Hallo,
Die Mutter einer guten Freundin hat sich Herkatheteruntersuchung über sich ergehen lassen, nach der eine Entzündung der betroffenen Blutgefäße auftrat.
Frage: Wie konnte das passieren? kommt das öfter vor?
Sie bekam dann ein Antibiotikum gegen die Gefäßentzündung (Penecillin?). Auf das Antibiotikum reagierte sie stark allergisch und musste dann Cortison bekommen. Durch die Immunsuppresion durch das Cortison trat ein starker Herpesbefall von Mundhöhle und Augen auf. Der Herpesbefall der Augen wurde im Krankenhaus falsch diagnostiziert und mit einer Bindehautentzündung verwechselt. Erst der Augenarzt hat die richtige Diagnose gestellt und nun werden antivirale Medikamente eingesetzt. Die Frau ist mittlerweile psychisch und physisch am Ende und soll nun auch auf Anweisung des Arztes die Wohnung nicht mehr verlassen, da bei ihrem desolaten Immunsystem eine Grippeinfektion fatale Folgen haben könnte.
Die Geschichte ist nicht erfunden und entstammt auch keinem schlechten Film.
Wäre dankbar, wenn mir jemand die obigen Fragen beantworten könnte.
Gruß
KH
Wer soll die beantworten? Ärzte sind auch nur Menschen.
Und vor der Kathederuntersuchung unterschreibt der Patient einen Hinweis, dass er unterrichtet wurde, dass 5 % der Untersuchungen in die Hose gehen können. Zumindest wurde ich darauf hingewiesen und war einverstanden, dass, wenn ich zu den 5% gehöre, ich es akzeptiere.
Hallo Max,
Ja, meine Fragen sind ernst gemeint.
Ich möchte gern wissen, wie es zu diesen Komplikationen gekommen sein kann und wie häufig sie in dieser Form auftreten.
Es geht mir nicht darum, die behandelnden Ärzte zu kritisieren, da ich ja (noch) nicht weiss, was da schief gelaufen sein könnte.
Gruß
KH
ja die von Dir genannten Komplikationen gehören zu Sachen, die bei Herzkatheteruntersuchungen passieren können. Eine Infektion kann bei allen Eingriffen passieren, die man am Körper durchführt, egal, ob man jetzt den halben Bauch aufschneidet oder dem Patienten einen Zahn zieht.
Unverträglichkeiten auf Antibiotika sind in unserer Welt erschreckend häufig geworden, die Gründe hierfür sind sehr vielfältig, liegen aber insbesondere im relativ ungezwungenen Umgang mit diesen Substanzen von Patienten- und Arztseite begründet. Daher kann es zu so einer sog. anaphylaktischen Situation kommen, insbesondere, wenn das Antibiotikum über die Vene verabreicht wird. Wenn also Deine Bekannte von dieser Unverträglichkeit vorher nichts wusste (die meisten kennen ja solche Allergien bereits von einer oralen Einnahme), dann war das ziemliches Pech.
Cortison ist das einzig wirklich sinnvolle Medikament, wenn so ein allergischer Schock auftritt, auch hier ist die Entscheidung der Mediziner in der vorliegenden Situation richtig gewesen. Es gibt allerdings auch mittlerweile einige Patienten, die paradox auf Cortison reagieren, auch das weiß man entweder vorher oder man tappt eben in die Falle.
Alles in allem kann ich nur sagen, dass diese Geschichte wirklich dumm gelaufen ist. So etwas kommt vor und außer einer Missachtung des behandelnden Arztes von angegebenen Unverträglichkeiten oder aber deren Nichtangabe durch die Patientin (falls sie es wusste) fallen mir keine Fakten ein, wo man eine Schuld zuweisen könnte. Es ist eine wirklich tragische Geschichte und belastet Deine Bekannte sicherlich sehr. Aber umso mehr muss sie jetzt wieder aus der Situation rauskommen und das Ganze unter das Thema „Abgehakt und überlebt“ speichern.
Beste Grüße und weiterhin gute Besserung (tatsächlich ist Vorsicht bei den aktuell grassierenden Viren geboten),
Die Mutter einer guten Freundin hat sich
Herkatheteruntersuchung über sich ergehen lassen, nach der
eine Entzündung der betroffenen Blutgefäße auftrat.
Frage: Wie konnte das passieren? kommt das öfter vor?
Bei ihr hoffentlich nicht. Oder ist die Indikation immer noch gegeben? Das Vorher und Nachher abzugrenzen, ist ein zeitaufwendiger Job. Ob die Entzündung schon im Vorfeld bestand oder ob Keime von außen ins Herz eingeschleust wurden? Auf alle Fälle hatte sie Stress und damit eine verminderte Abwehr. Schon durch die Konfrontation mit „ihren“ Kerndaten, die ein Fremder ausdeutet. Oder kennst du deine momentane Ejektionsfraktion gestaffelt nach Leistungsbereitschaft nach Adrenergicum, um dich gegen Deutungsversuche wehren zu können?