habe nach ca. 1 1/2 Jahren meine alte Matratze aus dem Keller gekramt. Der Keller ist recht feucht und so schmutzig wie Keller nun mal sind. Meine Eltern besitzen einen Kirbe mit dem man Milben und sonstigen Dreck aus Matratze ziehen kann (er saugt bis zu 30 cm tief). Aber man sieht am Fußende noch Schimmel. Hat der Kirbe die Sporen, oder was auch immer da raus gesaugt? Oder ist das nihct möglich? Wird man davon arg krank? Wenn ja, wie lange dauert es? man wird ja wohl nicht von heute auf morgen krank.
Tu Dir selbst den Gefallen und hau das Ding in die Tonne…
Meine Eltern besitzen einen Kirbe mit dem
man Milben und sonstigen Dreck aus Matratze ziehen kann (er
saugt bis zu 30 cm tief).
*Höhö* Zuviel Werbung gekuckt? Milben haben an ihren winzigen Beinchen noch winzigere Krallen - mit denen halten sie sich gut fest. Ihr kriegt mit dem tollen Teil vielleicht losen Staub aus den oberen 5, wenn das Teil richtig gut ist, vielleicht 10 cm raus - bei Schimmel ist endgültig Ende. Schimmel bildet, wie es bei Pilzen so üblich ist, ein Gespinst (Myzel), das schön gleichmäßg in der Matratze verankert ist - da kannste lange saugen…
Wird man davon arg
krank? Wenn ja, wie lange dauert es? man wird ja wohl nicht
von heute auf morgen krank.
Schimmelsporen sind oft so fein, daß unser Abfang-System in Nase und Bronchien die Winzlinge durchlässt. In der Lunge angekommen, können sie dann allergische Reaktionen auslösen, wilde Entzündungsvorgänge und und und. Übel gerade an den allergischen Reaktionen ist, daß man, wenn der Körper erstmal damit angefangen hat, die allerwinzigste Spur des Allergens ausreicht, um erneute Reaktionen auszulösen.
Wie schnell Dein Körper auf diese Belastung reagiert, auf welche Weise und wie heftig ist individuell.
Die Bandbreite reicht von einem leichten Schnupfen in einem halben Jahr, der aufhört, sobald die Matratze weg ist, über eine Lungenentzündung, bis hin zu einem lebengefährlichen Asthma-Anfall in der ersten Nacht, der Dir eine legenslange Überempfindlichkeit mit weiteren Asthma-Anfällen bei jeder sich bietenden Gelegenheit einbringt.
Ich würde das Risiko nicht eingehen - schlaf lieber auf einer Deck auf dem Boden, bis Du Dir 'ne neue leisten kannst.
hab heut Nacht noch drauf geschlafen aber heute wird ne neue gekauft.
Habe nun nicht mehr schnupfen als sonst auch.
Ob sich noch ein paar Sporen im Raum aufhalten?
Hab heut früh auch gleich meine decke draußen ausgeschüttelt und die Kopfkissen, reicht das? Die hatten ja kein Kontakt mir der Matratze?
So leicht entsorgen kann ich das alte Teil nicht, mal schaun was Hausmeister sagt.
Ich finde auch, dass du das Risiko nciht eingehen solltest, weil es gesundheitlich einfach ein zu großes Risiko ist!
Schimmelpilze und SPoren bekommt man nicht ganz aus einer Matratze raus, deshalb ist es viel gesünder, wenn du dir eine neue Matratze kaufst oder dir ein Lager auf der Luftmatratze errichtest!
Ich habe ein paar Wochen auf einer verschimmelten Matratze gelegen und das hatte dann ziemlich böse Folgen!
Tus also nicht
Grüßle
Pia
Lungengängige Schimmelsporen können unangenehmste Krankheiten und Krebs verursachen.
Unabhängig davon : Das Bett ist der Ort, wo Du ein Drittel des gesamten Lebens verbringst. Daher sollte Dir hier das beste gerade genug sein. Daher: Kaufe dir um Gottes Willen regelmäßig eine neue Matratze !
Hallo Bianca,
die Inhalation von Schimmelpilzen gilt derzeit als gehäufte Ursache bei allergisch bedingten Bronchitiden, die gern chronisch verlaufen.
Ich kann den Rat der anderen Antworter/-innen nur unterstützen: forget it!
Viele Grüße. Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]