Nochmal Pocken

Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr schickt mich mit der Frage nicht ins Haustierbrett…
Es kommt ja immer wieder im TV, dass die Bundesregierung mit Pockenimpfstoff aufrüsten lässt damit im schlimmsten Fall die gesamte Bevölkerung geimpft werden kann. Was aber ist mit den unzähligen Haus- und Nutztieren? Ist ein Pockenerreger auch für Tiere gefährlich?
Vielen Dank
Merit

Hai, Merit,

Ist ein Pockenerreger auch
für Tiere gefährlich?

Es gibt enge Verwndte des Pocken-Erregers bei Kühen, der macht Kuh-Pocken (d.h. die Kuh wird krank). Diese Kuh-Pocken können auch den Menschen infizieren, erzeugen dann jedoch keine tötliche Krankheit, sondern „nur“ was Grippe-ähnliches. Gleichzeitig sorgt aber eine vorangegangene Kuh-Pocken-Infektion für eine Immunität gegenüber den für uns gefährlichen Pocken-Erreger. Dieser Effekt war es auch, der auf die Spur der Pocken-Impfung geführt hat: irgendwem ist aufgefallen, daß die Pocken scheinbar einen Bogen um die damaligen Milchmädchen machten. Nähere Untersuchungen dieses Umstandes führten dann zu den ersten Impfungen mit - tataaa - Kuh-Pocken…
Umgekehrt ist es wohl ähnlich; „unsere“ Pocken töten keine Tiere (ob das auch auf eventuelle gentechnisch veränderte Stämme zutrifft, wissen aber wahrscheinlich nur die, die damit „gespielt“ haben)

Gruß
Sibylle

Hallo Merit!

Es kommt ja immer wieder im TV, dass die Bundesregierung mit
Pockenimpfstoff aufrüsten lässt damit im schlimmsten Fall die
gesamte Bevölkerung geimpft werden kann. Was aber ist mit den
unzähligen Haus- und Nutztieren? Ist ein Pockenerreger auch
für Tiere gefährlich?
Vielen Dank
Merit

Keine Angst! Es wird ganz sicher NICHT zu einer Massenimpfung kommen.Ist nur Panikmache,und viel zu gefährlich(für den Geimpften).
Gruß
Feudelio

Machs gut

Hallo Feudelio,
ich hab mir nur Sorgen um meine zukünftigen Schnitzel gemacht.

Machs auch gut

Keine Angst! Es wird ganz sicher NICHT zu einer Massenimpfung
kommen.Ist nur Panikmache,und viel zu gefährlich(für den
Geimpften).
Gruß
Feudelio

Machs gut