Hi Gregor,
kurz gesagt, ein Physiotherapeut ist für mich jemand der vorwiegend am Körper, am Gerüst sozusagen, arbeitet. Sprich es werden entweder Verspannungen mittels Massagen gelöst oder Physiotherapeuten leiten Gymnasikgruppen an.
Physiotherapeutisch wird in entsprechenden Praxen, Reha-Kliniken, Schwangerschaftskursen… gearbeitet, und zwar mit Menschen bei denen z.B. wieder Fähigkeiten aufgebaut werden müssen, weil sie sich lange vernachlässigt haben oder nach einem Unfall. Ebenso werden physiotherapeutische Behandlungen bei Behinderten oder z.B. nach schweren Krankheiten, z.B. einem Schlaganfall, angwandt.
Auch arbeiten Physiotherapeuten mit Hydro- und Elektrotherapie. Bei der Hydrotherapie wird je nach Erkrankung mit warmen oder kaltem Wasser gearbeitet, z.B. eine Unterwassermassage, ein Vollbad mit Kräuterzusätzen um zu entspannen, Kneipp’sche Güsse stärken den Kreislauf… Die Elektrotherapie ist eine Therapieform die mittels Strom Schmerzen, Durchblutungsstörungen, Lähmungen, Muskelschwäche, Erkrankungen des Bewegungsappartes lindern soll.
Ein Heilpraktiker lernt einen Menschen wohl eher erstmal mit homöopathischer Medizin (also innerlich) zu behandeln. Wie Du wohl weißt, hat Dr. Samuel Hahnemann die Homöopathie entdeckt. Das Prinzip lautet, „Heilen mit Ähnlichem“. Nun, gibt es bei den Heilpraktikern einige Gruppierungen, manche arbeiten mit Komplexmittel, Hochpotenzen, vielen niedrigen Potenzen. Manche nehmen zur Unterstützung die Irisidiagnose hinzu, Kinesiologie… und, und, und… Die Ausbildung zum Heilpraktiker gibt eher nur die Berechtigung homöopathische Mittel zu verabreichen. Doch die Zusatzausbildungen sind unzählig.
Was bedeutet EMR? (bestimmte Kassenzulassung, Verband?)
Das sagt mir nix, nur EMDR, doch das meintest Du ja nicht.
Ist der Beruf „Akupunktur“ über den Heilpraktiker zu erlangen?
Ja, ist er. Doch mir graut teils davor, wenn in ein paar Wochenend-Seminaren die Leute auf die Menschen mit Nadeln losgelassen werden. Die Ausbildung sollte schon fundierter sein, was hier Heilpraktikerschulen im Einzelnen anbieten, weiß ich nicht, doch grundsätzlich werden Kurse für Akupunktur bzw. auch die Traditionelle Chinesische Medizin angeboten. Am besten fände ich, sofern jemand die Möglichkeit hat, nach China zu fahren, und dort vorort diese Heilkunst zu erlernen. Ich bitte nur jeden der diesen Weg anstrebt, dies in einer fundierten Ausbildung zu tun und nicht in ein paar Wochenend-Seminaren. Es gibt auch TCM-Institute, die z.B. die Ausbildung zum Heilpraktiker anbieten. 
über welche Ausbildung kommt man zur TCM?
Siehe oben, z.B. auch über den Heilpraktiker. Die Akupunktur ist ja ein Teil der TCM.
Natürlich erhebe ich hier nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und nicht mal, daß die gemachten Angaben alle noch der Richtigkeit entsprechen. Aber ein Anfang ist für Dich gemacht.
Schau doch mal in Google oder auf Seiten mit ganzheitlicher, alternativer Medizin, z.B. http://www.datadiwan.de, http://www.deam.de oder http://www.medizinfo.com/alternative/
Ciao,
Romana
Danke,
Gregor