weil das thema gerade genannt wurde fällt mir auch eine frage ein:
ich habe bei der landung immer extreme ohrenschmerzen. mir ist als würde mir das trommelfell reißen. nase zuhalten und druckausgleichen hilft bei mir nicht.
hat jemand einen tipp ??
das Problem habe ich beim Starten und Landen, doch wie ich im anderen Posting soeben schrieb, mit Nasivinetten löst sich das Problem in Wohlgefallen auf.
mehr als daß es Nasentropfen in einer durchsichtigen, kleinen flaschenähnlichen Einwegverpackung sind (Fachbegriff ist mir leider nicht bekannt) kann ich Dir auch nicht sagen. Daher kannst Du googlen oder den Link hierzu Dir ansehen. http://www.netdoktor.de/medikamente/showpreparation…
Es gibt sicherlich andere Mittel, doch dieses Mittel kenne ich und es wirkt sehr schnell. Hast Du im Flugzeug noch nie Dein Problem einer Stewardess geschildert? Die bringen Dir in der Regel sofort was.
Mir ist es nur einmal passiert, daß die Stewardess nichts da hatte bzw. mich nicht mal verstand. Hölle
Mittlerweile habe ich mir durch meine Flüge ein paar Nasivinetten zu Hause auf Vorrat angelegt, solllte mal wieder keine Nasivinette oder Adäquates an Bord sein.
bei mir hilft Kaugummi, bei Start und Landung wird besonders kräftig darauf herumgekaut, damit viel Speichel erzeugt wird und ich dauernd schlucken muß, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Ohrenschmerzen im Flieger. Ich habe auch beim Autofahren Probleme mit dem Druckausgleich, es langen dazu kleinere Steigungen und die Ohren sind „zu“, Schmerzen fangen allerdings erst in größeren Höhen an, deshalb fahre ich auch nur selten ins Gebirge. Soviel Kaugummi kann ich dann nämlich gar nicht mehr kauen…
bei mir ist es besser geworden, seit dem ich regelmäßig beim HNO-Arzt die Lauscherchen reinigen lasse (2x im Jahr).
Ich sage das auch immer dem Begleitpersonal, die Druckprobleme in den Fliegern ließen sich technisch nämlich beheben. Mann investiert aber lieber in anderen Firlefanz. Vielleicht hifts ja, wenn man das Problem immer wieder zur Sprache bringt.