Moin,
Ahaem, also, ich lebe und arbeite im Moment in GB und werde
„A&E“ im Winter machen. Meine Frage ist daher mehr, wie das
denn nochmal in D ist, denn das weiss ich mittlerweile gar
nicht mehr so genau…
Ah jetzt ja, jetzt kapiere ich so langsam .-)
Oh, ach so, ich meinte: wie werden die unterschiedlichen
Dienste aktiviert? Geht alles ueber 110 oder 112 (und dann
wird es zugeordnet, ob Notfallarzt oder Hausarzt), oder ruft
jemand fuer kleinere Sachen von zuhause die Praxis seines
Arztes an?
Also in Deutschland ist es (Föderalismus sei Dank) uneinheitlich was das betrifft.
Teilweise sind die Zentralen für den KV-Bereitschaftsdienst (KV=Kassenärztliche Vereinigung) in die Rettungsleitstellen RLST integriert; dies ist jedoch eher die Ausnahme. Zumeist sieht es so aus:
110 - ausschließlich für die Polizei
112 - in den meisten Bundesländern Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst (außer BAY, BW, RLP, SAR - dort hat der RettDienst 19222 und eigene Leitstellen)
Die Nummer 19292 ist eigentlich vorgesehen für den KV-Dienst, jedoch nur in wenigen Bereichen wirklich im Einsatz. Diese oder eine andere Nummer für den KV-Dienst kann dann auflaufen
- in der Rettungsleitstelle (die den diensthabenden KV-Arzt benachrichtigt)
- in einer Notdienstpraxis (die entweder den Patienten zu sich beordert oder der KV-Arzt fährt zu ihm)
- zu einer sonstigen Zentrale, z.B. einer Hilfsorganisation oder eines Taxiunternehmers, die dann den diensthabenden Arzt benachrichtigt und z.T. auch für den Transport sorgt.
Insbesondere auf dem Land wird am ehesten der Hausarzt angerufen - dieser kommt entweder selber oder hat auf dem Anrufbeantworter die Nummer des Arztes hinterlassen, der Dienst hat. Wenn also in diesem ländlichen Bereich z.B. 4 Niedergelassene tätig sind haben die reihum Dienst.
Genau. Und in der Rettungsstelle in D? Gibt es da auch
interdiziplinaere Vollzeit-doktors?
In Deutschland gibt es diesen Facharzt in dem Sinne gar nicht, so dass i.d.R. bereits in den Notaufnahmen eine Behandlung durch die entsprechende Disziplin erfolgt. Viele, vor allem kleinere Krankenhäuser unterteilen ihre Notaufnahme auch in eine Unfallaufnahme (chir.) und eine Liegendaufnahme (int.). Die Versorgung findet meist durch Ärzte der vermuteten Fachrichtung statt - was beispielsweise bei einem akuten Bauch durchaus zu einem oder mehreren Wechseln zwischen Disziplinen führen kann, da hier je nach Diagnose u.U. Innere, Chirurgie oder Gynäkologie zuständig sind.
Vielen Dank schon mal soweit, waere klasse mit noch ein paar
mehr Details!
Any further questions?
Gruß, Claus