Neurologie - Auge

Im NLP geht man davon aus, dass sich gewisse Denkprozesse in der Blickrichtung der Augen abbilden. Die Höhe des Blickes stellt dabei eine gewisse Wahrnehmungsfähigkeit dar (sehen, hören, fühlen).
Während die Seite des Blickes auf kreative Schöpfung oder Erinnerung hindeutet.

Gibt es dafür tatsächlich experimentelle Beweise?

Welche Theorie steckt dahinter?

Gilt das auch für Menschen, bei denen die linke und rechte Gehirnseite vertauscht ist?

Danke,
Gregor

ja-solche sachen gibt`s wirklich
hallo!

NLP hat diese spezifische entdeckung wie vieles andere einfach nur wieder zum leben erweckt und ausgebaut. angefangen solche prozesse zu beschreiben hat schon William James (so um 1890).

man hat es getestet und folgende übereinstimmungen gefunden:

Eyes Up and Left: Non-dominant hemisphere visualization - i.e., remembered imagery (Vr).

Eyes Up and Right: Dominant hemisphere visualization - i.e., constructed imagery and visual fantasy (Vc).

Eyes Lateral Left: Non-dominant hemisphere auditory processing - i.e., remembered sounds, words, and „tape loops“ (Ar) and tonal discrimination.

Eyes Lateral Right: Dominant hemisphere auditory processing - i.e., remembered sounds and words (Ac) and „tape loops“ (such as nursery rhymes), as well as tonal discrimination.

Eyes Down and Left: Internal dialogue, or inner self-talk (Ad).

Eyes Down and Right: Feelings, both tactile and visceral (K).

Eyes Straight Ahead, but Defocused or Dilated: Quick access of almost any sensory information; but usually visual.

wobei vorsichtige menschen von einer ca. 80%tigen treffsicherheit ausgehen.
bei linkshändern ist es meistens so dass die richtungen genau umgedreht sind-aber nicht bei allen!
wenn jemand beidhändig ist kann man die sache fast vollkommen vergessen da dann nur bestimmte bewegungen andersrum sind.

als alleiniges mittel kann man aber diese sache nie anwenden.
ich würde daher davon abraten eine solche angelegenheit wie „willst du-…-den hier anwesenden gregor zu deinem ehemann…“ alleine aufgrund eines falschen blickes abzublasen! :wink:)

zur beurteilung ob jemand die wahrheit sagt oder nicht (oder je nachdem was man herausfinden will) gehört v.a. die körpersprache, wortwahl, art des blickkontaktes, etc. dazu.

wenn du dazu artikel brauchst-hab noch ein paar in meinem archiv liegen die ich dir zuschicken kann.

die theorien die dahinterstehen kann man in dieser begrenzten form leider nicht erklären-sind aber wenn man mal das umdenken geschafft hat sehr sehr spannend.

als vergleich: wenn man ein kind zwischen 2-4 jahre verschiedene wörter aufsagen lässt, z.b. baum, hund, auto, hand, … dann kann man sehen dass es bei dem wort „hand“ diese auch bewegt. daraus ergibt sich das unser gehirn nichts abstraktes kennt-sondern alles an wörtern mit einer bestimmten bewegung verbindet. die kunst des erwachsenwerdens liegt nur darin diese motorische komponente auszuschalten bzw. zu unterdrücken.
gleiches bei der augensache-allerdings funktioniert hier die abkoppelung nicht.

literatur z.b.: joseph chilton pearce, v.s. ramachandran, lakoff.
liest sich alles sehr spannend.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anmerkung dazu (etwas offtopic)

daraus ergibt sich das unser gehirn nichts
abstraktes kennt

Eine ähnliche Beobachtung: Man soll Kindern nie sagen „fall nicht hin“ oder „mach das nicht kaputt“, sondern nur die positive Variante. (vgl. z.B. Jean Liedloff, „Auf der Suche nach dem verlorenen Glück“)
Meine Vermutung ist (ich habe selbst entsprechende „Beobachtungsobjekte“), dass ein Kind das Hinfallen oder Kaputtmachen visualisiert, aber dass das Wörtchen „nicht“ nur abstrakte Bedeutung hat, d.h. nicht vorstellbar ist. Deshalb passiert genau das, wovor man gewarnt hat.
Ob das bei Erwachsenen auch so ist?

Grüße
Katharina

1 „Gefällt mir“

volltreffer!!!
hallo!

deine beobachtung trifft`s hundertprozentig!
deshalb wird alles was man versucht zu verdrängen („ich darf gar nicht dran denken“) immer stärker und stärker-weil unser gehirn sich eben immer wieder dran erinnern muss woran es nicht denken darf!

ich versuche inzwischen auch immer mehr meine patienten in eine positivere wortwahl zu „schubsen“. aber gerade bei chronischen patienten kommen da immer wieder sachen wie „das dauert schon so lange“-„das wird nicht mehr“, etc.

gleiche sache beim tennis: nur den ball anschauen-der rest geht von selbst. oder das berühmte fahrschulspielchen: ein riesiger leerer parkplatz mit einem einzigen hütchen. wird garantiert umgefahren-weil es der einzige gegenstand ist an dem unser auge „hängenbleibt“-der körper folgt und schon krachts.

geht alles in die gleiche richtung. wenn man ein paar dieser prinzipien kennt kann man mit seinem gehirn sehr viel spass haben!

tschüss

matthias

Weil wir gerade dabei sind…
Hi all,

wie schlimm trifft einem eine negative Nachricht, oder der Chef hat einem angepflaumt…
Das Auto wurde demoliert, oder daraus etwas gestohlen…die Verkäuferin im Laden war unverschämt…

Wie lange hält so eine negative Nachricht oder ein negativer Eindruck an?

Wie ist die Nachricht, wenn der Job gut gelaufen ist, jemand sagt daß man ein tolles Auto hat, oder die Kinder sagen " Ich hab Dich lieb Papa"

Wie lange hält die Begeisterung darüber an?

Ich bin mir ziemlich sicher, daß negative Erlebnisse viel mehr Bedeutung bekommen, als ihnen in der heutigen Zeit zustünde…

Gruß Maja

PS eine 4 im Zeugnis wird Stunden diskutiert, eine 2 ist schnell vergessen

PPS auch ich erziehe meinen Sohn nach der Methode „Schau nach oben“ wenn er einen Berg erklimmen muß.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß negative Erlebnisse viel mehr
Bedeutung bekommen, als ihnen in der heutigen Zeit
zustünde…

Und DAS ist eine wahre Aufgabe, für sich selbst, dem Glück die Wertschätzung zukommen zu lassen, die ihm gebührt. Zumindest manchmal. Ich mein, wenn man immer zufireden ist mit dem, was man hat oder ist, dann geht’s nie voran, das ist ja auch nicht gut, aber ein bischen Demut… stünde dem einen oder anderen nicht schlecht.

Gruß,

Doc.

training
hallo!

das ist eine reine trainingssache.
vor einiger zeit war da mal eine diskussion im psychologiebrett; wenn man tagtäglich nur mit „negativen“ dingen konfrontiert wird dann steigt dafür zum teil die empfindlichkeit/anfälligkeit.

im radio gehts morgens um 6 uhr schon los mit massenmord, vergewaltigung, sexuellem missbrauch, krieg, erdebeben, ....-da schmeckt das frühstück! zum mittagessen gibts dann leichte kost aus steuererhöhungen, sprengstoffanschlägen und ermordung von babies durch die mutter. fördert die verdauung!

abends entspannt man sich bei live übertragungen von geiselnahmen und den blutlachen von demonstrationen. friedliche träume!

ich kanns nur immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen: fenster auf-fernseher rausschmeissen-und schon lebt man 100% anders (danach wieder fenster zu-sonst wirds etwas kalt!). dann entwickelt man auch ein ganz anderes „lebensgefühl“ und kann sich über positive nachrichten tagelang freuen weil man sich diesem täglichem unterbewussten „training“ durch den ganzen müll der einem eingeflösst wird entzieht.

tschüss

matthias

Hallo,

wobei vorsichtige menschen von einer ca. 80%tigen

treffsicherheit ausgehen.

Und skeptische Menschen wiederum darauf hinweisen, dass diese These nie wirklich wissenschaftlich belegt wurde. Es handelt sich hierbei um Beobachtungen.

bei linkshändern ist es meistens so dass die richtungen genau
umgedreht sind-aber nicht bei allen!wenn jemand beidhändig ist kann man die sache fast vollkommenvergessen da dann nur bestimmte bewegungen andersrum sind.

Interessant dabei ist, dass oberflächlich betrachtet die Augenbewegungsmuster meistens quasi mit dem Lehrbuch übereinstimmen. Hinterfragt man aber bei einer Person ganz detailliert, dann ändern sich die Muster (= Richtungen) auch durchaus mal. Warum das so ist? Keine Ahnung. Leider :smile:

Es gibt auch Menschen, bei denen sind zB nur zwei „Ecken“ vertauscht… oder alles ist total durcheinander gewürfelt. Da gilt es dann genau zu beobachten und dabei herauszufinden, wie die Augenbewegungsmuster bei diesem Muster individuell sind.

Interessant ist auch, dass zB Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche oft eine falsche Strategie haben, Worte zu behalten. Wer kennt das nicht von sich… ich schreibe ein Wort, bin mir nicht sicher, ob es richtig geschrieben ist, schreibe es in den verschiedenen Varianten auf und entscheide dann, welches richtig aussieht.

Legastheniker hingegen speichern Worte oft auditiv, also akustisch und schauen dann oft auch bei der Erinnerung daran, wie das entsprechende Wort nun geschrieben wird, in die auditive Richtung. Richtig ist jedoch da die visuelle Erinnerung…

Die Artikel, die du in deinem Posting erwähntest, interessieren mich auch sehr. Spannendes Thema.

Gruß
Xelya

DANKE - Re: Artikel
Danke allen für die Beitrage zu dem NLP-Thema.

wenn du dazu artikel brauchst-hab noch ein paar in meinem
archiv liegen die ich dir zuschicken kann.

Das wäre wirklich interessant, wenn ich die Artikel mal einsehen könnte.
Können Sie die Artikel mailen?
[…]

Danke,
Gregor