Fett oder Cholesterin ?

Hallo,

mein Arzt hat mir nach einer Blutuntersuchung geraten, cholestrinarm zu essen. Auf einer Liste, die er mir mitgab, waren immer fettarme Lebensmittel als cholesterinarm empfohlen.

Nun habe ich festgestellt: Normale Margarine hat 80 % Fett, Halbfettmargarine 40 %. Es gibt alber auch cholsterinfreie Margarine - nur hat die wiederum 80 % Fett.

Was ist nun besser: Cholesterinfrei mit 80 % oder unbekannter Cholesterinanteil mit 40 % Fett?

Den Arzt habe ich gefragt: Die Antwort war ausweichend.

Vielleicht gibt’s im Reformhaus ja auch Margarine,die beide Voraussetzungen erfüllt. Aber ich will vermeiden, aus der Cholesterinkrise in eine Finanzkrise zu schlittern. Die genannten Werte stammen von Aldi.

Weiß jemand Antwort?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Was ist nun besser: Cholesterinfrei mit 80 % oder unbekannter
Cholesterinanteil mit 40 % Fett?

wenn Du Cholesterin meiden sollst, nutzt es Dir meist wenig, wenn Du Cholesterinarme/freie Produkte ißt, weil Dein Körper in der Lage ist, aus Fetten, speziell die so gesunden, mehrfach ungesättigten Fette, selber C. herzustellen. Auf der anderen Seite sind gesättigte Fette aus anderen Gründen (Artherienverstopfung) auch nicht nur gut.
Allerdings braucht Dein Körper auch Fett, sowohl gesättigtes als auch ungesättigtes, wenn Du es ihm nicht gibst, baut er es sich übrigens aus Zucker auf, allerdings dann fast nur gesättigtes Fett.
Übrigens ist C. nichts per se schlechtes! Ohne gäbe es kein Leben, weil es unabdingbar für den Aufbau von Zellwänden ist. Normalerweise verarbeitet Dein Körper jeden Tag(!) soviel C. wie in ca. 40 (in Worten vierzig) eiern enthalten ist.

Ergo:
Wenn Du dich unmäßig ernährst (zuviel von allem) macht Dein Körper was er will bzw. macht er sich das, was er braucht und den Überschuß legt er mit hoher Effizienz (weil er lange geübt hat) auf die hohe Kante (=Übergewicht).
Ordentlich Ernähren, also von allem etwas, aber nicht zuviel, ist m.E. die optimale Diät, aber die dauert eben immer.

Den Arzt habe ich gefragt: Die Antwort war ausweichend.

Nun ja, viele Ärzte haben von (Bio)chemie nicht allzuviel Ahnung :smile:

Gandalf

Hallo Peter

mein Arzt hat mir nach einer Blutuntersuchung geraten,
cholestrinarm zu essen. Auf einer Liste, die er mir mitgab,
waren immer fettarme Lebensmittel als cholesterinarm
empfohlen.

Ich mußte meine Ernährung auch radikal umstellen und habe das auch mit Erfolg geschafft ohne allzu drastische Einschränkungen.
Man braucht eine Zeit bis man hinter die Wirkungen und Mechanismen des Stoffwechsels blickt, aber es gibt sehr gute und fundierte Auskünfte im Netz unter den relevanten Stichwörtern. Ganz kurz zu Deiner Frage: Halte Fett und Cholosterin auseinander. Nur tierische Fette haben Cholosterin (außer Seefischen). Mit pflanzlichen fetten kannnst Du kein C. aufnehmen. Aber: „Fett macht fett“. Wenn man also "Rapsöl, garantiert cholisterinfrei’ anpreist, ist das ein Werbegag. Außerdem kann man die Aufnahme von C. durch das Angebot von Phytosterinen an den Darm reduzieren.

Mach Dich schlau, es lohnt sich.
Im übrigen stimmt das was Gandalf sagt: Viele Ärzte kennen sich in der Biochemie des Stoffwechsels nicht allzu gut aus.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim