steife Schulter / Periarthritis humeroscapularis

Von: , Frage gestellt am Di, 18. Mär 2003

Hallo liebe Experten

seit Juni letzten Jahres hatte ich ziemliche Probleme mit der rechten Schulter, Spritzen, Krankengymnastik usw haben nichts geholfen.
Jetzt ist die Schulter seit 3 Monaten steif, seitlicher Winkel vielleicht noch 30Grad.
Hat jemand Informationen über Behandlungsmöglichkeiten?
Mir wurde gesagt man könne das nur operativ wieder in den Griff bekommen, aber ich zögere noch weil ich nicht schon wieder unters Messer will.

Vielleicht hat jemand noch andere Alternativmethoden zur Hand?
würde mich sehr drüber freuen

danke schonmal im Vorraus

schiwa

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: steife Schulter / Periarthritis humeroscapular

hallo!

wenn es sich um eine echte "frozen shoulder" handelt dann hat man zwei möglichkeiten:
    1) op
    2) warten; gibt sich nach 12 monaten von selbst wieder

das meiste andere fügt dem patienten nur schmerz zu.
    so siehts leider (noch) aus.

tschüss

matthias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: steife Schulter / Periarthritis humeroscapul

Hallo Matthias

danke für deine schnelle Antwort

also wenn ich das richtig verstehe:

für ungeduldige die op, wobei dann nicht garantiert ist das es keine Folgeschäden gibt und alles in ca. 6 Monaten wieder ok ist.

für geduldige auf die Selbstheilungskräfte vertrauen und warten. -)
      hmm, bin ich nun geduldig??? *grins*

danke nochmals

schiwa

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: steife Schulter / Periarthritis humeroscapul

hallo!

es gibt schon op`s die sehr gute ergebnisse haben (zumindest liest man das in genügend studien)-aber wie kommt man an die leute ran?
        gleiches für die pt`s-ich kann dir zwei top adressen nennen: eine in californien und eine in australien. ;-)))

da dieses handicap hauptsächlich bei frauen ab ca. 50 auftritt werden als ursache hormonelle vorgänge diskutiert. und da kann man gut medikamentös ansetzen. mal den arzt fragen.

tschüss

matthias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!