Thymian & Haut?

Hallo Experten!
Also, wir haben da einen interessanten Zusammenhang zwischen Erkältungstabletten und unreiner Haut entdeckt! :wink:
Nee, im Ernst! Mein Freund hat (meistens) ziemlich Probleme mit seiner Gesichtshaut, die sehr unrein ist (zu deutsch: Pickel). Er war vor kurzem stark erkältet und hat sich aus der Drogerie Erkältungstabletten geholt. Es kann natürlich nur ein Zufall sein, aber seit er die schluckt, sieht seine Haut viel besser aus. Der Hauptwirkstoff dieser Kapseln ist Thymiankraut.
Weiß jemand von Euch, ob Thymian eine positive Wirkung bei unreiner Haut hat? Oder kennt jemand von Euch ein Heilmittel???
Gruß,
Mondenkind

Hallo Mondenkind,

in Erkältungs- und Grippezeiten ist Thymian durch seine antivirale, antibakterielle und schleimlösende Wirkung angezeigt.

Er kann aber noch mehr:

Thymian:
Heilend, desinfizierend, lindernd bei: Akne, Dermatitis, Ekzem.
Ja, Thymian hat eine positive Wirkung, auch bei unreiner Haut.

Dank seiner entzündungshemmenden Eigenschaften hilft 1 Tropfen Thymianöl in Gesichtspflegeölen bei Akne, Pickeln und Mitessern.

Es gibt auch Akneteemischungen mit u. a. Thymian, oder man nimmt ein Bad im Thymianaufguss.
Es gibt sogar Seifenrezepte zum Selbermachen: Thymianseife ebenfalls auch gegen Akne: http://www.seifenkuenstler.de/Anleitungen/Anleitung/…
Es gibt auch Gesichtsdampfbäder gegen Akne und Mitesser mit dem Wirkstoff Thymian. Man staune.

http://www.naturheilpraxis-wenzke.de/html/gemeiner_t…

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber jaaaaa!
Hallo Mondenkind,

ich muß schon sagen, daß es mich immer wieder erschreckt, wie wenig die ‚Jugend von heute‘ *fg* um die Heilwirkung der Kräuter weiß…

Ich habe Dir einiges an Rezepten gegen unreine Haut aus meiner Hexenküche und einige Schmankerl zusammengestellt:

Reinigungswässerchen gegen Akne, fettige und unreine Haut

1 Zweig frischen bzw. ein EL getrockneten Thymian
2 Gläser Wasser
Saft einer halben Zitrone

Thymian ins Wasser schmeißen und 2 Minuten kochen; danach 5 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Zitronensaft zugeben und in eine saubere Flasche füllen.

Das Gesicht 2-3 mal am Tag (die Herren nach dem Rasieren) mit der Lösung ‚versorgen‘. Ein Geheimtip (vor allem, wenn einem eine lange Nacht bevorsteht *g*): die Lösung z. B. auf ein kleines Handtuch geben und für ca. 10 Minuten als Kompresse auf’s Gesichtchen geben. Es wirkt Wunder!

Thymian-Gesichtswasser

2 EL getrockneten Thymians
1 EL getrocknetes Salbei
50 ml hochprozentigen Alkohols; am besten Spiritus oder 70 %iger Isopropanol (bekommst Du in jeder Apotheke)
3 Tropfen Thymianöl
0,2 Liter destilliertes Wasser

Die Kräuter in einer Porzellan- oder Glasschüssel vermischen und mit destilliertem Wasser und 40 ml Alkohol übergießen. Die Schüssel zudecken und 2 Tage lang stehenlassen; danach auspressen und durchfiltern (Kaffeefilter eignen sich hervorragend für diese Zwecke!). Das Thymianöl in den restlichen 10 ml Alk auflösen; mit dem gefilterten Kräuterauszug mischen und am besten in eine dunkle Flasche füllen. Das Wässerchen riecht klasse und bringt in kurzer Zeit jeden Pickel zur Strecke.

Thymian-Creme

10 g Bienenwachs (F)
30 g Lanolin anhydrid (F)
30 g Thymianölauszug (F)
20 g Weizenkeimöl (F)
40 g Hamameliswasser (W)
5 Tropfen Thymianöl (Duftöl)

Zur Erläuterung: (F) sind die Fettkomponenten; (W) die wässrigen Komponenten und das alles soll dann zu einer hübschen Creme werden, die sich nicht wieder auflöst… Und das geht so:

Die (F)-Zutaten kommen in ein sauberes, verschließbares Glas; das Hamameliswasser in ein anderes (Marmeladengläser oder was auch immer Du gerade zur Hand hast). Beide landen dann in einem Wasserbad und werden so lange erhitzt, bis sich das Wachs bzw. das Lanolin in Öl löst - das sind ca. 65/70° C. Sobald es sich gelöst hat, brauchst Du einen Hand-Mixer (niedrigste Stufe!) oder einen Schneebesen: es wird gerührt, gerührt, gerührt und während dessen langsam das Hamameliswasser dazugegossen. Im Grunde genommen läuft es genauso, als ob Du Mayonnaise machen würdest… Nach 7 oder 8 Minuten ist die Creme auf ca. 30° C abgekühlt und Du kannst - weiter fleißig rührend - das Thymianöl zufügen. Feeeeeertisch!!! :wink:

Thymian-Glanzspülung (klasse bei schnell fettenden Haaren und Schuppen)

2 EL getrockneten Thymian in 0,5 l Wasser 30 Minuten ziehen lassen, filtern, in nassem Haar verteilen und 15 Minuten einwirken lassen; danach mit einem milden Shampoo (ooooooder: mit einem Eidotter) auswaschen.

Kräuterbad für müde, schmerzende Füße

50 g Thymian
125 g Walnussblätter
50 g Lorbeerblätter
50 g Efeublätter
3 l Wasser
2 EL Kochsalz
1 EL Natron

Thymian & Co. ins Wasser schmeißen, zum Kochen bringen und ca. 45 Minuten köcheln lassen; Auf eine Dir angenehme Temperatur abkühlen lassen, Salz und Natron zugeben, umrühren, in eine Schüssel geben, die Füße für ca. 15 Minuten darin parken und die nächste Shopping-Tour kann losgehen! :wink:

Liebesbad

2 TL Rosenblüten
1 TL Rosmarin
1 TL Thymian
1 TL Lavendel
½ TL Orangenblüten
1 TL Schafgarbe
2 TL Melisse
1 TL Basilikum

in ein Säcken füllen und unter den Wasserhahn hängen; während des Badens immer mal wieder ausdrücken (reicht für 2-3 Bäder)

Pottpouri

1 Tasse getrocknete Lavendelblüten
1 Tasse getrocknete Thymian-, Lorbeer-, Rosmarin-Blätter
1/2 Tasse getrocknete Kamillenblüten
1/2 Tasse getrocknete Veilchenblüten
1 TL geriebene Orangenschale (getrocknet)
25 g Veilchenwurzelpulver
1/2 TL geriebene Muskatnuß
1/2 TL im Mörser bearbeitete Nelken
3 Tropfen Lavendelöl
1 Tropfen Rosen- oder sonstiges Duftöl

Alles vorsichtig mischen, in ein fest verschließbares Gefäß (am besten aus Glas) geben und für 2-3 Wochen an einem warmen Ort stehen lassen; danach ich hübsche Schalen füllen und in der Wohnung aufstellen… Ein Duft wie in der Provence!

Beste Grüße

Tessa

Hi Tessa,
danke für die tollen Rezepte (werd ich mir merken). Ansonsten: Ich werd mein Männe in Zukunft an dich verweisen, wenn er mich noch einmal „Kräuterhexchen“ nennt.

sowie off topic
und DANKE dafür, alles andre, was du in letzter Zeit für uns getan hast!

Gruß *wink* Daggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]