Bilirubin und Schmerzmittel

Kennt sich jemand mit folgendem aus:

Meine Ärztin hat festgestellt, dass ich hohe Bilirubinwerte habe. Sie riet mit mir in diesem Zusammenhang von der Einnahme rezeptfreier Schmerzmittel, insbesondere Aspirin, ab.

Eine andere Ärztin konnte sich darauf angesprochen nicht mal erklären, was der Rat der ersten Ärztin bedeuten soll.

Weiß jemand da näheres drüber…?

Hallo

Kennt sich jemand mit folgendem aus:

Meine Ärztin hat festgestellt, dass ich hohe Bilirubinwerte
habe. Sie riet mit mir in diesem Zusammenhang von der Einnahme
rezeptfreier Schmerzmittel, insbesondere Aspirin, ab.

Zunächst mal zum Bilirubin: Bilirubin ist ein Abbauprodukt des Blutfarbstoffs Hämoglobin. Es entsteht beim Abbau roter Blutkörperchen (Erythrozyten), der ständig in der Milz, im Knochenmark und in der Leber stattfindet. Das Bilirubin wird auf dem Blutweg zur Leber transportiert, wo es in den Leberzellen in eine besser lösliche Form überführt wird. (Quelle: http://www.medizin-netz.de/icenter/ikterusumfass.htm). Dies nur zu Deinem besseren Verständnis.

Dann weiter, weshalb Deine Ärztin von der Einnahme Schmerzmittel abgeraten hat:

"durch Medikamente verursachter Ikterus (Gelbsucht)

Eine Vielzahl von Medikamenten können zum Ikterus führen. Je nach Mechanismus kann diese unerwünschte Wirkung harmlos oder sehr gefährlich sein. In jedem Fall sollte das Medikament (nach Absprache mit dem Arzt und ggf. Verwendung eines Ersatzmedikaments!) abgesetzt werden. Beispiele sind: Antibiotika (Sulfonamide, Tetrazyklin, Erythromycin), Schmerzmittel (Paracetamol, Phenylbutazon), orale Verhütungsmittel (die „Pille“), Mittel gegen Epilepsie (Valproat), Methotrexat u. a." (Quelle: s. oben).

Falls Du mehr wissen möchtest, kannst Du ja an angegebener Adresse Informationen einholen.

Alles Gute!
Moni :smile: