Hallo zusammen,
ich hatte vor kurzem eine Diskussion über das Hand-vor-den-Mund-halten beim Husten oder Niesen.
Ich vertrete die Auffassung, daß dies sinnlos ist oder sogar schlimmer, weil man seine Keime mit einer enormen Geschwindigkeit vor ein Hindernis (also die Hand) schleudert und diese dann ja nach allen Seiten durch die Luft fliegen (wie wenn man versucht einen Wasserschlauch von vorne zuzuhalten). Wenn man es tut, sollte man die Hand vielleicht so halten, daß der „Keimstrahl“ in eine Richtung „abgelenkt“ wird oder eben ohne Hand in eine andere Richtung husten bzw. niesen um die Wahrscheinlichkeit, jemanden anzustecken zu reduzieren.
Gibt es zu dieser Frage vielleicht eine wissenschaftlich fundierte Quelle, Untersuchung o.ä. oder kann mir jemand mehr dazu sagen.
Über jede(n) Link, Antwort, Tipp freut sich
Marcel
Es gibt Kameras, die Bewegungen der Luft aufnehmen können. Ich hab eine Sendung darüber gesehen. Wenn man niest, ohne sich die Hand vor den Mund zu halten und seine Niesrichtung nach unten - vorne richtet, hat man die kleinste verwirbelung und damit auch Verstreuung der Bakterien etz. Ein Nieser kommt ohne die Hand vor den Mund zu halten so ca. 5 Meter weit. Nach unten vorne gerichtet wird niemand „getroffen“.
Häöt man aber die Hand vor den Mund, so setzt man zwar die Geschwindigkeit des Niesers herab, d.h. er kommt nicht mehr so weit, aber er zerstreut sich um den Niesenden. Der Nachteil darann ist, das die Bakterien etz. in Kopfhöhe herumgeschleudert werden und somit viele Opfer erreicht.
Ulli
Hallochen!
Man niest weder mit, noch ohne Hand vor dem Mund! 
Benimmregeln sagen, daß man -wenigtens in Gesellschaft - nicht niest.Man versucht, das Niesen zu unterdrücken - oder man verläßt eben den Raum.
Annemarie
Halli !!
Also, ich persönlich niese, wenn ich schon in Gesellschaft niesen oder husten muss, in ein Taschentuch, weil ich weder den Schmadder in der Hand noch in das Gesicht meines Gegenübers haben möchte.
Das finde ich deutlich hygienischer für alle Beteiligten.
Ziemlich unmöglich fand ich neulich einen medizinischen Kollegen, der während einer Ultraschalluntersuchung niesen musste, sich die Hand an der Hose abwischte und ohne die Hände zu waschen weiter untersuchte…
Liebe Grüße von der Grippefront,
Claudia