Zahnarzt ohne gummihandschuhe

hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen zahnarzt und bin soweit auch zufrieden mit ihm. das einzige, was mir etwas seltsam vorkommt: er und auch die helferinnen tragen bei der behandlung keine handschuhe. kommt das öfters vor? von meinen bisherigen zahnärzten kenne ich das nicht. ich mach mir da etwas sorgen wegen der hygiene. vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.

danke.

Wenn er sich wäscht
Hallo!

Ich sehe das nicht so eng. Die Gummihandschuhe alleine sagen noch nichts über seine Auffasung von Hygiene aus, denn es könnte ja sein, daß er sie nicht wechselt. Wenn er keine Verletzungen an den Händen hat, warum nicht? Du hast wahrscheinlich in Deinem Mund gleich viel und gleich pathogene Keime wie Dein Zahnarzt an den Händen.

liebe Grüße

Wolfgang

Hi Snowwhite,

diese Methode kenn ich von früher ausschließlich. Erst seit AIDS ein Thema wurde (frühe 80er) haben die Damen und Herren Zahnärzte Handschuhe übergezogen.
Wenn sie es nicht tun, hab ich kein Problem damit.

Gandalf

Hallo!

Sehe ich genauso! „Mein“ Zahnarzt arbeitet auch ohne Handschuhe, wäscht sich aber bewußt die Hände im Behandlungszimmer VOR den Patienten.

Gruß
Falke

hallo

Ich habe gerade (umzugsbedingt) einen Zahnarztwechsel hinter mit. Von meiner alten Zahnärztin habe ich kaum das Gesicht zu sehen bekommen haben - für gewöhnlich trug sie Mundschutz und Schutzbrille. Natürlich trug sie auch stets Handschuhe - vermutlich sogar nach feierabend :wink:

Mein neuer Zahnarzt sieht es offenbar viel lockerer: Vollbart statt Mundschutz und keine Handschuhe. Aber natürlich wäscht er sich die Hände, bevor er in mein Gemäul greift!

Ciao
manfred

wenn das öfters der fall ist, dann scheint es ja nicht weiter gefährlich zu sein. hatte mir auch wg. hiv gedanken gemacht aber wenn der sich am bohrer oder so verletzt, dann nützen ja auch die handschuhe nix. danke jedenfalls für die antworten.

Hallo

ich bin in Frankfurt schon vor AIDS von einem Zahnarzt mit Gummihandschuhen und Mundschutz behandelt worden. Inzwischen bekandelt keiner der mir bekannten Zahnärzte ohne Gummihandschuhe - die meisten auch mit Mundschutz.

Utemaus

Eins noch : Der Zahnarzt trägt die Hanschuhe ja nicht zu DEINEM Schutz sondern zu SEINEM !