Hi Anke,
weshalb will Dein Arzt Dir keine Massagen verschreiben? Ich würde gegebenenfalls den Arzt wechseln.
Was helfen könnte: z.B. neben dem was Dir schon genannt wurde, z.B. Dir ein Kirschkernkissen kaufen. Wenn Du es erhitzt, finde ich die Wärme ähnlich wie bei Fango sehr wohltuend und entspannend. Ein heißes Bad in Ölen von z.B. Weleda können auch recht entspannungsfördernd wirken.
Für zu Hause oder auch für die Arbeit, kenne Deinen Arbeitsplatz nicht, würde ich zusätzlich noch einen Gymnasikball kaufen. Meines Erachtens bleibt dadurch die Rückseite durch das Auf- und Abwärtsbewegen des Balles auch etwas lockerer und flexibler.
Überdies könntest Du Dir entweder ein Buch zu Übungen für den Schulter-Nackenbereich kaufen, eventuell findest Du dazu auch was im Internet. Ich würde auf jeden Fall mal in einer Buchhandlung stöbern. Frag’ z.B. auch bei Deiner Kasse an ob sie Kurse anbieten in denen man für die eigene Entspannung sorgen kann, z.B. konkret auch ein Kurs für ein HWS-Syndrom. Und sollte die Kasse nichts zahlen, so gönne Dir einen Kurs an der VHS oder frage mal in einer physiotherapeutischen Einrichtung nach.
Ich könnte verstehen, würdest Du nun sagen, es reicht ja schon Schmerzen zu haben, und dafür auch noch zahlen zu sollen? Nun, Du kannst es auch bleiben lassen, wenn Du von außen nicht oder weniger Unterstützung bekommst, z.B. einen neuen Stuhl von Deinem Chef, oder Du sagst Dir einfach, Du und Deine Gesundheit ist das Wichtigste!
Deine Andeutung auf den größeren Busen und dazu in Relation zu Deiner Körpergröße läßt mutmaßen, Du hast Gedanken bezüglich einer Brustverkleinerung? Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg wäre. Meines Erachtens geht es eher darum Deinen Rücken zu stärken und lernen zu entspannen.
Das Problem das Du hast, haben mehr oder weniger stark ausgeprägt viele Menschen. Ist es Dir möglich am Arbeitsplatz immer wieder Pausen zu machen in denen Du Dich mal streckst, und kleinere Gymnastikübungen machst. Das würde zwar nicht sofort helfen, doch sicherlih wäre in nur wenigen Wochen ein erster kleiner Erfolg schon sichtbar.
Ciao,
Romana