hallo liebe Experten, keine Ahnung ob ich meinen Beitrag im richtigen Brett poste, aber ich weiß eben nicht wohin mit meiner Frage. War vor kurzem bei einem Optiker, weil neue Kontaktlinsen gebraucht habe. Die Beratung war ausserordentlich schlecht, der hat überhaupt keine Zeit für mich genommen, was früher überhaupt nicht der Fall war. Aber nun zum Sinn der Sache. Ich habe eine KL ohne Stärke anprobiert, ob die Farbe auch passt. Dann haben wir uns darauf geeinigt, daß er diese Linsen mit meiner Stärke besorgt. Nun waren sie da, er wollte daß ich sie gleich kaufe ohne anzuprobieren (was mir auch neu war), hab aber darauf bestanden, daß ich sie hier und jetzt anprobiere. Wie ich vermutet habe, haben mir die Linsen überhaupt nicht gepasst - ein Schwindelgefühl sobald ich sie an habe und nur ein kleiner Sichtwinkel, im Seitenwinkel seh ich alles farbig. ( Muss gleich dazu sagen, trage die farbigen Kontaktlinsen mit Stärke schon seit ca. 10 Jahren). Musste ihn überreden (!), daß er schaut, ob die Linsen überhaupt gut sitzen.
Ja, alles super, wunderbar, vor allem die Farbe steh Ihnen super. Mir ist aber vor allem wichtig, daß ich mich wohl fühle, Farbe ist nebensächlich, was doch nicht der Fall war. Dann wollte ich sie nicht haben, nur sagte der Optiker, der Kauf ist jetzt verbindlich. Tja, dann habe ich sie gekauft (das waren 6 Stück in einer Packung, 50 €). Was ich mit denen machen soll, keine Ahnung. Nun ist aber meine Frage: musste ich die Linsen wirklich kaufen, obwohl die mir schon beim Anprobieren nicht gepasst haben?? Grüße, Xana.
Hi,
da es bei Kontaktlinsen bei Nicht-Passen ein Rückgaberecht auch für den Optiker gibt, hättest Du sie garantiert nicht kaufen müssen.
Geh am besten zu einem Augenarzt (obwohl auch das keine Garantie ist, denn für den Handel/das Anpassen von Kontaktlinsen wird in Deutschland keine extra Ausbildung benötigt) in der Zukunft.
Naja, nu isses wohl zu spät.
Trotzdem viele Grüße
Jana
Hi Xana!
Seit mittlerweile 20 Jahre (!!!) bin ich ebenfalls KL-trägerin.
In so einen Fall, hätte ich die besagten Linsen auf dem Tisch gelassen, auf den Satz kehrt gemacht und mich grußlos verabschiedet. Der Typ würde mich bestimmt nie wieder sehen.
Aber ich hätte sie mit Sicherheit auch nicht gekauft!
Oder kaufst du auch alle Schuhe, die Du probierst auch dann wenn sie absolut nicht passen???
Es tut mir leid für Dich, daß es so gelaufen ist. Vielleicht kannst Du Dich über den Typ bei dem Verbraucherzentrale beschweren??? Nur so als Vorschlag!
Alles Gute und liebe Grüße aus München
Helena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Xana,
also sowas hab ich noch nie gehört!
Mein Optiker hat mir solange neue Linsen bestellt, bis ich welche mit absolut gutem Sitz hatte. Dann 1 Monat probetragen, nochmal nachmessen (an einem Tag, an dem ich sie mind. 6 Stunden schon drin hatte) und erst als dann alles paßte, war es verbindlich. Und so kenne ich das Vorgehen.
Nachbestellung ist natürlich nicht mehr so aufwendig, es wird aber jedesmal vorher ausgemessen, ob noch alles paßt (mit den alten Linsen, ebenfalls mind. schon 6 Stunden drin).
Meiner nimmt sogar angefangene 6-er Packs zurück, wenn sich die Werte ändern sollten. (natürlich nur die nicht aufgemachten Einzelpackungen)
Wendy