Knochenmarkspende - Risiken?

Ich könnte evtl. bald spenden.

Was sind die Risiken?

LG Marina

Was sind die Risiken?

Die üblichen Operationsrisiken, sprich Narkoserisiko und was sonst noch so passieren könnte bei jeder anderen Operation.

Bei einer Knochenmarkspende wird ja nichts an der wirbelsäule rumgedoktort sondern die entnahme erfolgt im Hüft- oder Beckenknochen.

Gruß Ivo

hallo,

also ein Freund von mir hat erst vor kurzem eine KM spende hinter sich. Dabei wurde nicht mehr dieser schmerzhafte Eingriff gemacht, mit Vollnarkose und Stanze.
Bei ihm wurden „lediglich“ die Stammzellen entnommen.
(schmerzlos)

Dies verlief in etwa so:
Er bekam 6 Spritzen ( im einzelnen weiss ich nicht was diese beeinhalteten), die er sich ein paar Tage vorher jeweils morgens und abends subkutan ( unter die haut) selbst spritzen musste ( alternativ hätte er das auch vonnem arzt machen lassen können) die seine Stammzellen „anregen“. D.h. seine Stammzellen wurden vermehrt produziert. Nebenwirkungen gabs insofern:
das er grippeähnliche Symptome zeigte, also Glieder- und Kopfschmerzen…
Am Tag X ist er dann in die Uniklinik und wurde für ca 5 Stunden an eine Dialyse angeschlossen, die die einzelnen Stammzellen raussortierten. Dies war eher langweilig als schmerzhaft.
Eigentlich sollte er dann am nächsten Tag nochmal spenden, aber seine Stammzellen waren zu genüge vorhanden,sodass er kein 2. mal kommen musste.

Anschliessend erfolgten Nachsorgeuntersuchungen etc, weil sich die Milz vergrößerte, was aber reversibel ist. ( die Milz vergrößerte sich, da sie ja nun auch mehr zu arbeiten hatte mit Blutzellenabbau, also nicht wirklich pathologisch!)

Dies war jetzt meine Erfahrung, weiss nicht ob das so unbedingt die Regel ist:

Wenn du allerdings unsicher bist, würde ich aufjeden Fall nochmal den zuständigen Arzt aufsuchen und dich ausreichend aufklären lassen…

und eines noch:
ich bewundere diese Menschen die KM Spenden, in diesem Sinne wünsch ich dir das Beste !!

aufmunternde Grüße
Angela