Grippe, jetzt noch zum Arzt?

Hi Experten,

mich hat es so richtig erwischt, und zwar seit dem Wochenende schon. Fieber tagelang über 38, Rekord war 39,2, Schüttelfrost, totale Kraftlosigkeit… Das hatten so oder so ähnlich eine Menge Leute hier rundherum, und alle sind „von allein“ wieder gesund geworden. Inzwischen hat sich allerdings herausgestellt, daß es eine „richtige“ Panama-Grippe sein soll.

Nun zu meiner Frage: Anfang der Woche war ich einfach zu krank, um zum Arzt zu gehen. Nun könnte ich, und bei momentan immer noch 37,7 Grad hätte ich ja auch Grund dazu. Nur, was könnte der Arzt eigentlich für mich tun? Zeug zum Schleimlösen und Lutschtabletten hab ich selbst, und Paracetamol gegen das Fieber brauch ich inzwischen nicht mehr, hab ich in den ersten Tagen ein paar Mal genommen, als es zu schlimm wurde. Soll ich mich also in die Praxis schleppen, und da ein paar Leute anstecken, die sich eigentlich nur die Hand verstaucht haben?

Noch was, wie lange ist man mit sowas eigentlich ansteckend? Könnte ich, wenn das Fieber weg ist, wieder unter Leute, oder gehöre ich in Quarantäne?

Pop, euren Antworten entgegenfiebernd…

Hi,

ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen. Ich habe diese Grippe auch und schlage mich gerade die vierte Woche damit herum, in der - vagen - Hoffnung, dass ich nächste Woche wieder fit bin. Das liegt aber auch daran, dass ich gerade keine - oder fast keine - Medikamente nehmen darf. Mit Antibiotika oder anderen Mitteln wäre ich vermutlich schon wieder fit.
Und ansteckend ist sie auf jeden Fall, warum hätte sie sonst jeder??

Gruß, die Elbin

Hallo Popeye.
Was hier so grassiert, ist eine Virusgrippe. Antibiotika helfen nicht gegen Viren. Wenn dein Fieber wieder runtergeht, scheint es sich doch zu bessern. Wenn du dich noch ein bisschen schonst, und nicht gleich wieder in die Vollen gehst, dann solltest du das alleine schaffen. Allerdings sollten dann die Fortschritte der Genesung in den nächsten Tage weitergehen.

Gute Besserung
R.

Hi Pop

Rabchen hat soweit recht mit ihrem Posting, nur achte darauf, dass Du die Grippe vollständig auskurierst, denn sonst könnte es u.U. zu Herzproblemen kommen. Bei Unsicherheiten diesbezüglich kontaktiere lieber einen Arzt, als selber „rumdoktern“.

Gute Besserung!
Moni :smile:

Hi Pop!
Ruf’ doch mal bei Deinem Doc an und frag’ ihn ob er Hausbesuche macht.
In einem Fall wie Deinem würde mein Hausarzt z.B. zuhause vorbei kommen, damit wie schon von Dir gesagt, nicht das ganze Wartezimmer mit den Viren versorgt wird.

Gute Besserung!
Frauke

Hi Experten,

mich hat es so richtig erwischt, und zwar seit dem Wochenende
schon. Fieber tagelang über 38, Rekord war 39,2,
Schüttelfrost, totale Kraftlosigkeit… Das hatten so oder so
ähnlich eine Menge Leute hier rundherum, und alle sind „von
allein“ wieder gesund geworden. Inzwischen hat sich allerdings
herausgestellt, daß es eine „richtige“ Panama-Grippe sein
soll.

Hallo Pop,
der Beweis einer „richtigen Grippe“ verlangt eine laborchemische Bestätigung, ansonsten bleibt sie Spekulation und ist mitunter nicht mal von Beschwerdebild der „einfachen Erkältungskrankheit“ sicher zu unterscheiden.
Thomas

Nun zu meiner Frage: Anfang der Woche war ich einfach zu
krank, um zum Arzt zu gehen. Nun könnte ich, und bei momentan
immer noch 37,7 Grad hätte ich ja auch Grund dazu. Nur, was
könnte der Arzt eigentlich für mich tun?

Hallo Pop,
was wir von Dir wissen ist lediglich, daß Du einen fieberhaften Infekt hast. Was wir nicht wissen ist das schlichte warum. Natürlich könnte sich dahinter auch ein bakterieller Infekt verbergen (eine Lungenentzündung z.B., theoretisch auch ein Harnwegsinfekt); weniger harmlose Virusinfekte könnten vorliegen, die lange Liste möglicher Ursachen kann Dir Dein Hausarzt bestätigen oder relativ rasch und sicher ausschließen.
Thomas

Zeug zum Schleimlösen

und Lutschtabletten hab ich selbst, und Paracetamol gegen das
Fieber brauch ich inzwischen nicht mehr, hab ich in den ersten
Tagen ein paar Mal genommen, als es zu schlimm wurde. Soll ich
mich also in die Praxis schleppen, und da ein paar Leute
anstecken, die sich eigentlich nur die Hand verstaucht haben?

Hallo Pop,
jede Selbstmedikation, die nicht innerhalb von drei Tagen zu einem merklichen Abklingen der Beschwerden bei Atemwegsinfekten geführt hat, gehört in die Kontrolle eines Arztes !!

Natürlich kann sich hinter Deinem Infekt auch eine „schlichte“ Virusgrippe verbergen, die in der Prognose gut ist und bei ansonsten gesunden, jungen Erwachsenen im Regelfall innerhalb von zwei Wochen folgenlos ausheilt. Diese Einschätzung solltest Du jedoch Deinem Hausarzt überlassen. Die Empfehlung des Hausbesuches hast Du hier bereits erhalten.
Thomas

Noch was, wie lange ist man mit sowas eigentlich ansteckend?
Könnte ich, wenn das Fieber weg ist, wieder unter Leute, oder
gehöre ich in Quarantäne?

Hallo Pop,
die Fähigkeit, ansteckend zu sein, hängt mit dem ursächlichen Keim zusammen und steht in keiner direkten Beziehung zum Fieber.
Da sich Erkältungskrankheiten rasch und leicht verbreiten, kannst Du es gar nicht verhindern, die Erreger weiter zu geben, andere aber auch nicht. Quarantäne ist ebenso nicht erforderlich. Sollten die Beschwerden abgeklungen sind, versiegt auch die Ansteckungsfähigkeit.
Thomas

Pop, euren Antworten entgegenfiebernd…

Unabhängig von allem anderen: Viel Trinken nicht vergessen, wegen des Fiebers !
Gute Besserung
Thomas