Zunge verbrannt

Hallo,

habe mir gestern beim Essen die Zunge verbrannt, seitdem
habe ich das typische "zunge-verbrannt-gefühl.

heute jedoch ist mir aufgefallen, dass in der mitte der
zunge ein kleiner riß ist, wahrscheinlich genau an der
verbrannten stelle. heilt das von allein oder muss ich da
zum arzt gehen?

danke&gruss,
alex

Hallo.

verbrannten stelle. heilt das von allein oder muss ich da
zum arzt gehen?

Verbinden? Nähen? Eingipsen? Kommt alles nicht in Frage. Eis lutschen, falls es zwiebelt; abwarten und Kamillentee *üärgl* oder http://www.stada.de/gesundheitundmehr/Produkte/PRODU… (mir hat das bei einem Zahnfleischriss schon mal geholfen).

Gruß kw

Hallo alex,

Zungen haben ein hervorragendes Heilfleisch, wenn es nicht schlimmer wird und Teile der Zunge abfallen brauchst Du nichts zu unternehmen.

Im Ernst:
Die Zunge hat ein erstaunliches Regenerationsvermögen, braucht si auch, wer hat sich nicht schon öfters kräftig auf die Zunge gebissen oder verbrannt.
Mein kleiner hat sich vor einiger Zeit bei einem Sturz die Zunge durchgebissen (nicht abgebissen, aber) in der Zunge war ein deutlich zu sehendes Loch.
Nach einigen Wochen sah man nur noch eine kleine Narbe, die jetzt (nahc einem Jahr) kaum noch zu sehen ist.

Gandalf

Hallo Alex,

wie schon gesagt, heilt sie Zunge sehr schnell wieder.
Für solche Sachen im Mundraum nehme ich Malebrin. Bekommst Du in der Apotheke ohne Rezept. Es ist flüssig und Du kannst es direkt auf die Wunde geben oder bei Halsschmerzen damit gurgeln, wenn Du es mit Wasser verdünnst. Es schmeckt nach Eisen und bei Berührung mit der Haut zieht sie sich direkt zusammen. Ich halte sehr viel davon und kann es nur empfehlen. Hilft auch sehr gut bei Entzündungen im Mundraum.

Gruß
roland

Nach Minuten vergessen.
Hi,

Als Kühlfilm genügt anfangs ein Joghurt nach dem Eis am Stiel. Mit reichlich Eistee spülst du eventuell entstehende Schlacke sofort gen Magen.

Gruß