rÜckenschmerzen

Hallo,

ich hab seit einiger langer Zeit furchtbare Rückenschmerzen. Einmal im Kreuz (bin Hohlkreuz geschädigt) meistens aber im Nacken/Schulter/Rücken-Bereich.
Beim Arzt war ich schon mit dem Ergebnis: KEINE Massage.
Ich arbeite im Büro, d.h., 8 Std. PC-Arbeit, hab einen uralten Bürostuhl.
Außerdem hab ich bei meiner Körpergröße (ca. 1,54) ziemlich viel Busen, das „zieht auch runter“!
Wenn ich eine halbe Stunde in der Stadt bummeln bin, würd ich am liebsten wieder nach Hause gehen, weil ich Rückenschmerzen bekomme.
Es sind wirklich keine leichten Schmerzen, sondern es tut richtig weh.

Ich bin erst 22 und hab noch einige Jährchen vor mir-das sind echt schöne Aussichten… :smile:

Was kann ich (außer Krankengymnastik) denn noch machen? Kann ich bei einem anderen Arzt evtl. ein Massage-Rezept bekommen?

Danke für eure Tipps
Gruß
anke

Hallo,

Ich arbeite im Büro, d.h., 8 Std. PC-Arbeit, hab einen uralten
Bürostuhl.

Meine Schwiegermutter hatte vor Jahren einen Bandscheibenvorfallund Operation und ist nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen. Da ihr Arbeitgeber für sie keinen ergonomischen Stuhl bereit stellen wollte, hat sie selber einen gekauft und jahrelang im Büro benutzt. Ich weiß nicht, ob ein Arbeitgeber dazu ‚gezwungen‘ werden kann, einen ergonomischen Stuhl für einen Mitarbeiter bereitzustellen - in seinem Interesse wäre es aber schon, daß Du gesund bist. Vielleicht kannst Du mit Deinem Arbeitgeber reden.

Gruß
Sarah

Hi Anke,

weshalb will Dein Arzt Dir keine Massagen verschreiben? Ich würde gegebenenfalls den Arzt wechseln.

Was helfen könnte: z.B. neben dem was Dir schon genannt wurde, z.B. Dir ein Kirschkernkissen kaufen. Wenn Du es erhitzt, finde ich die Wärme ähnlich wie bei Fango sehr wohltuend und entspannend. Ein heißes Bad in Ölen von z.B. Weleda können auch recht entspannungsfördernd wirken.

Für zu Hause oder auch für die Arbeit, kenne Deinen Arbeitsplatz nicht, würde ich zusätzlich noch einen Gymnasikball kaufen. Meines Erachtens bleibt dadurch die Rückseite durch das Auf- und Abwärtsbewegen des Balles auch etwas lockerer und flexibler.

Überdies könntest Du Dir entweder ein Buch zu Übungen für den Schulter-Nackenbereich kaufen, eventuell findest Du dazu auch was im Internet. Ich würde auf jeden Fall mal in einer Buchhandlung stöbern. Frag’ z.B. auch bei Deiner Kasse an ob sie Kurse anbieten in denen man für die eigene Entspannung sorgen kann, z.B. konkret auch ein Kurs für ein HWS-Syndrom. Und sollte die Kasse nichts zahlen, so gönne Dir einen Kurs an der VHS oder frage mal in einer physiotherapeutischen Einrichtung nach.

Ich könnte verstehen, würdest Du nun sagen, es reicht ja schon Schmerzen zu haben, und dafür auch noch zahlen zu sollen? Nun, Du kannst es auch bleiben lassen, wenn Du von außen nicht oder weniger Unterstützung bekommst, z.B. einen neuen Stuhl von Deinem Chef, oder Du sagst Dir einfach, Du und Deine Gesundheit ist das Wichtigste!

Deine Andeutung auf den größeren Busen und dazu in Relation zu Deiner Körpergröße läßt mutmaßen, Du hast Gedanken bezüglich einer Brustverkleinerung? Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg wäre. Meines Erachtens geht es eher darum Deinen Rücken zu stärken und lernen zu entspannen.

Das Problem das Du hast, haben mehr oder weniger stark ausgeprägt viele Menschen. Ist es Dir möglich am Arbeitsplatz immer wieder Pausen zu machen in denen Du Dich mal streckst, und kleinere Gymnastikübungen machst. Das würde zwar nicht sofort helfen, doch sicherlih wäre in nur wenigen Wochen ein erster kleiner Erfolg schon sichtbar.

Ciao,
Romana

Hallo Anke,

es gibt außer der Massage noch die Möglichkeit der Krankengymnastik. Hört sich zwar ein bischen doof an, wenn man damit noch keinen Kontakt hatte, aber die „Turnstunden“ zahlen sich aus, da man dort Übungen erlernt, die man auch zu Hause machen kann und die darüber hinaus mit der Zeit sehr effektiv sind. An einer eventuellen Fehlhaltung, die in den unterschiedlichsten Ausmaßen oft Grund für Rückenschmerzen sind, ändert nämlich die Massage nur wenig bis gar nichts. Sie hilft nicht selten nur kurz.

Darum würde ich mir an deiner Stelle mal einen Termin bei einem Orthopäden nehmen. Die kennen sich in solchen Angelegenheiten besser aus und sind in der Lage eine genauere Diagnose zu stellen als dein Hausarzt. Eine weitere Möglichkeit bieten Chiropraktiker. Wenn Wirbelgelenke blockiert sind, kann der Chiropraktiker auch gut helfen. Ob deine Krankenkasse die Kosten des Chiropraktikers übernimmt, weiß ich aber leider nicht. Das musst du bei denen selbst in Erfahrung bringen. Möglich ist es aber. Such dir aber dann einen Chiropraktiker aus, der „sanft“ behandelt. Die häufige Praxis, mit ruckhaften Bewegungen die Wirbelsäule zu richten, kann auch negative folgen haben. Vielleicht genügt aber auch etwas Nachdruck beim Hausarzt. Vielleicht kann dir aber auch der Orthopäde zu einem entsprechenden Rezept verhelfen.

In welchem Beruf arbeitest du eigentlich? Rückenbeschwerden sind nämlich in vielen Berufen als Berufskrankheit anerkannt. Mit etwas Glück und Durchhaltevermögen deinerseits übernimmt dann die Berufsgenossenschaft die Kosten. Dann sind die Ärzte, was die Verschreibung von physiotherapeutischen Maßnahmen angeht, in der Regel wesentlich freizügiger.

Jedenfalls wünsche ich dir, wie es auch immer zustande kommt, eine gute Besserung!

Gruß
Huttatta

Hallo Anke!

Ich arbeite im Büro, d.h., 8 Std. PC-Arbeit, hab einen uralten
Bürostuhl.

Ein guter Bürostuhl ist wirklich wichtig! Rede doch mal mit Deinen Chefitäten, ob Du (und die Kollegen eventuell auch) einen neuen Stuhl bekommen könntest.
Ich kann Dir außerdem aus eigener Erfahrung berichten, daß es nicht sinnvoll ist, den ganzen Tag „kerzengerade“ zu sitzen. Du solltest Deine Sitzposition öfters wechseln und zwischendurch auch mal bewußt aufstehen und kleine Dehnungsübungen machen.
Die Sitzhöhe ist auch wichtig, da kann ich (leider) ebenfalls aus Erfahrung berichten. Ich habe vor einiger Zeit einen sogenannten „Mausarm“ bekommen. Die Schmerzen gingen vom Ellbogen bis in die Schulter und waren teilweise so stark, daß ich den Arm nur noch bis Bauchhöhe anheben konnte. Mein Chef hat mir dann geraten, meine Sitzhöhe zu verringern, da ich gerne recht hoch gesessen habe. Und siehe da-die Schmerzen verschwanden von allein nach ca. 2 Wochen.

Außerdem hab ich bei meiner Körpergröße (ca. 1,54) ziemlich
viel Busen, das „zieht auch runter“!

Hm, dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Allerdings habe ich schon von Frauen gehört, deren Rückenschmerzen von einer zu großen Oberweite kommen. Bei entsprechender Diagnose und/oder Kostenübernahme durch die Kasse könnte man gegebenenfalls eine Brustverkleinerung in Betracht ziehen.

Was kann ich (außer Krankengymnastik) denn noch machen? Kann
ich bei einem anderen Arzt evtl. ein Massage-Rezept bekommen?

Ich würde auf jeden Fall nochmals zu einem anderen Arzt, eventuell einem Spezialisten, gehen. Eine zweite Meinung schadet nie :wink:

Alles Gute!
Frauke

Kommt drauf an wo du arbeitest, du könntest Dir einen med. Ball kaufen um darauf zu sitzen oder einen ergonomischen Stuhl auf dem du mehr kniest als sitzt. Inwieweit der Arbeitgeber das zahlt (zahlen sollte) oder evtl. etwas zuzahlt kann ich Dir leider nicht sagen.
Wegen der Massagen würde ich mal einen anderen Arzt fragen. :smile:

Hallo Anke,
Vielleicht ist es ja ein Versuch wert. Ich bin meine Rückenschmerzen dadurch los geworden, wie ich glaube, dass ich mich im Bett zunächst wie in Bauchlage hinlege, wobei ich z.B. das linke Bein gestreckt lasse, dann das rechte Bein anwinkel.
Den Oberkörper rechte Seite etwas anheben und mit dem rechten Arm etwas stützen. Ich stütze manchmal mit der linken Hand etwas den Kopf. Klinkt alles kompliziert, ist es aber nicht. Man kann sogar so einschlafen.
Jedenfalls kann ich heute wieder stundenlang spazieren gehen, ohne, dass ich gleich wieder nach Hause möchte wegen der Rückenschmerzen. Solltest Du es auch mal versuchen, und eventuell Erfolg haben, dann schreibe es mir doch bitte. Ich schätze nach drei bis vier Nächte wirst Du eine absolute Besserung spüren. MfG. Egma

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!

ich kann dich nur auf meinen artikel „verspannungen“ verweisen-zu finden im brett gesundheit und fitness.
dein gehirn kriegt vom rücken keine infos mehr und dann tut`s eben weh-da kannst du stühle kaufen soviel du willst.

probier mal die sachen die im artikel stehen und zusätzlich alle 30minuten dass hier: http://www.catmanor.com/back/posture.html
das ist und bleibt die beste prophylaxe die`s gibt.

wenn du`s eine woche ausprobiert hast rückmeldung.

tschüss

matthias (der heute wieder ein rezept mit „lws schmerz“ und „therapie: muskelkräftigung“ gekriegt hat; *kopfschüttel*)

Bei hat schon geholfen, daß ich den Sitz meines Auto verstellt habe (, nachdem ich Unsummen für Massagen ausgegeben hatte :wink:).

liebe Grüße

Wolfgang

Hallo nochmal,

erstmal danke für alle Antworten.

Zum Thema „warum will Arzt keine Massage verschreiben“:
Also als ich ihn danach fragte, sagte er, das sei die teuerste Variante und sagte dann auch noch O-Ton: „Wollen Sie etwa, dass wg. IHRER Massage ein Mensch auf seine Kreislauftabletten verzichten muss und vielleicht daran stirbt?“ Soviel dazu.
UNGLAUBLICH, oder?

Zum Thema Oberweite: Nee, will keine Verkleinerung. Wollte nur angeben, was für Ursachen in in Erwägung ziehe.

Also ich werd mal alles ausprobieren und Bericht erstatten!

Bis denn
Liebe Grüße
anke

Massage zusammen mit Krankengymnastik
Hallo, Anke !

Beim Arzt war ich schon mit dem Ergebnis: KEINE Massage.

Schlimmer wird’s, wenn du kein Rezept für Krankengymnastik bekommst, denn:

Massage wird subjektiv oft als angenehm, zumindest als hilfreich empfunden. Wahrscheinlich wird die objektive Wirkung aber oft überschätzt.
Eine Krankengymnastin hat mir das mal so erklärt:
„Durch Massage werden die Muskeln gelockert. Das empfindet man als angenehm. Nachteil: Durch die Lockerung haben die Muskeln aber nun erst recht keine Kraft, den Körper in einer anatomisch günstigen Haltung zu stützen.
Empfehlung: Wenn schon Massage, dann aber anschließend Krankengymnastik, um die Muskeln zu kräftigen und in die Lage zu versetzen, eine richtige Körperhaltung (die dann zu weniger Schmerzen führt) zu ermöglichen.“

Gute Besserung für dich !
Viele Grüße
von
Sigrid
(die auch weiß, wie schlimm Rückenschmerzen sein können !)

Hallo Anke,

Jaja, der liebe Rücken, ich habe mich jahrelang mit Diclofenag und Tetrazepam vollgepumt, bis ich meinen Allerwertesten hochbekommen habe und täglich eine kurze Strecke gelaufen bin.
Dies habe ich immer weiter gesteigert und mich letztendlich im Fitnessstudio angemeldet habe. Dort mache ich 2-3 Mal wöchentlich ein Kraft/Ausdauertraining mit speziellen Kräftigungsübungen für die Bauchmuskulatur.
Seitdem geht es mir rückenschmerzen- und verspannungstechnisch blendend.
Positiver Nebeneffekt ist das gesteigerte Wohlbefinden und den Kampf gegen den inneren Schweinehund gewonnen zu haben.

Ich habe vieles versucht um meine Rückenschmerzen in den Griff zu bekommen, aber letztendlich muss ich aktiv etwas dafür tun und am Ball bleiben. Massagen sind zwar ganz angenehm, helfen aber auf Dauer nicht. Dasselbe gilt für Medikamente.

Vielleicht habe ich dich ja etwas motiviert!

Gruss, Ines