Antibiotika gegen Inluenza und Herpes?

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage, normalerweiser wird bei einer Grippe Antibiotika gegeben, aber warum? Viren sprechen doch nicht auf Antibiotika an?!? Oder gibt es speziele Antibiotika?

Danke im Voraus für die hilfreiche Antworten! :smile:

Sir Tom

Hallo Sir Tom,

Ich habe mal eine Frage, normalerweiser wird bei einer Grippe
Antibiotika gegeben, aber warum? Viren sprechen doch nicht auf
Antibiotika an?!? Oder gibt es speziele Antibiotika?

Es gibt keine Antibiotika, die gegen Viren etwas ausrichten können. Die Verordnung von Antibiotika bei einer Influenza ist nach meiner Meinung ein erheblicher Behandlungsfehler, da nicht nur unwirksam, sondern auch noch schädlich, da immunschwächend.
Selbst bei zusätzlich auftretenden bakteriellen Infektionen wie z.B. Bronchitis oder Sinusitis gibt es gut verträgliche und sehr wirksame Alternativen zum Antibiotikum.
Gruß
KH

Hallo Sir Tom,

Antibiotika an?!?

In der Tat werden in Deutschland in 50-80% der Fälle bei Erkältungsinfekten Antibiotika verschrieben, obwohl in 9 von 10 Fällen Viren Ursache der Erkrankung sind.
Obwohl viele Fachgesellschaften seit Jahren gegen dieses Verordnungsverhalten argumentieren, ist die Zahl auch nach jüngsten Untersuchungen nicht gesunken.
Hauptursache, die die Hausärzte nennen: der Patient selbst und sein Erwartungsdruck an den behandelnden Arzt !!
Es gibt eine seriöse internationale Untersuchung, nach denen Antibiotika bei der akuten (virus-bedingten) Bronchitis - entgegen jeder theoretischen Erwartung - keinesfalls unwirksam sind, sie haben aber deutlich höhere Nebenwirkungen. Ferner ist ihre frühzeitige und mitunter unkritische Einnahme ein wesentlicher Faktor für die rasant zunehmenden Antibiotikaresistenzen.

Oder gibt es speziele Antibiotika?

Nein !

Es gibt keine Antibiotika, die gegen Viren etwas ausrichten
können. Die Verordnung von Antibiotika bei einer Influenza ist
nach meiner Meinung ein erheblicher Behandlungsfehler, da
nicht nur unwirksam, sondern auch noch schädlich, da
immunschwächend.

Im Hinblick auf die echte Grippe (Influenza) oder gar Herpes wie in der Titelzeile erwähnt kann ich „K.H.“ nur zustimmen.

Selbst bei zusätzlich auftretenden bakteriellen Infektionen
wie z.B. Bronchitis oder Sinusitis gibt es gut verträgliche
und sehr wirksame Alternativen zum Antibiotikum.
Gruß
KH

Auch hier kann ich „K.H.“ nur zustimmen. Hier ist noch viel breite Aufklärung nötig - aber auch bei den Patienten selbst. Vielleicht in der o.g. Erwartungsdruck im Alltag stärker als das vorhandene Wissen …

Viele Grüße. Thomas

Hi,

Antibiotika an?!? Oder gibt es speziele Antibiotika?

Antibiotika wird gegen bakterielle Folgeinfektionen verschrieben, da Viren (vor allem Influenza-Viren) Schleimhautbarrieren der Atemwege schädigen und somit die lokalen Abwehrmechanismen schwächen.

(Gerade gelesen und sinngemäß abgeschrieben aus dem SPIEGEL.)

Viele Grüße
Jana

Hallo , ich habe zwar schon mal etwas von der Wirkung von Antibiotika gegen manche Viren gelesen , aber generell hilft A. nicht gegen Viren . Dagegen weiß ich , das Infektionen ( „Superinfektionen“ ) die aus verschiedenartigen Erregern bestehen , zur tödliche Gefahr werden können , auch wenn die verschiedenen einzelnen Erregerarten harmlos sind .
Das heißt , A. könnte eine Vorsorge gegen eine Überlastund des Immunsystems durch eine Superinfektion sein .
Bei einer echten Grippe ist das Immunsystem stark mit den Viren beschäftigt , bei einer Erkältung , welche allerdings oftmals als Grippe bezeichnet wird , spielt es wohl weniger eine Rolle .
Das ist so mein Wissensstand als Nichtmediziner .
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]