Ich glaube, heute ist es wieder so weit, dass ich mir unbewußt eine Harnwegsentzündung eingefangen habe!
Der einzige Vorteil an der ganzen Geschichte ist, dass es nicht weh tut. Man spürt, dass da was da ist, aber wenn ich aufs WC düs, brennts wenigstens nicht.
Vor 5 Monaten hatte ich sowas noch NIE…oder wenn, dann ists mir nicht aufgefallen.
Und jetzt in den 5 Monaten gleich 4x.
Trotz Antibiotikum, Blasen- und Nierentee, Kreutertees on Maß, gesunde Ernährung, Vitaminkapseln…ich bekomm das IMMER WIEDER!
Was ich nicht brauche, ist, dass das chronisch wird!!!
Was kann man vorbeugend dagegen machen?
Vorallem: WOHER kommt denn das wirklich?
Läßt sich sowas überhaupt ausforschen?
Wenn ich das jetzt schon wieder hab, hat das Antibiotikum nicht angeschlagen? Oder hab ich jetzt eine andere Form von Entzündung?
Fraaaaagen über Fragen…ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, damit ich das vorbeugen kann!!
Fehlt mir vielleicht doch ein Vitamin? Falsches Obst?
Kann irgendwas das ganze sogar beschleunigen??
*riesenseufz*
*lach*
na ich denk, es ist wirklich eine harnwegsentzündung
wenn du nach einer sauftour am nächsten morgen kopfweh hast, ists auch der kater und nicht ein tumor, oder?
hi,
ich hatte diesen *sch…* jahrelang, bis zu 6 x im jahr mit antibiotika rumgemacht etc etc.
nu isses fast weg, mit folgendem : ich nehme die pille (kondom oder andere verhüterli mechanischer art = blasenentzündung und zwar direkt bei mir), peinlichste sauberkeit (auf’s klo vor UND nach dem sex, aber nur klares wasser, seife ist ganz mies), trinken was das zeug hält, nicht zu enge klamotten die den bakterien da unter so richtig einheizen können, mein freund darf nur ganz bedingt mit den fingern an den graal *grins* und schon gar nicht in der falschen richtung… nun ja, ich bin seit 1 jahr (fast) sorgenfrei
vielleicht hilft’s grüssli fred
Hallo Nicola,
gestatte ein paar ergänzende bzw. klärende Fragen:
das (wieder) eine Harnwegsentzündung vorliegen könnte ist Deine Einschätzung oder nicht eine ärztliche?
Du hast keine Schmerzen beim Wasser lassen?
Hauptklage ist der Drang zu häufiger Harnentleerung seit knapp einem halben Jahr?
Du bist weiblich, Mitte 20 und nicht schwanger?
wiederholte Kältereize als mögliche Ursache der häufigen Harnentleerung kannst Du ausschließen?
die Harnentleerungen sind niemals blutig gewesen?
Wenn Du alle oder die meisten Fragen mit ja beantworten kannst, erscheinen mir drei Krankheitsbilder möglich:
1.) Tatsächlich eine (infektiöse) Blasenentzündung oder allgemein Harnwegsentzündung
2.) Eine sog. neurovegetative Störung des Entleerungsmechanismus der Harnblase
3.) Eine entzündliche (nicht-infektiöse) Erkrankung der Harnblaseninnenwand (sog. interstitielle Zystitis)
Alle drei Diagnosen kann und sollte ein Urologe abklären. Von oben nach unten nimmt die „Dankbarkeit der Therapiemöglichkeiten“ aus heutiger Sicht ab. Deine zahlreichen Behandlungsvarianten sind bei 2.)+3.) wirkungslos, lediglich bei einer klaren Erregeridentifizierung ist der Einsatz der Antibiotika gerechtfertigt, dann auch länger und auch wiederholt. Die Variante 3.) ist zwar nicht so häufig und hat hier möglicherweise die geringste Wahrscheinlichkeit, wird jedoch zunehmend häufiger bei jungen Frauen beobachtet. Die Therapiemöglichkeiten sind derzeit noch undankbar. In Deutschland soll demnächst ein Arzneimittel dazu auf den Markt kommen, dessen Heilungschancen mit einem Vortest abgeschätzt werden können.
Auch spontane Heilungen deiner beschriebenen Beschwerden werden immer wieder beobachtet.
Ich wünsche Dir Beschwerdefreiheit noch vor Einführung des oben angedeuteten Arzneimittels, spätestens danach. Vergiß nicht den Urologen …
Viele Grüße. Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich glaube, heute ist es wieder so weit, dass ich mir unbewußt
eine Harnwegsentzündung eingefangen habe!
Du solltest die von Thomas beschriebenen Sachen unbedingt vom Arzt abklären lassen. Ist es wirklich „nur“ eine Infektion der Harnwege kannst Du das ganze mit Beerentraubentee unterstützen. Schmeckt gewöhnungsbedürftig hilft aber prima.
Nein, meine Oma gab mir mal den Rat : Junge, leg Dich heute
Abend mit der Wärmflasche auf dem Bauch ins Bett. Morgen früh
ist alles weg.
aber auch genau, weil Euer Weg viel laenger ist, bekommt Ihr Kerls auch gar nicht so leicht ne Entzuendung…
habe auch ueber ein Jahr mit immer wiederkehrenden Entzuendungen gelebt, haufenweise Antibiotika geschluckt und so recht wissen woher’s kam, tut auch keiner. Habe mir ein paar Dinge wie viiiiiiel trinken, mir immer was um den Po legen, wenn ich draussen sitz, keine kalten Fuesse bekommen, viel Vitamin C zu mir nehmen. Wenn ich Ansaetze von einer Entzuendung merke, hab ich mir angewoehnt Bier (alkoholfrei…) zu trinken und diverse Kraeutertees zum durchspuelen.