Hallo zusammen!
Desletzten habe ich gehört, dass Wadenwickel (Handtuch in kaltem Wasser und ggf. etwas Essig) bei Fieber nicht gut sind. Kann mir jemand sagen warum nicht???
Lieber Gruß und bin echt gespannt…
Hallo zusammen!
Desletzten habe ich gehört, dass Wadenwickel (Handtuch in
kaltem Wasser und ggf. etwas Essig) bei Fieber nicht gut sind.
Kann mir jemand sagen warum nicht???
der regionale wärmeaustausch lässt sich dann schwerer bilanzieren als unter direkter sicht, so dass es zu durchblutungsstörungen kommen kann, zumal wenn der andere grad eingetrübt ist, was ihm ja bei fieber zu gönnen ist. träume sind mit zu kaltem wickel schmerzgetönter: die quittung dafür ist dann mit dem co2anstieg ein noch höherer fieberschub, den du selbst provoziert hast. außerdem macht fieber berührungsempfindlicher. schon wenn der raum so warm ist, dass eine leichte decke genügt, kühlt sein körper schneller aus als deiner, denn im schlaf ist die regulation der hautdurchblutung träger als bei flucht oder abwehr. die gefäßweitstellung in fiebertrance erhöht den wärmeaustausch mit der raumluft, solange der raum frei von aversivem geruch ist. als aversiv erlebt jeder etwas anderes. es ist also gut, wenn du weißt, was der andere gern riecht, obwohl er fiebert. verschachtelt genug?
Hi Petra,
Fieber ist eine Abwehrreaktion des Körpers, wenn er sich eine Infektion eingefangen hat. Meist weiß der Körper, was ihm gut tut, und deshalb sollte man ihn erstmal machen lassen. Wadenwickel kurieren keine Krankheit, sondern senken nur die Körpertemperatur und sind dann angebracht, wenn das Fieber über 40 Grad steigt oder recht lang so hoch bleibt, und auch das nur als Nothilfe, bis der Arzt kommt - der muss sich das nämlich auf jeden Fall anschauen.
XB!
Gruß Ralf
Hallo zusammen!
Hi Petra,
Fieber ist eine Abwehrreaktion des Körpers, wenn er sich eine
Infektion eingefangen hat. Meist weiß der Körper, was ihm gut
tut, und deshalb sollte man ihn erstmal machen lassen.
Wadenwickel kurieren keine Krankheit, sondern senken nur die
Körpertemperatur und sind dann angebracht, wenn das Fieber
über 40 Grad steigt oder recht lang so hoch bleibt, und auch
das nur als Nothilfe, bis der Arzt kommt - der muss sich das
nämlich auf jeden Fall anschauen.
Ärzte sind potentielle Keimschleudern. Du weißt nie, bei wem sie vorher waren, auch wenn der Kittel noch weiß ist.
XB!
Gruß RalfHallo zusammen!
Danke, ihr zwei, dass ihr so schnell geantwortet habt…
Liebes Grüßle Petra