Depressionen von Valoron?

Hi!
Meine Frage: kann man durch kurzzeitige Einnahme des Schmerzmittels Valoron Depressionen bekommen (wenn man eh schon anfaellig ist…)?
Im Beipackzettel ist diesbezüglich nichts vermerkt, nur die üblichen ‚keine Maschinen bedienen‘ Hinweise.

Hintergrund: habe nach einer Zahn-OP ca 1 Woche lang regelmaessig Valoron eingenommen und habe seither Angstzustaende, Schlafstoerungen etc.

Was kann ich dagegen tun und wo kriege ich Hilfe? Ich drehe noch durch.

Susa

Hallo Susa

Setz das Zeug sofort ab! Im Beipackzettel von Valoron steht u.a. auch: „Valoron kann zur Abhängigkeit vom Morphintyp führen.“ Schmeiss das Zeug am besten in den Kübel, da gehört’s nämlich hin und kauf Dir lieber homöopathische Mittel oder Bachblüten. In Deinem Fall würde ich Dir die Rescue-Tropfen (Bachblüten) empfehlen, die würde ich jetzt mal über 2 Tage nehmen, dann sollten Deine Schmerzen auch weg sein.

Alles Gute!
Moni :smile:

Hallo Moni!

Vielen Dank fuer Deine Antwort!
Abgesetzt habe ich die Tropfen schon vor einer Woche, Schmerzen habe ich gar keine mehr (immerhin etwas…)

Liebe Gruesse
Susa

Hallo Susa,
Deine beschriebenen Beschwerden zählen nicht zu den bekannten
Nebenwirkungen von Valoron.
Besonders subjektive Symptome wie Schlaflosigkeit oder Angstgefühle beklagen Patienten auch nach kurzzeitiger opioidanalgetischer Behandlung (= z.B. Schmerzbehandlung mit Arzneimitteln wie Valoron) und meist infolge abrupter Absetzung. Manchmal gesellen sich auch Kopf- und Bauchschmerzen dazu, auch vorzeitige Menstruationsblutungen wären nicht ungewöhnlich. Bei allen Fehlermöglichkeiten von Ferndiagnosen: Für mich klingt dies eigentlich wie eine sog. (milde, eigentliche harmlose) Entzugssymptomatik, von der man weiß, daß sie üblicherweise 2-4 Tage nach der letzten Einnahme ihren Höhepunkt hat und zumeist innerhalb von 14 Tagen abklingt, manchmal aber auch für Wochen in gemildeter Form anhalten kann.
Die Prognose ist gut, eine zeitweise medikamentöse Hilfe ist möglich und sollte mit den Hausarzt besprochen werden.
Viele Grüße. Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]