Hallo,
ich wurde vor Kurzem mit einer Hausstaubmilben-Allergie bei mir konfrontiert. Wer kann mir Rat geben, wie ich mein Schlafzimmer umgestalten sollte. Was ist beim Bett notwendig, was nur teurer Unsinn?
Wie steht es mit Teppichboden und Stoffvorhängen?
Was wäre außerhalb des Schlafzimmers zu beachten?
Für Tips im Voraus vielen Dank
Kolo
Hi, also ich weiß nicht, wie schlimm es mit deiner Allergie ist, aber du mußt ja nicht gleich alles auf einmal machen. Versuche es erstmal mit
-mehrmals staubsaugen in der Woche (am Besten saugen lassen! Im Ernst!)
-öfters die Bettwäsche wechseln
-öfters die Zimmer durchlüften
-besser mit feuchten statt mit trockenen Tüchern den Staub wischen (damit du nicht alles in deine Nase wirbelst)
-und falls das nicht reicht, eine Anti-All.-Matr. kann schon das Geld wert sein, das man leider dafür bezahlen muß!
P.S.: Falls du mal eine Reportage zum Thema siehst, guck nicht genau hin (bei den Milben), danach möchte man evtl. nie mehr ins Bett, bei den Horrorgestalten, die da offensichtlich das Bett mit einem teilen!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kolo,
als erstes wäre zu klären ob für dich eine desensibilisierung in Frage kommt. Bei meinem Sohn hat das hervoragend geklappt und er ist nicht mehr allergisch.
Und nun zum Tipps:
Teppiche und Vorhänge würde ich entfernen, soweit es geht. In Schlafzimmer keine Pflanzen halten, statt teure Matratze erstmal Allergiker-Matratzenbezug kaufen.
Bettwäsche mindestens auf 60 Grad waschen, keine Federbetten und Kissen, sondern Allergikerdecke und Kissen…was noch…nun ja…Staubsauger mit mind. 2, besser 3 Microfilter, bei glatten Flächen ,wie schon erwähnt, lieber nass wischen…Haare jeden Tag waschen.
Als Urlaubsort empfehlen sich Berge (über 1200m gibt es keine Milben mehr 
Mit einem Dampfreiniger kannst du ja die Staubmilben ziemlich gut abtöten (Teppichboden, Polstermöbel z.B.)
Wenn du noch was wissen wills, melde dich nochmal.
Gruß,
Maja
Hallo Maja,
danke für deine Tips. Ich hab noch ein paar Fragen dazu:
- Meine Ärztin sagte, eine desensibilisierung für Hausstaubmilbenallergie würde nur bei 30% der Patienten Erfolg bringen es wäre besser erst mal das Umfeld zu optimieren.
- Jemand empfohl mir den Teppich im Schlafzimmer zu lassen, da auf glattem Boden wie Parkett der Staub eher aufgewirbelt wird.
- Ich hab nun nach Informationen in verschiedenen Fachgeschäften völlig gegenteilige Aussagen zu den Maßnahmen bei Hausstaubmilbenallergie gehört. Wo kann ich mich aus „erster Hand“ informieren?
Danke für die Antworten
Kolo
Hallo Kolo,
tschuldigung dass ich mich erst jetzt melde, hatte keine Zeit gefunden.
Das stimmt schon das auf glatten Boden Staub aufgewirbelt wird, ist aber so das Teppich eine Brutstätte für Staubmilben ist, die fühlen sich da sehr wohl und lassen sich auch schwer absaugen… und wenn man regelmäßig putzt
dann gibt es nicht so viel zum aufwirbeln auf glatten Boden, aber Teppich kannst du ja schwer putzen.
Achja, bei Frost die Bettwäsche drausen lüften, da sterben die Biester auch ab.
Gute Infos habe ich hier gefunden (unter „A“ wie Allergie nachschauen):
http://www.aerztezeitung.de/DE/HTM/NET/START/Start.htm
steht veschiedenes über desensibilisierung, Schonbezüge, Raumklima…usw.
30 % Erfolg hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an und ist auch nicht unwahrscheinlich daß du dabei bist, oder
?
Auch hier kannst du gucken
http://www.medizin-forum.de
dann unter *Fachgebiete*, *Allergie*, oder unter *Suche* schauen.
Gruß,
Maja
Zusätzlich zu den bereits gegebenen (guten!) Tips kannst du ja auch mal hier nachschauen:
http://www.milbe.allergien.com/
Vorsicht! Dort gibt es auch GROSSE Bilder von Milben 
Gruß,
Delia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]