Schwangerschaft (Frühstadium) und Flugreise

Liebe Medizin-Experten und -innen,

eine Bekannte ist in der 5. oder 6. Woche schwanger und hat in den nächsten Tagen eine Flugreise geplant. Jetzt hat ihr irgendjemand erzählt, das sei in diesem frühen Stadium gefährlich wegen irgendwelcher Strahlungen, und jetzt ist die Gute ganz verunsichert.

Kann jemand Aufklärendes beitragen?

Vielen Dank schon mal

und viele Grüße
Aia

Hallo Aia,

das war nicht wegen Strahlungen sondern weil in grosser Höhe der Luftdruck so niedrig ist. Kriegt dann das Baby vielleicht nicht mehr genug Luft.

Ist heutzutage nicht mehr aktuell, weil die haben heutzutage in den Reisefliegern immer noch so viel Luft wie zum Beispiel auf den Gipfeln vom Schwarzwald.

Mit freundlichen Gruessen

Ernst Maria Massinger

Hallo,

das war nicht wegen Strahlungen sondern weil in grosser Höhe
der Luftdruck so niedrig ist. Kriegt dann das Baby vielleicht
nicht mehr genug Luft.

aber sicher ist das wegen der Strahlung! Und zwar wegen der radioaktiven Höhenstrahlung, also Radioaktivität aus dem Weltraum. Am Boden merken wir nicht so viel davon, da die Athmosphäre das meiste davon auffängt, aber in 10km Höhe ist das schon was anderes. Wär ich also sehr vorsichtig bei einer Schwangerschaft, insbesondere bei längeren Flügen. Frag halt mal bei einer Fluggesellschaft nach.

Axel

Hallo,

das war nicht wegen Strahlungen sondern weil in grosser Höhe
der Luftdruck so niedrig ist. Kriegt dann das Baby vielleicht
nicht mehr genug Luft.

aber sicher ist das wegen der Strahlung! Und zwar wegen der
radioaktiven Höhenstrahlung, also Radioaktivität aus dem
Weltraum. Am Boden merken wir nicht so viel davon, da die
Athmosphäre das meiste davon auffängt, aber in 10km Höhe ist
das schon was anderes. Wär ich also sehr vorsichtig bei einer
Schwangerschaft, insbesondere bei längeren Flügen. Frag halt
mal bei einer Fluggesellschaft nach.

Hi Axel
Die Strahlenbelastung während eines Fluges ist eigentlich zu vernachlässigen, dass ist ein Bruchteil der Normalen Jahresexposition. Und wenn Du deinen Urlaub im bayerischen Wald antrittst, oder in bestimmten Gegenden in Mittelfranken… Dann wäre man wegen der Strahlenexposition besser an den Strand im Nirgendwo geflogen…

Man bekommt pro jahr eine natürliche Strahlung von ca 2 mSv ab, bei einem durchschnittsflug kommt da dann noch ein Strahlenbelastung im Tausendstel Sv Bereich dazu.
Kannst vernachlässigen, da bekommst Du mehr ab, wenn Du einmal mit dem Auto durch das Erzgebirge fährst.

So zeigt das Flugpersonal auch keine erhöhte Krebsinzidenz. Und die Fliegen wirklich viel!

Gruß
Mike

Hallo Aia,

bei Flugreisen kann man eventuell mehr Strahlung abbekommen als bei Röntgenuntersuchungen.

Klio

Danke euch für die Antworten!

Gruß Aia

Hallo Aia,

Schwangerschaft im frühesten Stadium wird oft noch gar nicht erkannt.
Es ist richtig: Hier kann die kosmische Strahlung zu Fehlern bei der genetischen Informatuionsübertragung kommen.
Nach dem Muster: Je früher, um so schwerwiegender die Folgen.
Stell Dir das so vor:
Am Anfang werden die Weichen für die gesamte Entwicklung des Organsystems gestellt. Informationen, die hier schief laufen, können zum Abortus (Verlust des Embyos) oder zu Missbildungen führen.
Später sind die kritischen ersten Entwicklungsschritte bereits beendet und alle Organe in ihrer Grundstruktur ausgebildet.

Deshalb sind Flugreisen nur zwischen der 20. und 30. Woche gut möglich (danach ist es oft ein Bauch- und Kreislauf-Problem für die Mutter).

Alles Gute
V.