Todesursachen

Hallo!
Ich hoffe jetzt nicht allzu blutrünstig daher *g* aber ich hab mal eine Frage bezüglicher verschiedenen Todesursachen.

Also ein Kopfschuß ist sofort tödlich, oder? Es sei denn es werden natürlich nur „unwichtige“ Bereiche des Gehirns zerstört.
Wie ist das bei einem Schuß ins Herz? In Filmen sterben die dann ja immer sofort, aber ich wüßte nicht, warum das sofort zum Tode führen sollte. Allein der Blutkreislauf ist doch gestört und letztendlich müßte man also ersticken, oder?

Wie ist das bei einer Lungenverletzung, kann man dann noch atmen? Weil ein loch in der Lunge habe ich über die Luftröhre ja sowieso, wieso sollte dann ein Loch im Lungenflügel Probleme bereiten, außer das sich die Lunge mit Blut füllt?

Wieso ist ein Genickbruch tödlich? OK, der Körper vom Hals an abwärts ist gelähmt und damit wohl auch Herz/Lunge etc, also ist der Genickbruch nicht die direkte Ursache des Todes?

Und wenn man verbrennt, klar, wenn der Körper zerstört ist => Tod, aber ich habe da so Prozentangaben von verbrannter Körperfläche in Erinnerung. Ist also eine Verbrennung auch dann tödlich wenn keine Lebenswichtigen Organe betroffen werden?

Also nur zur Beruhigung: ich plane keinen umzubringen und selber will ich auch noch weiterleben :smile:
Habe aber grade eine Geschichte gelesen in dem jemand einen Speer in den Hals bekommt und ich habe mich unwillkürlich gefragt, was wohl die letztendliche Todesursache gewesen sein mag.

Hiho,

Also in der Hoffnung, daß ich keine Anleitung zum Mord gebe, will ich mal ein paar Antworten versuchen…:wink:

Also ein Kopfschuß ist sofort tödlich, oder? Es sei denn es
werden natürlich nur „unwichtige“ Bereiche des Gehirns
zerstört.

Ein Kopfschuß ist mitnichten zwingend tödlich. Hier kommt es sehr auf die Umstände an: verwendetes Geschoß, Schußkanal usw. Es gibt etliche Veteranen des letzten Kriges, die mit Metallplatten oder Löchern sehr alt wurden.
Sicher tödlich ist hingegen der Genickschuß. Man zerstört dabei das Atemzentrum und das führt in Sekunden zum Tod.

Wie ist das bei einem Schuß ins Herz? In Filmen sterben die
dann ja immer sofort, aber ich wüßte nicht, warum das sofort
zum Tode führen sollte. Allein der Blutkreislauf ist doch
gestört und letztendlich müßte man also ersticken, oder?

Nun, der Kreislauf ist nicht „gestört“, er kommt schlagartig zum erliegen. Und das Gehirn reagiert sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel -> sehr schnelles Koma.
Aber ich meine mich zu erinnern, daß durch die Energie beim Schuß irgendetwas in Richtung Schock abläuft. Insofern sind meines Wissens die Filmdarstellungen beim Herzschuß nicht übertrieben.

Wie ist das bei einer Lungenverletzung, kann man dann noch
atmen? Weil ein loch in der Lunge habe ich über die Luftröhre
ja sowieso, wieso sollte dann ein Loch im Lungenflügel
Probleme bereiten, außer das sich die Lunge mit Blut füllt?

Das Blut in der Lunge ist schon mal ein ernstes Problem. Dazu kommt, daß die Atmung nur funktioniert, weil wir im Brustkorb einen Unterdruck haben. Durch das Loch in der Lunge strömt Luft in den Brustkorb, so daß das Atmen immer schwerer wird. Das gleiche passiert auch mit Blut.

Wieso ist ein Genickbruch tödlich? OK, der Körper vom Hals an
abwärts ist gelähmt und damit wohl auch Herz/Lunge etc, also
ist der Genickbruch nicht die direkte Ursache des Todes?

s.o. Hier sitzt das Atemzentrum.

Und wenn man verbrennt, klar, wenn der Körper zerstört ist
=> Tod, aber ich habe da so Prozentangaben von verbrannter
Körperfläche in Erinnerung. Ist also eine Verbrennung auch
dann tödlich wenn keine Lebenswichtigen Organe betroffen
werden?

Die Haut ist ein lebenswichtiges Organ! Die Reaktionen nach Verbrennungen sind recht vielfältig und kompliziert. Aber die Haut ist ein Organ und ohne sie kannst Du nicht leben. Wenn davon genug zerstört wurde, ist der Mensch nicht mehr zu retten.

Sollte ich irgendwo Blödsinn erzählt haben, bitte ich um Korrekturen…:wink:

Gruß Stefan

Hallo Shador!

Also ein Kopfschuß ist sofort tödlich, oder? Es sei denn es
werden natürlich nur „unwichtige“ Bereiche des Gehirns
zerstört.

Ja, wobei ich Dir nicht verraten werde, wo man hinschießen kann oder sollte, je nachdem welches ergebnis man erzielen will.

Wie ist das bei einem Schuß ins Herz? In Filmen sterben die
dann ja immer sofort, aber ich wüßte nicht, warum das sofort
zum Tode führen sollte. Allein der Blutkreislauf ist doch
gestört und letztendlich müßte man also ersticken, oder?

Damit hast Du vollkommen recht, theoretisch kann man mit einer Kugel im Herzen ncoh eine Weile leben, in den Filmen wird es halt immer ein bißchen dramatischer dargestellt.

Wie ist das bei einer Lungenverletzung, kann man dann noch
atmen? Weil ein loch in der Lunge habe ich über die Luftröhre
ja sowieso, wieso sollte dann ein Loch im Lungenflügel
Probleme bereiten, außer das sich die Lunge mit Blut füllt?

Man kann auch mit nur einem Lungenflügel atmen, aber der Blutverlust ist auch nicht zu unterschätzen, bzw drückt der angschossene Lungenflügel bald auf den anderen, was die Sauerstoffversorgung bald massiv beeinträchtigt.

Wieso ist ein Genickbruch tödlich? OK, der Körper vom Hals an
abwärts ist gelähmt und damit wohl auch Herz/Lunge etc, also
ist der Genickbruch nicht die direkte Ursache des Todes?

Nein, Herz und Lunge funktionieren noch, aber das Zwerchfell, bzw die Muskulatur des Brustkorbs sind gelähmt, deshalb ersticken die Leute mit Genickbruch.

Und wenn man verbrennt, klar, wenn der Körper zerstört ist
=> Tod, aber ich habe da so Prozentangaben von verbrannter
Körperfläche in Erinnerung. Ist also eine Verbrennung auch
dann tödlich wenn keine Lebenswichtigen Organe betroffen
werden?

Ja, obwohl viele Verbrennungsopfer ersticken (Rauchgasvergiftung). Da die Haut auch ein Atmungs und Ausscheidungsorgan ist, geht das bei mehr als ein Drittel der verbrannten Oberfläche nicht gut.

Also nur zur Beruhigung: ich plane keinen umzubringen und
selber will ich auch noch weiterleben :smile:

Das hoffe ich!

liebe Grüße

Wolfgang

Danke
Danke für die Antworten.

Hier ein Link in dem der Mechanismus eines Spannungspneumothorax „Lungenkollaps“ erklärt wird:

http://www.cvmbs.colostate.edu/clinsci/wing/trauma/t…

Grüße
Sue

1 „Gefällt mir“