Hallo,
seit 3 Jahren leide ich unter permanentem Tinnitus.Vor einem halben Jahr habe ich ihn durch einen sehr abrupten und als unangenehm empfundenen Flugzeugstart schlagartig verloren.
5 Wochen später war er leider wieder da, zeitweise lauter als zuvor. Da ich zu dieser Zeit gerade Medikamente einnehmen musste, lag der Verdacht nahe - und siehe da, auf dem Beipackzettel stand, dass sie Ohrgeräusche auslösen können.
Auch nach Absetzen der Medikamente ist er geblieben.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit plötzlich verschwindendem Tinnitus gemacht, und bei wem ist er dauerhaft weggeblieben? Bei welchem Anlass habt Ihr ihn ggf. verloren? Denkt Ihr, dass er auch ohne die Medikamente wieder gekommen wäre?
Viele Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,
ich habe mal wegen starker Kopfschmerzen ASS (Acetylsalicylsäure: Aspirin) genommen. Nicht nur die Kopfschmerzen verschwanden, sonden auch meine Ohrgeräusche, die allerdings nur für eine Viertelstunde. Leider ließ es sich nicht wiederholen.
Viele Grüße
Utemaus
Hallo Dietmar,
es gibt Berichte über die Behandlung von chronischem Tinnitus mit Caroverin, einer Substanz, die sonst zur Senkung des Blutdrucks benutzt wird. Caroverin wird zugeschrieben, dass es Glutamat, u.a. ein Neurotransmitter im Innenohr, blockiert. In Deutschland gibt es zurzeit kein zugelassenes Präparat mit Caroverin. In der Schweiz laufen bezüglich Tinnitus und Caroverin Studien. Die Ergebnisse scheinen viel versprechend, viele Mediziner zweifeln sie jedoch an. Caroverin soll in einigen Fällen nach der Erstbehandlung einen totalen Rückgang des Tinnitus bewirkt haben. In anderen Fällen sollen mehrere Behandlungen (Infusionen) zum Erfolg geführt haben. In einigen Berichten ist von einer Erfolgsrate von über 20% die Rede, was sehr viel wäre. Wie gesagt scheiden sich aber hier die Geister. Google gibt beim Suchbegriff Caroverin einige Ergebnisse mit mehr Informationen an.
Gruß
Huttatta