Mit Schnupfen ins Flugzeug?

Hallo,

darf man mit einem ordentlichen Schnupfen (also so richtig verschnoddert) eine Flugreise machen? Kann durch die Druckschwankungen was Schlimmeres passieren?

Deddi

Hai, Deddi,

so 'ne richtige Rotznase behindert den Druckausgleich - hmmm, ist das schön, wenn die Ohrenschmerzen dann wieder nachlassen.

In dem Fall (und nur in diesem!) rate ich zu Contac700 (heißen die noch so?), oder Nasivin, oder was immer Dir für ein paar Stunden die Nase komplett frei macht - erwischst Du es nämlich blöd, kann dich so ein nicht stattfindender Druckausgleich auch mal 'n Trommelfell kosten (passiert sehr selten, kann aber vorkommen…)

Besser wäre natürlich nicht zu fliegen - aber wer fliegt schon just for fun rum (außer ein Board-Bär, den ich hier nennen könnte…)

Gruß
und gute Besserung
Sibylle

Hi Deddi,

bei fast jedem Flug habe ich das Problem mit Druckausgleich (Gefühl als ob der Schädel zerspringen würde, tierisches Stechen in den Ohren) und eine gute Fluggesellschaft führt auch immer Nasivinetten mit. Kurz vor oder bei dem Steigen oder Absenken des Fliegers jeweils eins in ein Nasenloch träufeln und Du hast Ruhe.

Vorsorglich könntest Du Dir dies in der Apotheke besorgen, denn wenn Du mal das Pech haben solltest, daß die Stewardess nicht versteht was Du meinst, kaum Englisch kann, Dir was vom Schlucken und Luft anhalten erzählt, dann kann das eine recht unangenehme und sehr schmerzvolle Erfahrung werden. Doch wie gesagt, mit Nasivinetten habe ich nie Probleme. Und sollte die Nase massiver dicht sein, kannst Du noch ein zweites Mal Nasivinetten nehmen.

Solltest Du in die Wärme fliegen, wird wohl Dein Schnupfen ganz schnell verflogen sein. Darauf läßt sich doch freuen. :smile:

Anbei noch ein Link dazu: http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/g…

Ciao,
Romana

Hallo Deddi,
wenn der Schnupfen so schlimm ist, wie Du schreibst, würde ich auch vorher 1 Schnupfenkapsel (Rhinopront, Contac) einnehmen.
Zusätzlich solltest Du auf jeden Fall noch in der Abflughalle (ca. 1/2 Std. vor dem Abheben) und nochmals 1/2 Std.vor der Landung Nasentrofen benutzen.
Achtung: Schnupfenkapseln darfst Du nur benutzen, wenn Du keinen zu hohen Blutdruck oder eine Schilddrüsenerkrankung hast!
Schöne Grüße und schönen Urlaub
Sabine