Darmspiegelung - wann wirklich notwendig?

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu obigem Thema:

1. Zahlt die Krankenkasse noch eine Darmspiegelung bzw. müssen gewisse Voraussetzungen dafür vorliegen?

2. Ich hatte eine sog. kleine Darmspiegelung (die ersten 20cm), wo nichts (außer viel Schleim) festgestellt wurde. Der Schleim, sagte man mir, deute auf eine Entzündung hin. Beschwerden habe ich überhaupt keine. Muß ich der Sache nachgehen? Ist eine „große“ Darmspiegelung notwendig?

3. Ich bekam ein Rezept für Hylox-Tropfen, stellte aber in der Apotheke fest, daß die Kasse diese nicht mehr bezahlt. Gibt es ähnliches für die Darmsanierung, was die Kassen noch bezahlen?

4. Kann eine solche Entzündung von alleine weggehen oder muß ich auf jeden Fall etwas unternehmen? Ich ernähre mich eigentlich recht gesund, nehme viele Balaststoffe zu mir etc., zuckere nie etwas zusätzlich (liebe aber leider Schokolade)…

5. Mich beschäftigt diese Entzündung doch etwas (obwohl ich eben keinerlei Beschwerden habe), da sehr viele Leute von Morbus Crohn oder Colits ulcerosa geplagt sind und inzwischen sehr deutliche, chronische Beschwerden haben.

Vielen Dank für evtl. Infos.

Gruß,
Christiane

1. Zahlt die Krankenkasse noch eine Darmspiegelung bzw. müssen
    gewisse Voraussetzungen dafür vorliegen?

AFAIK sobald der Arzt es für nötig empfindet, wird’s auf jeden Fall bezahlt.

1. Ich hatte eine sog. kleine Darmspiegelung (die ersten
    20cm), wo nichts (außer viel Schleim) festgestellt wurde. Der
    Schleim, sagte man mir, deute auf eine Entzündung hin.
    Beschwerden habe ich überhaupt keine. Muß ich der Sache
    nachgehen? Ist eine „große“ Darmspiegelung notwendig?

Also ich würd’s machen lassen. Eine Darmspiegelung ist idR völlig Nebenwirkungsfrei (keine Strahlenbelastung o.ä.) und danach weiss man meist sehr viel mehr. Gerade in Hinblick auf Entzündungen im Darm (Thema: Crohn oder Colitis) ist es umso besser, je früher man diese entdeckt.

1. Kann eine solche Entzündung von alleine weggehen oder muß
    ich auf jeden Fall etwas unternehmen? Ich ernähre mich
    eigentlich recht gesund, nehme viele Balaststoffe zu mir etc.,
    zuckere nie etwas zusätzlich (liebe aber leider Schokolade)…

Gesunde Ernährung ist gut, heisst aber nicht, dass man nicht trotzdem eine Entzündung bekommen kann. Normalerweise geht sie dann auch nicht von alleine weg. Da muss man schon fachkundig nachhelfen!

1. Mich beschäftigt diese Entzündung doch etwas (obwohl ich
    eben keinerlei Beschwerden habe), da sehr viele Leute von
    Morbus Crohn oder Colits ulcerosa geplagt sind und inzwischen
    sehr deutliche, chronische Beschwerden haben.

Falls dies tatsächlich der Fall sein sollte, ist wie gesagt eine frühe Diagnose sehr sehr hilfreich. Und wenn man feststellt, dass gar nichts schlimmes ist, ist es schliesslich auch eine Beruhigung.

Ciao
Kaj

1. Mich beschäftigt diese Entzündung doch etwas (obwohl ich
    eben keinerlei Beschwerden habe), da sehr viele Leute von
    Morbus Crohn oder Colits ulcerosa geplagt sind und inzwischen
    sehr deutliche, chronische Beschwerden haben.

Das ist der Punkt…wenn Dich das so beschäftigt solltest Du es auch abklären lassen.
Ich habe mich auch nach einigem Hin un Her durchgerungen und muß dir sagen, dass das unangenehmste an der Geschichte die Abführerei an den 2 Tagen vorher war. Die eigentliche Darmspiegelung „verschläft“ man. Es ist keine richtige Narkose sondern nur eine leichte Sedierung, man schläft sich aus und geht dann wieder fit nach Hause.
Mit meinem Darm war dann soweit alles OK und das war natürlich eine große Erleichterung.

Also, wenn Dir Dein Arzt dazu rät würde ich sie durchführen lassen. Du bekommst Klarheit über Deinen Gesundheitszustand und eine Krebsvorsorge gleich mit dazu.

Viele Grüße und alles Gute
Sue

Danke euch beiden - zuständiger Arzt für die D.?
Hallo,

wer ist dann der zuständige Arzt dafür?
Reicht es aus, wenn ich zu einem Internisten gehe oder macht dies nur ein Proktologe?
Macht dies überhaupt jeder der o. g. Ärzte oder gehört das doch nicht unbedingt zu den 0815-Untersuchungen?

Danke nochmal.

Gruß,
Christiane

wer ist dann der zuständige Arzt dafür?
Reicht es aus, wenn ich zu einem Internisten gehe oder macht
dies nur ein Proktologe?
Macht dies überhaupt jeder der o. g. Ärzte oder gehört das
doch nicht unbedingt zu den 0815-Untersuchungen?

Der Proktologe kümmert sich um die erwähnten letzten 20cm des Darms. Wenn’s weiter rein geht, ist der einzig richtige Ansprechpartner der „Gastroenterologe“. Der ist spezialisiert auf den ganzen Verdauungsapparat. Die, die ich kenne sind aber nur mit Überweisung durch den Hausarzt zu erreichen.
Wenn es keinen niedergelassenen Gastro… gibt, wird die Spiegelung auch oft durch Internisten im örtlichen Krankenhaus vorgenommen. Also am besten zu Hausarzt und gleich überweisen lassen.

Ciao
Kaj

Hallo Kaj,

danke nochmal!

Der Proktologe kümmert sich um die erwähnten letzten 20cm des
Darms. Wenn’s weiter rein geht, ist der einzig richtige
Ansprechpartner der „Gastroenterologe“.

Ehrlich gesagt meinte ich diesen, wußte aber das genaue Wort nicht. Daß bei Gastrologe oder Gastritologe im Zweifelsfall der Wirtshausbesitzer rauskommt, hatte ich befürchtet, aber auf „Enterologe“ kam ich nicht:wink:

Ciao,
Christiane

Hallo,

ein paar mehr Informationen gibt es unter

http://www.kolo-proktologie.de

J. Sauer