Ich hatte das „Vergnügen“ in der Vorwoche eine Spritzenkur gegen Ischiasschmerzen zu machen.
Die Kur hat ansich ganz gut geholfen und die heftigsten, akuten Schmerzen sind weg *freu*.
Bei manchen Bewegungen (z.B. einsteigen in ein Auto) tut es aber doch immer noch weh. Da ich nun nicht gerade der „ich-gehe-so-gerne-zum-Arzt-und-schlucke-Medikamente“-Typ bin, würde mich interessieren, ob es irgendwelche Hausmittelchen gibt, die helfen könnten.
Weiters interessiert mich, welche Art von Bewegung angeraten ist, um weitere Schmerzen zu vermeiden. Ich sitze eindeutig zu viel und ein guter Teil der Schmerzen kommt ziemlich sicher daher.
Selbsterkenntnis ist…
…der erste Weg zur Besserung!)
Hi
Auch hi!)))))
welche Art von Bewegung angeraten
ist, um weitere Schmerzen zu vermeiden. Ich sitze eindeutig zu
viel und ein guter Teil der Schmerzen kommt ziemlich sicher
daher.
Tja, dann beweg Dich einfach mal…werde Dich nächste Woche mal erinnern:wink: *duck*
Ja, MOD! Lösch es ruhig, ist ein reines Plauderposting:wink:
eine bewegung (die erst vor kurzem in einer untersuchung ihren nutzen bewiesen hat!) und die sehr einfach durchzuführen ist: http://www.reebokfitness.co.uk/Workout/Yoga.asp (bild nr. 11 von oben).
das einfach jede stunde 5mal gemacht und schon fühlt man sich wie neugeboren.
anfangs haben manche probleme mit dem gleichgewicht-wird aber mit der zeit.
eine bewegung (die erst vor kurzem in einer untersuchung ihren
nutzen bewiesen hat!) und die sehr einfach durchzuführen ist: http://www.reebokfitness.co.uk/Workout/Yoga.asp (bild nr. 11
von oben).
Danke für den Link. Daß eine Bewegung „nach hinten“ gut tun könnte, darauf wäre ich nicht gekommen.
das einfach jede stunde 5mal gemacht und schon fühlt man sich
wie neugeboren.
anfangs haben manche probleme mit dem gleichgewicht-wird aber
mit der zeit.
Tja, wenn es mich beim Ausprobieren auf meine hinteren 4 Buchstaben setzen sollte, wäre der Ischias wohl nicht mehr mein größtes Problem )
Wie wärs mit einem „heißen Pflaster“, was man auch bei
hexenschuss nehmen kann?
Keine Ahnung. Gibt es sowas in der Apotheke? Abgesehen von einer jährlichen Halsentzündung bin ich normalerweise ziemlich gesund und derartige Schmerzen waren bislang über nie ein Thema.
Viel Wärme ist auch gut!
Danke, das werde ich doch auch gleich mal versuchen.
Hallo,
ich hatte auch Probleme mit dem Rücken. Hab von meiner Schulzeit an einen ‚jugendlichen Rundrücken‘ und vom Lesen im Bett bei seitlicher Haltung auch noch in diese Richtung eine krumme Wirbelsäule. Vom Sitzen am PC und gleichzeitigem Streß vom Beruf her hatte ich dann in immer kürzeren Abständen Hexenschüsse: verschobene Rückenwirbel mit großen Schmerzen und eingeschränkter Bewegungsfähigkeit. Geholfen hat immer ein möglichst schnelles Wiedereinrenken vom Arzt oder Masseur (wichtig: möglichst innerhalb einer Stunde, sonst blockieren die Muskeln alles!) sowie Massagen und Wärmebehandlung über ein paar Tage.
Auf Dauer geholfen hat mir aber:
Weniger Streß. Hab eine neue Stelle angefangen, bin entspannter und lockerer und verkrampfe nicht mehr ständig meine Rückenmuskulatur.
Warm halten. Hab mir angewöhnt, bei der Arbeit eine Weste zu tragen. Sieht vielleicht albern aus, aber hilft ungemein. Beim Zurückblicken hatte ich vor den einzelnen ‚Anfällen‘ meist gefroren.
Rückenschule. Also ein Kurs bei der VHS mit Gymnastik zur Stärkung der Wirbelsäulenmuskulatur und -noch wichtiger- mit Hinweisen, wie man sich im Alltag vernünftig bewegen sollte. Also richtiges Sitzen, richtiges Heben, richtiges Tragen, richtiges Stehen. Ich wußte vorher gar nicht, wie viel man da falsch machen kann und wie einfach eine Verbesserung ist, wenn man weiß, worauf man achten muß. Es gibt aber viele Kurse, die reine Gymnastikkurse sind, die sind eher für das spätere Training geeignet. Erkundige Dich halt mal beim entsprechenden Kursleiter, evt. auch bei einer Krankenkasse.
Auf jeden Fall: fang sofort damit an! Wenn die Bänder erstmal ‚ausgeleiert‘ sind, wird es immer schwerer, eine dauerhafte Verbesserung zu erzielen.
wichtig ist auf jeden Fall, so lange du noch Beschwerden hast, viel Wärme. Da gibt es Wärmesalbe (Rheumasalbe, die die Durchblutung anregen und so die Muskulatur durchwärmen), Wärmflaschen und ABC-Pflaster (die haben einen PFefferextrakt oder so und wärmen auch reichlich gut)
Mit Sport wäre ich vorsichtig, so lange du noch Beschwerden hast. Ein Hexenschuss entsteht, wenn sich zB ein Wirbel oder Gelenk verschoben („blockiert“) hat. Die MUskeln versuchen durch Anspannung, also Verkrampfung das Gelenk zu stabilisieren. Und stören dabei manchmal einen Nerven, so dass zB die klassischen Ischiasschmerzen entstehen. Dehnst du einen verkrampften, „kalten“ Muskel, zieht er sich nachher gerne wieder stärker als vorher zusammen. Daher ist es sinnig, den Muskel erst sich entspannen zu lassen durch Wärme, Spritzen oder zB Mydocalm (muskelentspannendes Mittel) und dann mit einer Rückenschule oä anzufangen um die Muskulatur zu stärken.
Gute Besserung und liebe Grüsse
von
Xelya
die auch gerade mal wieder von der „Hexe“ getroffen wurde
wichtig ist auf jeden Fall, so lange du noch Beschwerden hast,
viel Wärme. Da gibt es Wärmesalbe (Rheumasalbe, die die
Durchblutung anregen und so die Muskulatur durchwärmen),
Wärmflaschen und ABC-Pflaster (die haben einen PFefferextrakt
oder so und wärmen auch reichlich gut)
Danke, werde ich mir in der Apotheke besorgen.
wieder stärker als vorher zusammen. Daher ist es sinnig, den
Muskel erst sich entspannen zu lassen durch Wärme, Spritzen
Das klingt logisch. Die meisten Schmerzen habe ich nämlich in der Früh, kurz nach dem Aufstehen. Ich habe mir das so erklärt, daß der Muskel quasi unwillig aufwacht . Die Erklärung, daß er „kalt“ ist, kommt sicherlich hin, denn sobald ich ein bißchen Bewegung mache, hören die Schmerzen auf. Ausnahme bei manchen Bewegungen, aber gegen die anfänglichen Schmerzen sind die ein Klacks.
oder zB Mydocalm (muskelentspannendes Mittel) und dann mit
einer Rückenschule oä anzufangen um die Muskulatur zu stärken.
Also mehr für meinen Rücken muß ich auf jeden Fall tun. Ich nehme es mal als Schreckschuß vor den Bug, bevor ich meinem Rücken durch die sitzende Tätigkeit noch mehr Schaden zufüge.
die auch gerade mal wieder von der „Hexe“ getroffen wurde
Weniger Streß. Hab eine neue Stelle angefangen, bin
entspannter und lockerer und verkrampfe nicht mehr ständig
meine Rückenmuskulatur.
Hm, also Streß könnte durchaus auch ein Mitauslöser sein. Im letzten Jahr hatte ich nicht nur beruflich sehr viel Streß, sondern auch Privat.
Warm halten. Hab mir angewöhnt, bei der Arbeit eine Weste
zu tragen. Sieht vielleicht albern aus, aber hilft ungemein.
Wenn es hilft, ist er mir eigentlich egal wie es aussieht. Meine Kollegen werden sich schon daran gewöhnen *g*
Training geeignet. Erkundige Dich halt mal beim entsprechenden
Kursleiter, evt. auch bei einer Krankenkasse.
Mach ich. Allerdings haben die Kurse bei unserer VHS grade begonnen. Keine Ahnung, ob jetzt noch ein Einstieg möglich ist. Aber soweit ich weiß, gibt es bei uns derartige Kurse auch außerhalb der VHS.
Auf jeden Fall: fang sofort damit an! Wenn die Bänder erstmal
‚ausgeleiert‘ sind, wird es immer schwerer, eine dauerhafte
Verbesserung zu erzielen.
Ich fange sicher sobald wie nur irgendwie möglich an. Der Schmerz hat mir einen ziemlichen Schrecken eingejagt.
Keine Ahnung. Gibt es sowas in der Apotheke? Abgesehen von
einer jährlichen Halsentzündung bin ich normalerweise ziemlich
gesund und derartige Schmerzen waren bislang über nie ein
Thema.