durch die Frage ob eine Schwangere fliegen kann / soll ist mir gerade die Frage in den Sinn gekommen ab wann man einen Saeugling denn auf Flugreise schicken kann/darf/soll ?
Wie sieht es aus in den ersten 4Lebenswochen und in den weiteren Monaten? und was sind die Risiken und welche Komplikationen koennen auftreten ?
Kleinkinder können noch nicht richtig den Druckausgleich zwischen Mittelohr und Rachen durchführen. Dadurch kommt es bei Start und Landung zu großen Druckunterschieden auf dem Trommelfell mit entsprechenden Schmerzen.
Bei meiner letzen Flugreise saß schräg vor uns ein Paar mit seiner ca dreijährigen Tochter. Wenn du sie bei der Landung schreien und jammern gehört hättest, dann würde dir klar, dass man besser nicht mit Kleinkindern im Flugzeug reist.
Ich selber hatte mal bei einer Erkältung den Druckausgleich nicht hinbekommen. Das fühlt sich bei der Landung an, als würde dir jemand ein glühendes Eisen ins Ohr rammen.
Sicher gibt es Ohr- / Nasentropfen, die die Eustachische Röhre offen halten sollen. Aber wie ich an dem Kind sehen konnte, wirkt das eben nicht immer.
Da meine Mutter nicht aus Deutschland kommt und sie ihr Kind ja auch ihrer Verwandtschaft nicht vorenthalten wollte, ist sie mit mir mit ca. 8 Monaten das erste Mal geflogen.
Verständlicherweise kann ich mich daran nicht mehr erinnern, werden mich aber mal erkundigen, wie das so für mich war.
Ich bin danach relativ häufig (ca. 1x/Jahr) geflogen.
BTW: Die Fluggesellschaften kümmern sich anscheinend sehr fürsorglich um Mütter mit kleinen Kindern (als Erster ins Flugzeug,…)
HALLO;
AUCH WIR WAREN MAL MIT UNSEREM DAMALS 12JÄHRIGEN; DER AN EINER AKUTEN MITTELOHRENTZÜNDUNG LITT, IN URLAUB: UND PLANMÄSSIG MUSSTEN WIR ZURÜCK; EGAL OB DAS KIND GESUND WAR ODER NICHT. SOWAS MÖCHTE ICH NIEMANDEM ZUMUTEN: KURZ VOR DER LANDUNG; UNSER SOHN SCHRIE VOR SCHMERZEN, MEINTE DER PILOT, DIE LANDEGENEHMUNG SEI NICHT ERTEILT: ER MÜSSE NOCHMAL AUF REISEFLUGHÖHE GEHEN. DAS GANZE SPIEL ALSO VON VORN. CA. 2 STUNDEN WAREN WIR IM ENDEFFEKT IM LANDEANFLUG. SEITDEM IST DER (MITTLERWEILE ERWACHSENE JUNGE MANN) IN KEIN FLUGZEUG MEHR ZU BEKOMMEN. ALSO VORSICHT BEI SEHR KLEINEN KINDERN !!! ES KANN SIE PRÄGEN FÜR`S LEBEN:
durch die Frage ob eine Schwangere fliegen kann / soll ist mir
gerade die Frage in den Sinn gekommen ab wann man einen
Saeugling denn auf Flugreise schicken kann/darf/soll ?
Hi!
Ich habe jetzt genaue Erkundigungen eingeholt, wie meine erste Flugreise (Alter: ca. 8 Monate) verlief.
Wie die anderen schon sagten ist der Druckausgleich bei Säuglingen ein Problem. Dieses kann aber durch intensives Schlucken vermindert werden. Meine Mutter hat bei mir also folgenden Trick angewandt:
Etwa 1 Stunde vor dem Flug nichts mehr zu trinken geben. Dadurch hat das Baby später im Flugzeug auf jeden Fall Durst. Und dann einfach während der Startphase das Fläschchen geben. Wichtig ist eben, dass das Kind etwas Durst hat, sonst funktioniert es natürlich nicht. Das gleiche Spiel dann auch bei der Landung.
Nach Aussagen meiner Mutter hatte ich so beim Fliegen nie Probleme.