Darmspiegelung - wann wirklich notwendig?
Von: , Frage gestellt am Fr, 21. Mär 2003
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu obigem Thema:
1) Zahlt die Krankenkasse noch eine Darmspiegelung bzw. müssen gewisse Voraussetzungen dafür vorliegen?
2) Ich hatte eine sog. kleine Darmspiegelung (die ersten 20cm), wo nichts (außer viel Schleim) festgestellt wurde. Der Schleim, sagte man mir, deute auf eine Entzündung hin. Beschwerden habe ich überhaupt keine. Muß ich der Sache nachgehen? Ist eine "große" Darmspiegelung notwendig?
3) Ich bekam ein Rezept für Hylox-Tropfen, stellte aber in der Apotheke fest, daß die Kasse diese nicht mehr bezahlt. Gibt es ähnliches für die Darmsanierung, was die Kassen noch bezahlen?
4) Kann eine solche Entzündung von alleine weggehen oder muß ich auf jeden Fall etwas unternehmen? Ich ernähre mich eigentlich recht gesund, nehme viele Balaststoffe zu mir etc., zuckere nie etwas zusätzlich (liebe aber leider Schokolade)..
5) Mich beschäftigt diese Entzündung doch etwas (obwohl ich eben keinerlei Beschwerden habe), da sehr viele Leute von Morbus Crohn oder Colits ulcerosa geplagt sind und inzwischen sehr deutliche, chronische Beschwerden haben.
Vielen Dank für evtl. Infos.
Gruß,
Christiane