Extremer Zungenbelag

Hallo.

Am besten, ich komme einfach gleich zur Sache:
Seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich einen extremen Zungenbelag.
Morgens und Abends benutze ich einen Zungenschaber, der auch recht gut hilft, nur kann ich ihn ja nicht immer benutzen, wenn ich ihn brauche. Denn nach, in meinem Fall, „unpassender“ Nahrung wie Joghurt, Milch oder Bier, bildet sich sehr rasch eine weiße Schicht über der ganzen Zunge. Aber auch dann, wenn ich nichts esse oder trinke bildet sie sich nach einer Weile.
Ich kann nicht behaupten, daß der Belag sonderlich Riecht, nur ist es ja mehr das Aussehen, was mich stört. Mittlerweile habe ich kniffe gefunden, wie und wann ich am besten meine Zunge bedeckt halten kann. Nicht, daß ich ansonsten jedem die Zunge rausstrecken würde :smile:, aber z.B. beim Gähnen oder einem für mich ungünstigen Blickwinkel des Gegenübers, ist es sichtbar.
Ich war deswegen auch schon einmal bei einem HNO-Arzt. Ihre Diagnose lautete „verlängerte Zungenhärchen“ und daß ich mich damit abfinden muß. Nun habe ich mir die Oberseite meiner Zunge vor der „Erkrankung“ nicht genau betrachtet und kann folglich auch keinen Vergleich ziehen.
Aus dem Wachstum bin ich auch schon längst hinaus, falls das irgendeinen möglichen Einfluß haben könnte.

Außerdem sei es laut der Ärztin nicht so schlimm. Richtig, es gibt weitaus schlimmeres, das ist mir klar. Nur kann man gegen kleine Unanähmlichkeiten manchmal was unternehmen. So auch in meinem Fall?

Wäre klasse, wenn mir der eine oder andere mir weiterhelfen kann. Vielleicht wäre der beste Rat, einen weiteren Arzt zu konsultieren :smile:. Aber ich versuche es lieber erst hier im Forum - hier sind mehr helfende Augen als der nächste HNO-Arzt an der Ecke hat.

MfG

Thomas

Hallo.

Hi,

HNO-Arzt

Hm, wär vielleicht ne Idee, zusätzlich noch einen Zahnarzt um Rat zu fragen.

MfG
Thomas

Voy