet ist sicherlich die cd von pschyrembel ein segen. ansonsten gibt es ja sooo viel kostenloses im netz…
auf seite www.media4u.com da kann man einiges finden.

viel spass

cuan

hi,

eine Bibel der Physiologie.

das soll wohl ein witz sein, der lebt

biggi

hi,

eine Bibel der Physiologie.

das soll wohl ein witz sein, der lebt

Welcher von beiden?

Tote lassen sich leichter redigieren.
Hi du,

Silbernagel ist DIE Bibel. Falls es sowas überhaupt in der Physiologie gibt. Gelesen hab ich beide. Schmidt-Thews ist so staubtrocken, als ob die zwei weder sich, noch den Verleger leiden konnten. Deshalb: DIE leben noch.

Gruß
Biggi

Selber hallo!

Silbernagel ist DIE Bibel. Falls es sowas überhaupt in der
Physiologie gibt. Gelesen hab ich beide. Schmidt-Thews ist so
staubtrocken, als ob die zwei weder sich, noch den Verleger
leiden konnten. Deshalb: DIE leben noch.

Ich muß gestehen, daß ich den Silbernagel nur vom kurz mal reinschauen kenne, ihn also nicht wirklich gelesen habe. Den Schmidt-Thews fand ich jeodch alles andere als trocken, im Gegenteil, höchst verständlich und leicht zu lesen.

Aber das mag auch individuell verschieden sein, wie man solcherlei Bücher empfindet :wink:

Gruß,

Doc.

Einen Zettel

Gibt es nun irgendwelche Fachliteratur, die _jeder_ Medizinstudent
im Schrank stehen haben sollte?

mit

• regionaler Hotline des Heilpraktiker-Notdienstes und
  • TCM-Nummern im GOÄ.
    Nur für den Fall, dass sie selber krank wird. Medizinstudenten sind manchmal wehrloser, als du ahnst.

Gruß
Biggi

ok, machen wir ein beispiel, räusper:

pheromon und regionale hautdurchblutung in s2-4.
zu schwierig? also: man nehme ein register…

silbernagel, sein boot hab ihn selig:

fragt sich bei pheromon nach geschmack (s. 613). nein, stimmt natürlich nicht. nach dem allgemeinen chemischen sinn fragt er da (s. 612). denn nase, rachen und pheromon sind eins. das siehst du besonders bei übergewicht. buchenholzfeuer. trotzdem wirst du auf der seite das wort pheromon nur zweimal finden. sehr diskret, die leiche. dafür aber einmal im fettdruck. natürlich oberhalb der überschrift und unter .1 und nicht bei .2

kleinigkeiten, du hast recht. wer achtet schon auf sowas? so verklemmt kann doch nur ein lektor sein. jeder liest anders. du eben schmidt-thews. feel spass

Nomen est omen…
Normalerweise mag ich so was ueberhaupt gar nicht, doch im Schmidt-Thews konnte ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen: eines der ersten Kapitel (ich glaube ueber Elektrolyte und Fliessgleichgewichte und so) ist von einem Herrn Dudel verfasst.

Ich kann nicht anders: genauso las es sich auch…!

Sepp (der offensichtlich auch nicht Wissenschaftler genug ist, um sich in dem Waelzer wohl zu fuehlen)