Brucellose / Malta-Fieber

Hallo Experten.

Hat jemand von Euch persönliche Erfahrung mit einer Brucellose (Malta-Fieber)?

Seit einem Mallorca-Urlaub im letzen September leider ich unter kurzen (1-1,5 Tage) wiederkehrenden (ca. alle 3 Wochen) grippeähnlichen Anfällen von Schüttelfrost, Fieber und grippeähnlichen Symptomen.

Mein Arzt konnte bisher nichts finden, aber heute sagte mir ein Kollege, daß ein Bekannter ebenfalls an Brucellose leidet und diese Erreger nur entdeckt werden, wenn speziell danach gesucht wird.

Ansonsten treffen ein paar der auf diversen Seiten beschriebenen Symptome auf mich zu, einige aber nicht.

Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand eigene Erfahrungen mitteilen könnte.

Vielen Dank
Christian

Hallo Christian,

ich selbst habe keine persönliche Erfahrung mit dieser Zoonose.

Hattest du im Mallorca-Urlaub denn Kontakt zu Ziegen oder Schafen, um dich überhaupt infizieren zu können? Oder hast du nichtpasteurisierte Milch (Käse) dieser Tiere zu dir genommen, aber auch nicht durchgegartes Fleisch.

Die Brucellose ist an für sich eine Berufskrankheit der Menschen, die mit diesen Tieren arbeiten müssen (Schäfer, Melker, Tierärzte, usw).

Dein Hausarzt kann dir auf jeden Fall Blut abnehmen und serologisch auf Brucella untersuchen lassen.
Der folgende Link (Merkblatt für Ärzte) dürfte sehr informativ sein, zumal man auch an entsprechende Differentialdiagnosen denken muss, die dort ebenfalls erwähnt sind, bei ähnlichen Symptomen.

http://www.gapinfo.de/gesundheitsamt/alle/seuche/inf…

Alles Gute

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renate,

danke erstmal für deine Antwort und den Link.

Direkten Kontakt mit Tieren hatte ich nicht (obwohl Ziegen & Schafe ja überall dort frei herumlaufen), und ob die Milch und das Fleisch, was ich dort zu mir genommen habe, verunreinigt waren, kann ich natürlich nicht sagen.

Mein Hausarzt ist ratlos. Erst nachdem ich ihn gestern auf Brucellose angesprochen habe, sagte er mir, sein Labor könne Blut nicht auf Brucella-Bakterien hin untersuchen. Er hat mir dann eine Überweisung zum Tropenarzt ausgestellt.

Und selbst wenn es nicht Brucellose ist, denke ich, eine seologische Untersuchung (wie sie mein Hausarzt nicht durchführen kann) ist auf jeden Fall eine gute Idee, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

Danke nochmals
Christian

Hallo Christian,

ich selbst habe keine persönliche Erfahrung mit dieser
Zoonose.

Hattest du im Mallorca-Urlaub denn Kontakt zu Ziegen oder
Schafen, um dich überhaupt infizieren zu können? Oder hast du
nichtpasteurisierte Milch (Käse) dieser Tiere zu dir genommen,
aber auch nicht durchgegartes Fleisch.

Die Brucellose ist an für sich eine Berufskrankheit der
Menschen, die mit diesen Tieren arbeiten müssen (Schäfer,
Melker, Tierärzte, usw).

Dein Hausarzt kann dir auf jeden Fall Blut abnehmen und
serologisch auf Brucella untersuchen lassen.
Der folgende Link (Merkblatt für Ärzte) dürfte sehr informativ
sein, zumal man auch an entsprechende Differentialdiagnosen
denken muss, die dort ebenfalls erwähnt sind, bei ähnlichen
Symptomen.

http://www.gapinfo.de/gesundheitsamt/alle/seuche/inf…

Alles Gute

Renate

Hallo Christian,

Mein Hausarzt ist ratlos. Erst nachdem ich ihn gestern auf
Brucellose angesprochen habe, sagte er mir, sein Labor könne
Blut nicht auf Brucella-Bakterien hin untersuchen. Er hat mir
dann eine Überweisung zum Tropenarzt ausgestellt.

Und selbst wenn es nicht Brucellose ist, denke ich, eine
seologische Untersuchung (wie sie mein Hausarzt nicht
durchführen kann) ist auf jeden Fall eine gute Idee, um dem
Rätsel auf die Spur zu kommen.

Alles, was an Analysen über die übliche Routine eines Hausarztes hinausgeht, wird normalerweise von seiner Praxis zur Analyse in ein spezialisiertes Großlabor oder hier auch Mikrobiologie/Serologie eines Hygiene-Instituts geschickt (Blut, Serum, u.a.).
In manchen Fällen ist auch mal ein Anruf zum Laborarzt notwendig, wenn es sich um seltene Bestimmungen handelt, indem der Hausarzt (oder die Arzthelferin) sich informiert, wieviel Blut/ EDTA-Blut oder Plasma/ Serum, in welchem Gefäß, gekühlt oder ungekühlt, usw. für einen bestimmten Zweck eingesandt werden muss.

Die Überweisung zum Tropenmediziner ist in diesem Fall aber die optimale Wahl für den Hausarzt - denn eine schnelle und vor allem richtige Diagnose ist schließlich immer für eine evtuelle Therapie sehr wichtig.

Beste Grüße, Renate

Hallo Renate,

nochmals danke für deine Antwort.
Dann will ich mir mal einen Termin im Tropeninstitut holen.

Viele Grüße
Christian