hallo,
ich bin gerade beim badminton sehr böse umgeknickt, tat heftig weh. habe es nicht mehr zum arzt geschafft.
meine frage: kann man ohne bildgebende Verfahren erkennen, um was es sich handelt? (Verstauchung, Riß o.ä.)gibt es vielleicht tests, mit denen man näheres beurteilen kann?
ich habe eine kastaniengroße schwellung am außenknöchel und kann den Fuß nur unter starken Schmerzen belasten- kein Hämatom.
danke für schnelle tips
larah
meine frage: kann man ohne bildgebende Verfahren erkennen, um
was es sich handelt?
Nein.
Schwellung
Einschränkung in Beweglichkeit und Funktion
Schmerz
Rötung
Wärme
Das sind alles Symptome von
Verrenkung / Stauchung / Zerrung / Fraktur / Prellung etc.
Es gibt sichere Frakturzeichen:
Fehlstellung, unnatürliche Beweglichkeit („zusätzliches Gelenk“), offene Brücke
Aber ohne Röntgen kannst Du nicht ausschliessen, daß eine Fraktur vorliegt. Selbiges gilt für die anderen Möglichkeiten auch, Du kannst da nichts sicher diagnostizieren, so daß Du um einen Arztbesuch wohl nicht herumkommst.
Gruß & gute Besserung,
Doc.
hallo!
Aber ohne Röntgen kannst Du nicht ausschliessen, daß eine
Fraktur vorliegt.
doch-kann man: http://bmj.com/cgi/content/full/326/7386/417
die wurden eben genau aus dem grund erstellt damit man sich die millionen von röntgenbildern pro jahr sparen kann.
Selbiges gilt für die anderen Möglichkeiten
auch, Du kannst da nichts sicher diagnostizieren, so daß Du um
einen Arztbesuch wohl nicht herumkommst.
auch bänderrisse kann man klinisch besser testen als mit röntgen.
ein arztbesuch ist trotzdem als absicherung zwecks versicherung angebracht.
der grund warum immer noch geröngt wird ist der der absicherung im falle eines regressverfahrens.
tschüss
matthias
Hallo!
Letzten Freitag ist meiner Doppelpartnerin genau daselbe passiert( auch Badminton )! Sie ist umgeknickt und es hat sofort höllisch weh getan und es ist sofort blau geworden und angeschwollen!
Das es blau geworden ist, hat uns alle sehr erleichtert, denn da wußten wir, dass es sich „lediglich“ um eine Prellung/Zerrung handelt!
Trotzdem ist es sicherer zum Spezialisten zu gehen, um die 100%ige bestätigung zu bekommen!
Gute Besserung von hier
Pia
Das es blau geworden ist, hat uns alle sehr erleichtert, denn
da wußten wir, dass es sich „lediglich“ um eine
Prellung/Zerrung handelt!
Wie kommst Du bloß darauf? „Blau werden“ bedeutet lediglich, daß ein Blutgefäß verletzt wurde und ins Gewebe einblutet. Das kann passieren bei Verrenkung, Verstauchung, Zerrung, Prellung und selbstverständlich auch bei einer Fraktur.
Gruß,
Doc.
huhu Malte!
Wie ichd adrauf komme…weiß ich selbst nicht, ABER wir hatten einen Spezialisten dabei, der wirklich Ahnung davon hat. Ich frag ihn heute nochmal!
Viele Grüße ;O)
Berlind
Hallölli!
Ich habe ihn heute beim Training nochmal gefragt und er hat gemeint, dass er wohl total besoffen gewesen sein müsste, als er das gesagt hat!;o)
Hast recht;O) Wäre mir auch komisch vorgekommen!
Man kann es an einem Dehnungstest erkennen, obes ein Riss ist oder eine Dehnung!
Grüße
Berlind
Danke, meine Medizinerzeit ist zwar schon was länger her, aber da war ich mir dann doch noch recht sicher
))
Grüße,
Malte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…für Eure Antworten! Ich war dann doch beim Röntgen und es ist (war) nur eine Distorsion! Jetzt geht´s schon wieder besser!
Grüße
Larah