seit wenigen Tagen habe ich ein komisches Problem mit meinen Zähnen, die Ränder Richtung Zahnfleisch schmerzen zum Teil beim Kontakt mit der Zahnbürste. Was kann das sein? Es ist schließlich unwahrscheinlich, dass all diese Bereiche auf einmal gleichzeitig stark angegriffen sind und nun im Prinzip beim Zahnarzt „bebohrt“ werden müssten.
seit wenigen Tagen habe ich ein komisches Problem mit meinen
Zähnen, die Ränder Richtung Zahnfleisch schmerzen zum Teil
beim Kontakt mit der Zahnbürste.
So was ähnliches hatte ich auch. Der Zahnarzt konnte nichts feststellen und empfahl mir, hin und wieder mit Elmex-Sensitiv (oder einer anderen sensitiv-Zahnpasta) zu putzen. Seitdem ist das verschwunden.
Sicherheitshalber solltes Du trotzdem mal einen Zahnarzt aufsuchen. Könnte auch was ernsteres sein.
beim Kontakt mit der Zahnbürste.
FATZT das richtig? Na denn: BUH! Es könnte eine Wurzelhautentzündung aufgrund einer Paradontose (zurückgehendes Zahnfleisch) sein…
Als Grund käme auch eine Zahnhalskaries in Frage, dabei fault der Zahn unterhalb des Zahnfleisches, was schlecht zu sehen ist…
Oder Du reizt kontinuierlich Dein Zahnfleisch durch die falsche Putztechnik…
Überhaupt: falsche Putztechnik. Manche scheuern sich die Zahnhälse durch, andere erwischen bestimmte Stellen nie, die nächsten putzen immer um den entstehenden Zahnstein herum.
Such Dir einen Zahnarzt, der Putztraining anbietet („Nehm Sie halt 'ne andere Zahncreme“ halte ich nicht für einen ausreichenden Ratschlag, auch wenn es vorübergehend Linderung verschafft). Das kostet Dich zwar wahrscheinlich was, aber richtig Zähne putzen ist komplizierter als man denkt.
beim Kontakt mit der Zahnbürste. Was kann das sein?
Hallo Stefan,
wahrscheinlich hast Du empfindliche Zahnhälse. Die kann Dir Dein Zahnarzt versiegeln.