Kl. Finger wird taub

Der kleine Finger an meiner linken Hand ist seit einigen Wochen taub, (seeeehr lästig!!!) manchmal ist das Taubheitsgefühl stärker als sonst, ich habe das Gefühl es kommt vom Ellenbogen, denn da habe ich auch leichte Schmerzen auf Druck. Auch der Ringfinger ist leicht taub aber nicht so stark wie der kleine Finger, der fühlt sich an wie nach einer Betäubungsspritze.
Ich hab mal gewartet und irgendwie gehofft es vergeht von selbst aber es wird schlimmer statt besser.
Was kann das sein und zu welchen Arzt sollte ich da am besten gehen?

Hi Marianne,

Was kann das sein

klingt wie ein geklemmter Nerv.

und zu welchen Arzt sollte ich da am besten
gehen?

Internist oder Orthopäde ev. auch ein Sportmedikus

allerdings würde ich das nicht auf die lange bank schieben, weil der Nerv sonst einen dauernden Schden nehmen kann.

Gandalf

hallo!

das schreit geradezu nach einer „kompressionsneuropathie des nervus ulnaris“, d.h. der nerv der am ellenbogen durch diesen knochenkanal läuft der so herrlich wehtut wenn man sich blöd anstösst kommt irgendwo unter druck.

kann passieren durch: zuviel aufstützen mit dem ellenbogen auf harten unterlagen, zuviel mit dem unterarm in gebeugter haltung machen (am pc die maus rumschieben), fensterputzen (arm oben und dann viel beugen), etc.

hausmittel nummer 1: den arm nicht mehr beugen! und dadurch den stress auf den nerven verringern. sei froh das es der linke ist dann brauchst du nicht verhungern. :wink:)-und natürlich die tätigkeit(en) herausfinden die die beschwerden vergrössern.

du kannst die erholung aber leider meist nur im wochenabstand kontrollieren da sich nerven sehr langsam erholen.

da das ganze aber auch von halswirbelsäule/brustwirbelsäule ausgehen kann wäre der orthopäde der richtige arzt.

tschüss

matthias

p.s. du siehst also dass ein eingeklemmter nerv nicht wehtut! das musst du jetzt 10 leuten in deiner bekanntschaft sagen (die sagen es wieder weiter, …) damit ich mir das in 5 jahren nicht mehr von meinen patienten anhören muss (bis dahin sollte es dann jeder in deutschland erfahren haben dass druck nicht schmerzt) :wink:))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… aber der Neurologe wäre vorerst der m.E. bessere Ansprechpartner, der kann nämlich die Leitgeschwindigkeit des Ulnaris-Nerven messen - und das wäre beweisend für die Erkrankung. Erst wenn da nichts bei rauskommt, würde man IMHO an die Halswirbelsäule als möglichen Kompressionsort denken.

Das ganze findet sich (für eventuelle Internetrecerchen seitens der Fragestellerin) auch unter „Sulcus-Ulnaris-Syndrom“.

viele Grüße,

Oliver

1 „Gefällt mir“

volle zustimmung-aber!
hallo!

natürlich hast du recht.
war auch knapp davor genau das zu schreiben.

aber die realität ist mir wieder mal dazwischengekommen. einer „der freundlichen orthopäden von nebenan“ hat vor kurzem seinen kommentar zu einem ähnlichen fall abgegeben als ich den vorschlag gemacht habe doch mal die leitgeschwindigkeit zu messen.
mit dem was da aus dem telephon kommt kann man sich die haare föhnen-wegen der „windstärke“. :wink:))

das zum thema „zusammenarbeit aller beteiligten“.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]