Nachweis einer Hepatitis-Infektion nach Impfung

Wegen einer bevorstehenden Auslandsreise (und allgemeinen
Gründen…) habe ich mich kürzlich gegen Hepatitis A + B impfen
lassen. Leider habe ich es zuvor verabsäumt, mich auf eine
eventuelle vorher stattgehabte Hepatitisinfektion untersuchen zu
lassen.
Meine Frage: wäre ein entsprechender Nachweis jetzt immer noch
zu führen, oder ist das durch die impfbedingte Produktion von
Antikörpern unmöglich geworden?

Hallo,

bei Hep B ist das möglich, bei Hep A meistens nicht:

Ab dem 50. Lebensjahr soll man vor Impfung mit einem Antikörpertest aus dem Blut klären, ob schon natürlich erworbener Schutz besteht (selten, aber möglich), ebenso Personen, die sich häufig im Mittelmeerraum aufhalten oder häufig Tropenreisen unternommen hatten. Bei Nachweis von schützenden Antikörpern ist eine Impfung nicht gefährlich, aber überflüssig.

Um festzustellen, ob der Patient bereits Antikörper (Ak) gegen Hep A oder Hep B hat, werden
Anti-HAV (Antikörper gegen Hepatitis A Virus) und
Anti-HBc (Antikörper gegen Hepatitis B Virus-core)
nachgewiesen (positiv) oder nicht nachgewiesen (negativ).

Wird ein negativ getesteter Patient nun gegen Hep A + B geimpft, kann man die Impfantikörper nachweisen:
Anti-HAV; Nachweis ist in der Praxis unüblich und
Anti-HBs (Antikörper gegen Hepatitis B Virus-surface) sollte durchgeführt werden, um die Höhe des Antikörpertiters und damit die Anzahl der Jahre nach der Impfung festzulegen, während denen man gegen Hep B geschützt ist (max. 10).

Wer eine Hepatitis B durchgemacht hat, ist auch nach Jahren noch Anti-HBc + Anti-HBs-positiv!
Nach einer Impfung ist nur das Anti-HBs (Oberflächen-Antigen) nachweisbar!
Solltest du nun, nach der Impfung ohne vorher erfolgter Testung auch Anti-HBc-positiv sein, dann spricht das für eine durchgemachte Erkrankung.

Bei der Hepatitis A kommt man allein durch die Bestimmung von Anti-HAV nicht weiter. Wenn man wissen will, ob vor der Impfung bereits eine Infektion durchgemacht wurde, könnte man die Immunglobuline IgG und IgM getrennt voneinander bestimmen. Liegt eine Infektion aber länger als ein Jahr zurück, dann bringt auch das nichts mehr.

anti-HAV-IgM (Immunglobulin-M) Bei Neuinfektion: nachweisbar Wochen bis Monate, selten über 1 Jahr. Der Nachweis von anti-HAV-IgG ohne IgM zeigt eine zurückliegende Infektion oder Impfung an.
Wenn allerdings nach über 10 Jahren noch immer ausreichend Anti-HAV vorhanden sein sollte, dann könnte das evt. auf einer durchgemachten Infektion beruhen.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]