Weiß nicht, ob sich überhaupt jemand hier damit auskennt, aber ich habe eine dringende Frage!
Ich habe heute in der Firma einen 17’’ TFT-Monitor (NEC MultiSync1760NX) bekommen, der mir jetzt schon seit Stunden echte Probleme bereitet. Ich habe große Schwierigkeiten, dass ich nicht ständig alles verschwommen sehe, außerdem wölbt sich die Mitte des Monitors stark nach innen. Je niedriger die Auflösung, desto verschwommener wird alles.
Ich trage seit August 02 eine Brille; habe eine starke Hornhautverkrümmung auf beiden Seiten.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass der Monitor für mich ungeeignet ist?
von der medizinischen Seite her kann ich nichts dazu sagen, aber von der Monitorseite her.
Wölben darf sich nix. Aaaaaber:
TFT-Monitore arbeiten nur in einer, ihrer Standardauflösung mit superschaerfem Bild, alle anderen Auflösungen wirken verschwommen. 14/15"-Geräte arbeiten optimal mit 1024x768, Dein 17" und 18" mit 1280x1024 Pixeln. Die solltest du in jedem Fall einstellen. Außerdem muss im Gegensatz zu normalen Monitoren die Bildwiderholfrequenz idealerweise auf 60, maximal auf 70 Hz eingestellt sein (da die Pixel alle gleichzeitig angesteuert werden, flimmert da trotzdem nichts!).
Sollte dir die auf dem Schirm erscheinende Schrift auf Grund der Auflösung zu niedrig sein, kann man in Windows die Schriftgröße ändern, ohne die Auflösung zu ändern.
Normalerweise sind TFT entspannender, wenn das bei Dir anders ist, wäre das zumindest die Ausnahme - aber wie gesagt, im medizinischen Bereich bin ich da absolut unwissend.
Ich trage seit August 02 eine Brille; habe eine starke
Hornhautverkrümmung auf beiden Seiten.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass der Monitor für mich
ungeeignet ist?
Deine Brille sollte eigentlich (wenigstens zum größten Teil) deinen Astigmatismus ausgleichen! Wenn es an deiner Brille bzw. deiner HHVerkrümmung liegt, dann sollte sich die Wölbung mit verändern, wenn du den Kopf zur Seite drehst. Aber dann müsstest du auch draußen, beim Lesen etc. alles mit einer ähnlichen Wölbung/Verzerrung sehen! Wenn dein Sehen sonst OK ist, kann es nur ma Monitor liegen, aber nicht generell am TFT - lass mal einen Normalsichtigen gucken, das wäre doch die einfachste Möglichkeit - sonst geht der Monitor eben zurück.
Hallo!
ich hab ebenfalls eine HHV. Zuhause der TFT ist mir aber trotzdem angenehmer als ein Röhrenmonitor. Obwohl’s ein billiger von Aldi ist. Und ich hab schon Stunden am Stück davor verbracht. Achte aber auf eine vernünftige Kontrast-/Helligkeitseinstellung. Zu starker oder zu schwacher Kontrast macht den Augen keinen Spaß.
Die subjektive Wölbung des TFT ist reine Gewohnheitssache. Ein Fernseher mit komplett flacher Bildröhre sieht auch erstmal komisch und verbogen aus, bis man sich dran gewöhnt hat. Irgendwann merkt man das gar nicht mehr.
Ansonsten kann ich nich nur JAKU unten anschließen: TFT-Monitore immer in ihrer ‚natürlichen‘ Auflösung betreiben (geht aus dem Handbuch hervor), sonst müssen z.B. aus 2 Bildpunkten der Graphikkarte 3 Bildpunkte am TFT berechnet werden (oder umgekehrt). Und das geht nur unter Schärfeverlust.